Schrottwert?
Wie hoch ist der Schrottwert eines A6 4F in etwa, zB als 3.0 TDI BJ 2004. Angenommen das zB motor oder getriebe schrott sind oder sich eine reparatur aus sonstigen gründen nicht lohnt.
Ein verwerter wird ja einen ca. ankaufspreis haben, wenn er plant die teile einzeln zu verkaufen. irgendwo wird ja eine untergrenze sein, was man mindestens bekommt wenn das auto nicht gerade einen totalschaden hat.
24 Antworten
Der ist höher als Du vielleicht denkst. Meinen alten A6 4B habe ich mit Motorschaden für 10k€ verkauft, Zeitwert ohne Schaden max 16.000€
Solche Fahrzeuge gehen in den Osten, der Käufer meines A6 hat keine 2500€ für einen überholten Motor und die gesamte Reparatur gezahlt.
Auch ein Verwerter kauft Unfallfahrzeuge mit wirklich großen (Karosserie) Schäden, die werden aufgehübscht und weiterverkauft.
Erst wenn gar nichts mehr geht wird der Wagen zerlegt.
ich frage deshalb weil es den 4F mit frühen baujahren bereits um die 10k zu kaufen gibt. ich denke mal 5000 bekommt man auch ohne motor.
ich hatte mit meinem ehemaligen 4F im Januar einen wirtschaftlichen Totalschaden durch Unfall - Motor, Getriebe, Elektrik usw. war noch in Ordnung aber die Karosse war doch arg verunstaltet 😠 Ich habe noch ca. 7200 Euro von einem Aufkäufer dafür bekommen und es war ein 2007er 4F Avant 3.0TDI quattro mit Tipptronic, Standheizung, MMI 2G high, AMI, S-Line, Navi, PDC; Tempomat, Xenon usw. mit 143.000 km auf der Uhr....
Zitat:
Original geschrieben von Moneysac
ich frage deshalb weil es den 4F mit frühen baujahren bereits um die 10k zu kaufen gibt. ich denke mal 5000 bekommt man auch ohne motor.
5000 Euro für einen älteren 4F
ohne Motorkann ich mir nicht vorstellen, bei 10k ist der Wagen fahrbereit. Ich weiß ja nicht was Du vorhast aber bei einem Wagen ohne Motor sollte man froh sein wenn man beim Verwerter umsonst den Entsorgungsnachweis fürs Amt bekommt oder willst Du die verbleibenden Teile selbst verkaufen ?
ich prüfe schonmal die optionen falls demnächst das getriebe oder ähnliches schlapp macht, oder die injektoren fällig werden, das lohnt sich nämlich kaum noch zu reparieren, da verkaufe ich eher und hol mir ein neueres baujahr. in letzter zeit (KM 157000 und zzt fast nur kurzstrecke) fallen viele sachen an.
Hallo, mal als Vergleich:
Hab vor 3 Jahren einen 4B 1.8T sline mit ~150tkm verkauft. War 8 oder 9 Jahre alt.
Defekt waren Motor, Turbo, Kat. Bekommen habe ich 5300€.
@Moneysac:
aja, ok... 157.000km sind aber eigentlich noch keine große Laufleistung für nen Diesel. Wenn Du Bedenken hast oder dauernd was defekt ist verkaufe den Wagen für mehr als 5ooo€ solange der noch fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Klatt
Hab vor 3 Jahren einen 4B 1.8T sline mit ~150tkm verkauft. War 8 oder 9 Jahre alt.
Nicht schlecht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Klatt
Wer bezahlt für einen 8/9 Jahre alten Wagen mit defektem Motor, Turbo, Kat noch 5300€ ? Das kann doch nur Einer sein der seinen ähnlichen Wagen geschrottet hat und Motor, Turbo, Kat umbauen will oder es gilt der Spruch "jeden Tag auf der Welt steht irgentwo ein Dummer auf, man muss Ihn nur finden" 😁🙂
Nach dem DAT-Wert geht es beim 4F so ab 4.500 Euro los (EK Händler, BJ ab 2004, hohe Laufleistung; ohne Sonderaustattung) Aber dort werden ja verkehrstüchtige Autos angenommen im ordentlichen Zustand. Ich kann mir einen Schrottwert schwer über 3-4 TEURO vorstellen, immer noch vorausgesetzt das Auto ist im Prinzip noch gut in Schuss. Bei neueren BJ sieht die Welt natürlich natürlich anders aus.
Ich hab für meinen 2007er 3.0TDI 9000€ beim Audi Zentrum bekommen aber der Motorschaden war schon Repariert also der Preis dürfte darunter sein. Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Ibomu
Ich hab für meinen 2007er 3.0TDI 9000€ beim Audi Zentrum bekommen aber der Motorschaden war schon Repariert also der Preis dürfte darunter sein. Gruss
Repariert? Funktionsfähiger 3.0 TDI für diesen Preis? Was war sonst kaputt?
Nein bis auf den üblichen Alters Gebrauchspuren war er Tip Top in Ordnung, hab ihn nur wegen dem reparierten Motroschaden verkauft und vor Angst🙂 gruss
okay, dann war es günstig für den Käufer.