ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Schrumpelsitz auch beim Q3?

Schrumpelsitz auch beim Q3?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 23:42

Hallo,

da sich scheinbar noch niemand näher zur Sitzqualität beim Q3 geäußert hat würd ich gern mal ein paar Statements dazu hören. Mir ist aufgefallen, dass bei ALLEN Ausstellungsmodellen des Q3 mit Leder- oder Teilledersitzen (Sportsitze) die linke Seitenwange vom Fahrersitz schon stark abgenutzt aussah...und zwar wesentlich stärker, als es bei anderen Audi-Modellen in der Ausstellung war. Klar, Leder ist ein Naturprodukt und der Sitz nutzt sich sicher mit der Zeit ab...darf er auch. Aber schon in der Ausstellung...so heftig? Ich hab den Q3 mit S-Line und Leder-Stoff bestellt und kriege langsam ein bissl Angst. Wenn der Sitz nach drei Tagen in der Ausstellung schon so aussieht, wie sieht er dann nach 60000 km aus?? Bleibt überhaupt ein wenig Sitz übrig um drauf platz zu nehmen?

Vielleicht können ja mal ein paar von denen, die bereits glückliche Besitzer eines Q3 sind, schreiben wie es so mit den Sitzen aussieht...ob evtl. schon bei der Übergabe Falten zu sehen waren...usw.

Bei den anderen Audi Schrumpelsitzen scheint es ja an zu weicher unterpolsterung und dünnem Leder zu liegen...

Gruß,

Maik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

 

schon mal mit ner E-Bremse um die Kurve gedriftet? *lol*

Wieso sollte man mit einen SUV um die Kurve driften? :confused::confused:

Gegenfrage:

warum sollte man einen SUV tieferlegen oder mit Sportfahrwerk versehen?

warum sollte man auf einen SUV 20" Felgen packen?

;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Dezember 2011 um 8:32

Die Bilder im A6 4G Forum jedenfalls sind erschreckend. Unglaublich, was man für teures Geld alles so serviert bekommt. Und das teilweise schon bei der Auslieferung! Ich glaube ich würde einen Anfall bekommen, wenn mir sowas präsentiert werden würde. Zumal es bei den Stoffsitzen (haben wir sowohl im A4 als auch bewusst im A6) in keinster Weise zu diesen Problemen kommt.

Kann mir nicht vorstellen, dass Audi da in einem Q3, der ja preislich unter dem A6 platziert ist, etwas besseres verbauen sollte. Ich hoffe natürlich für die Besitzer und Besteller, dass Audi vielleicht doch hin und wieder manche "Qualitäten" in Frage stellt und entsprechend reagiert.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 10:54

Naja, über die Qualität der Ledersitze wurde ja schon hinlänglich gemeckert...sicherlich auch teilweise zurecht. Nur hatte ich halt den Eindruck, dass das Problem der Seitenwange beim Q3 noch um einiges schlimmer ist als bei A6, A7 und Co. Vielleicht bessert Audi da ja im Produktionsprozess noch nach.

Mich interessiert halt einfach wie sich die Sitze entwickeln. Ich freue mich sehr auf meinen Q3...ein tolles Auto! Aber die Freude wäre ziemlich getrübt wenn ich nach 3 Wochen schon einen Sitz hätte, der nach 3 Jahren aussieht. Ich werd ihn sicher immer schön mit Pflegemittel einreiben und hoffen, dass es was bringt.

Berichte über Audi - Lederoma gibts jedenfalls genügend, das hat mich u.a. auch bewogen, nun doch bei der Stoffvariante zu bleiben. Leder hat Vor und Nachteile, + hochwertig, pflegeleicht, werthaltig / - teuer, faltenbildung, sommer zu heiß, winter zu kalt, schwitzrücken, verfärbungen. Fazit für mich: Das Geld geb ich lieber für gute Ausstattung aus und wenns sein muss für eine professionelle Reinigung / Neuer Stoffsitz vor dem Wiederverkauf. Die Variante Inspiration in schwarz gefällt mir mit Normalsitz ausserdem sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von Qu3r

Berichte über Audi - Lederoma gibts jedenfalls genügend, das hat mich u.a. auch bewogen, nun doch bei der Stoffvariante zu bleiben. Leder hat Vor und Nachteile, + hochwertig, pflegeleicht, werthaltig / - teuer, faltenbildung, sommer zu heiß, winter zu kalt, schwitzrücken, verfärbungen. Fazit für mich: Das Geld geb ich lieber für gute Ausstattung aus und wenns sein muss für eine professionelle Reinigung / Neuer Stoffsitz vor dem Wiederverkauf. Die Variante Inspiration in schwarz gefällt mir mit Normalsitz ausserdem sehr gut.

