1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schubabschaltung bis zu welcher Drehzahl?

Schubabschaltung bis zu welcher Drehzahl?

VW Vento 1H

Hallo,

ich habe einen Golf 3 mit 90PS, 1,8 Liter Benziner und jetzt mal die Gelegenheit dass ich ihn eine Zeit lang nur allein gefahren bin genutzt um zu überprüfen wie sparsam mein Fahrstil ist:

Ich habe exakt 8 Liter auf 100 km verbraucht. Muss dazu sagen, dass ich praktisch nur im Stadtverkehr fahre und meistens Kaltstarts. Trotzdem erscheint mir der Wert sehr hoch für einen Kleinwagen und meinen Fahrstil. Ich fahre recht untertourig und lasse häufig im großen Gang bei 1200 RPM rollen.

Meine Frage ist nun, ab welcher Drehzahl bei diesem Motor die Zündung einsetzt, da ich die Vermutung habe, dass ich im vermeintlichen Rollen mit 1200 RPM vielleicht schon mit Schub fahre.
Da der Wagen so alt ist nehme ich an, dass das nicht wie bei den neuen Autos digital ist sondern vielleicht mechanisch. Ist es möglich, dass der Motor trotz Leerlaufdrehzahl von ca. 800-900 RPM schon bei 1200 RPM ein wenig Schub zuschaltet, ich merke einfach nicht den Übergang zwischen Schubabschaltung und Schub.

Was meint ihr zu dem Verbrauchswert? Wieso ist der so hoch?

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Schubabschaltung bei den 4Zylinder-Benzinern setzt aber wie schon mehrmals gesagt wurde erst bei 1800u/min ein.
Bei einigen Motoren merkt man dann auch ein ganz leichtes "rucken".

Ich hab jetzt bei einem alten E34 mit dem ich in Urlaub gefahren bin gesehen, dass die Schubabschaltung je nach Fahrsituation variiert. Der Wagen hat eine Anzeige drin, die den Verbrauch auf 100 km sehr schnell reagierend aufzeigt und da kann es sein, dass wenn der Motor eingekuppelt auf 1100 runter geht nichts eingespritzt wird aber wenn er von höheren Drehzahlen runter fällt wird schon ab 1500 eingespritzt. Es gab also schon sehr früh eine intelligente Schubabschaltung. Ist übrigens ein 2,5 Liter Reihensechser.

Grüße

Ich hab jetzt bei einem alten E34 mit dem ich in Urlaub gefahren bin gesehen, dass die Schubabschaltung je nach Fahrsituation variiert. Der Wagen hat eine Anzeige drin, die den Verbrauch auf 100 km sehr schnell reagierend aufzeigt und da kann es sein, dass wenn der Motor eingekuppelt auf 1100 runter geht nichts eingespritzt wird aber wenn er von höheren Drehzahlen runter fällt wird schon ab 1500 eingespritzt. Es gab also schon sehr früh eine intelligente Schubabschaltung. Ist übrigens ein 2,5 Liter Reihensechser von BMW.

Grüße

Deine Antwort