Deine Aussagen unterschreibe ich genauso. Nur einen kleinen Hinweis möchte ich dir noch geben: Hast du den Stoffsitz schon im Original gesehen? Wenn ja, ist alles in Ordnung, wenn nein, dann von mir der Rat, dies nachzuholen, denn der Sitz wirkt nicht schwarz, sondern eher "braun". Das war für mich recht gewöhnungsbedürftig und ich habe sehr lange überlegt, ob ich diesen Stoff nehme. Letztendlich habe ich es getan und kombiniere ihn mit den Lärchenholz-Zierleisten.

Gruß Christof

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:12

Also...die Stoffe bei den Normalsitzen find ich OK. Nur leider kann man die Sitzflächenneigung nicht verstellen und die Oberschenkelauflage lässt sich auch nicht heraus ziehen. Bei Sportsitzen gefällt mir das Karo-Muster gar nicht. Schade, dass es da stofflich keine Alternative zu gibt. Die Leder-Stoff Kombination mit jetgrauen Nähten konnte ich im Q5 sehen...da im Übrigen ohne zerknitterte Seitenwangen, und das obwohl der Sitz fast identisch zum Q3 ist. Geht also scheinbar auch ohne Knitter wenn man will ;-) Naja, sieht zumindest genial aus und sehr hochwertig. Hab auch lange überlegt, ob ich auf Stoffsitze zurück gehe, mich dann aber doch für Teilleder entschieden. Notfalls kommt das gute Stück eben nach 5 Jahren zum Sattler und der machts dann vernünftig ;-) Werde auch versuchen mehr ins Auto zu schweben statt nur normal einzusteigen.

Wie auch immer...würd mich trotzdem noch interessieren was die momentanen Q3-Besitzer so von ihren Leder- oder Teilledersitzen sagen...

Zitat:

Original geschrieben von Heisterkamp75

Also...die Stoffe bei den Normalsitzen find ich OK. Nur leider kann man die Sitzflächenneigung nicht verstellen...

Mit Zusatzoption elektrische Sitzverstellung sollte das aber meines Wissens gehen?

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von Heisterkamp75

Also...die Stoffe bei den Normalsitzen find ich OK. Nur leider kann man die Sitzflächenneigung nicht verstellen...

Mit Zusatzoption elektrische Sitzverstellung sollte das aber meines Wissens gehen?

Ja, ich weiß...nur kostet das ja auch wieder...und der Seitenhalt ist immer noch schlechter...Ach ja, will auch noch diese Lordosestütze haben, die im Sportsitz schon drin ist. Naja, hab das zumindest hoch und runter konfiguriert und bin zum Schluss gekommen, dass das S-Line Sportpaket für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Außerdem hatte ich gelesen, dass es bei Stoffsitzen Probleme mit Wasserflecken geben soll...auch nicht so schön...

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Zitat:

Original geschrieben von Qu3r

Berichte über Audi - Lederoma gibts jedenfalls genügend, das hat mich u.a. auch bewogen, nun doch bei der Stoffvariante zu bleiben. Leder hat Vor und Nachteile, + hochwertig, pflegeleicht, werthaltig / - teuer, faltenbildung, sommer zu heiß, winter zu kalt, schwitzrücken, verfärbungen. Fazit für mich: Das Geld geb ich lieber für gute Ausstattung aus und wenns sein muss für eine professionelle Reinigung / Neuer Stoffsitz vor dem Wiederverkauf. Die Variante Inspiration in schwarz gefällt mir mit Normalsitz ausserdem sehr gut.

Deine Aussagen unterschreibe ich genauso. Nur einen kleinen Hinweis möchte ich dir noch geben: Hast du den Stoffsitz schon im Original gesehen? Wenn ja, ist alles in Ordnung, wenn nein, dann von mir der Rat, dies nachzuholen, denn der Sitz wirkt nicht schwarz, sondern eher "braun". Das war für mich recht gewöhnungsbedürftig und ich habe sehr lange überlegt, ob ich diesen Stoff nehme. Letztendlich habe ich es getan und kombiniere ihn mit den Lärchenholz-Zierleisten.

Gruß Christof

Hmm den Stoff habe ich auf Originalmuster, auf Autoscout Bildern und im virtuellen Model vom Audi Händler gesehen. Darauf sah er eher grau - schwarz aus jedenfalls, wir reden aber schon vom Sitz "Inspiration" und nicht dem Standard "Initial" der wirkte auch auf Fotos deutlich zu braun für meinen Geschmack.. -- Das mit der Lärche passt hier aber hervorragend, diese Variante hatte ich noch gar nicht bemerkt. Wirklich überlegenswert..

Zitat:

Original geschrieben von Qu3r

 

Hmm den Stoff habe ich auf Originalmuster, auf Autoscout Bildern und im virtuellen Model vom Audi Händler gesehen. Darauf sah er eher grau - schwarz aus jedenfalls, wir reden aber schon vom Sitz "Inspiration" und nicht dem Standard "Initial" der wirkte auch auf Fotos deutlich zu braun für meinen Geschmack.. -- Das mit der Lärche passt hier aber hervorragend, diese Variante hatte ich noch gar nicht bemerkt. Wirklich überlegenswert..

Ich habe mir deine Bilder gerade angesehen. Vorsicht, sie geben in keinster Weise die wirklichen Farben des Sitzbezuges wider! In Wirklichkeit ist da ein sehr hoher rostbrauner Anteil drin enthalten. Und zwar in beiden Stoffen, sowohl in Initial als auch in Inspiration. Inspiration sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus, sodass ich ihn genommen habe. Der Aufpreis lohnt sich.

Rufe mal ein paar Händler in deiner Umgebung an, ob sie Fahrzeug mit Komfortsitz und Stoffbezügen da haben. Es besteht hier eine große Gefahr, dass du vielleicht schwer enttäuscht bist bei der Auslieferung deines Fahrzeugs, wenn du die Stoffe nicht vorher in Originalgröße gesehen hast. Und noch einmal: Bilder stellen das überhaupt nicht dar.

Gruß Christof

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:33

Ok, vielleicht mag ja noch einer was zu seinen Ledersitzen im Q3 sagen. Vielleicht sollte ich diese Frage auch noch mal in drei Monaten stellen? ;-)

Äh sorry Heisterkamp.. wir sind nicht mehr ganz beim Thema. Da wir aber Für und Wieder der Lederausstattung diskutieren und viele der Meinung sind es gäbe keine farblich passenden Alternativen zum schwarzen Komfort - Ledersitz ist es noch einigermassen im Rahmen. Das ist der letzte Post dazu, versprochen.

Danke erstmal Hemmi, die Bilder und auch das Audi Prospekt lassen durchaus schon einen etwas stärkeren Rot-Ton vermuten. Wenn es aber nicht deutlich ins Braun geht harmoniert dies nicht schlecht mit den Audi-typischen roten Anzeigen, und macht auch einen etwas gemütlicheren Eindruck als das schwarz-weiss Karo der Sportsitze. Man könnte meinen die Designerin Rosalie habe ihre Haare hier persönlich eingeflochten um sich in ihrem Werk zu verewigen. Und das ist schon ne heiße Braut im Werbevideo, diese straffe junge Haut.. für die Ledersitze muss wohl eine andere Dame zuständig sein.. ;) :D

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 22:54

@ Qu3r:

Sehr hübsch, die Dame :-) Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie irgendwann in Rente geht oder zumindest mal ein Lifting von Audi gesponsert bekommt...das hätte sie doch nu wirklich verdient...

Ich würde das Thema so sehen:

Wenn schon beim A6, bei dem kostenmäßig mehr aus dem vollen geschöpft wird als beim Q3, ein derartiges Problem besteht würde mich wundern, wenn es beim Q3 entsprechende Probleme mit den Sitzen nicht geben würde.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Ich würde das Thema so sehen:

Wenn schon beim A6, bei dem kostenmäßig mehr aus dem vollen geschöpft wird als beim Q3, ein derartiges Problem besteht würde mich wundern, wenn es beim Q3 entsprechende Probleme mit den Sitzen nicht geben würde.

Man kann aber doch aus Fehlern und Problemen lernen und diese bei zukünftigen Modellen abstellen.

Das Problem sollte bei Audi doch bekannt sein und andere Hersteller scheinen von dem Problem nicht soooo betroffen zu sein.

Lothar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Schrumpelsitz auch beim Q3?