Schrottwagen kaufen
Das wird jetzt in fast jeder Beziehung ungewöhnlich:
Im Moment habe ich einen - sogar dringenden - Grund, ein schrottreifes Auto zu kaufen, am besten eines, welches vor dem drohenden TÜV-Termin aufgegeben und gegen einen oder zwei Hunderter abgestoßen werden soll. Den Grund für den Kauf lassen wir mal außen vor, weil es da juristisch wird. Auch der Typ des Autos ist weitestgehend wurscht. Warum stelle ich die Frage ein?
Weil ich einen solchen Karren zumindest am Haken habe und gerne wüßte, ob man mit genau diesem - nachdem er seine eigentliche Aufgabe, nur rum zu stehen - lasst evtl. Nachfragen - , erfüllt hat, was schon in einer Woche passiert sein kann, ob der dann vielleicht doch noch zu retten sein könnte.
Das Auto ist ein Polo, welcher mit der Beschreibung: "...lief noch bis vor Kurzem, jetzt überhitzt er und der Akku ist hin.." versehen ist. Akku - wissen wir - sollte kein Prob sein. Welche Gründe könnte es für eine Überhitzung geben? Besteht da Aussicht, dass sich sowas mit Glück in den Griff bekommen lässt? Näheres zum Überhitzen weiß ich leider noch nicht, ist in Arbeit.
Und neine - ich wollte das nicht in den Polo-Teil des Forums stellen, weil die meisten Probleme ja fahrzeug-übergreifend zu bennenen sind, und vor allem, weil ich hier die User kenne, und deren Rat einschätzen kann. Da bin ich jetzt mal neugierig.
Grüße, lippe1audi
Beste Antwort im Thema
@ "derSentinel" : Warum wohl habe ich sowohl das Gefühl, dass deine Überregulierungs-Vorstellung zumindest gelegentlich einfach nur nervt, als auch den Gedanken, dass du schlicht nicht verstanden hast, worum es mir geht? Unter Unterstützung der User hier stelle ich mir anderes vor, als vollautomatisch mit der Ordnungskarte rein zugrätschen.
Dank an die anderen User. Das hätte evtl. wirklich ein Schnäppchen sein können, wofür auch spricht, dass der Fisch an der Angel - wie ich eben erfahren hatte - von einem anderen ergattert wurde. Nun muss ich mich an etwas anderem umsehen. Im einfachsten Fall reicht wirklich ein im öffentlichen Verkehr nicht brauchbares Gerät, das anschließend zum Schrottplatz transportiert wird. Aber wenn so'n Kleiner noch reaktivierbar sein sollte, hätte ich auch nichts dagegen. Danke nochmal für hilfreich gedachte Statements.
Grüße, lippe1audi
12 Antworten
Überhitzen kann er, weil die WaPu hinüber ist. Oder weil der Wasserkreislauf so leckt, dass er stets zu leer ist. Im besten Falle überhitzt der nicht tatsächlich, sondern die Temperaturmessung ist falsch.
Kaufst Du ein Auto, welches überhitzt, hat es meistens auch gleich den ZKD-Schaden mit "an Bord".
Erster Tip: tu Dir das nicht an.
Zweiter Tip: schon gar nicht einen AWY oder - ich glaube der kleine Diesel ist der BMD ...
Außerdem rosten die Dinger wie die Sau.
Zumindest vom 9n ausgehend ...
Ich hab mal beim Vw Händler nen 86c für 150€ als Schrottauto bekommen. Als ich dann in den Brief gekuck hab... 1,5 Jahre noch Tüv... Und die Karre lief noch. Selbst nach den 1,5 Jahren ging der wieder über Tüv. Dann hab ich ihn verkauft für 500...Ich musst zwar ab und an was investieren, aber die Teile bekommt man ja fürn apel und nen ei.
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Ich kann die Polo Basis empfehlen, bin lange Ibiza gefahren, bis auf lautes Getriebe keinerlei Probleme gehabt. Lief und lief und lief mit seinen 1,4l - über 60tkm Autobahn um genau zu sein.
Das dieses Thema nicht hier her gehört weißt du ja aber dazu wissentlich eine falsche Fahrzeugzuweisung finde ich bedenklich @lippe1audi
@ "derSentinel" : Warum wohl habe ich sowohl das Gefühl, dass deine Überregulierungs-Vorstellung zumindest gelegentlich einfach nur nervt, als auch den Gedanken, dass du schlicht nicht verstanden hast, worum es mir geht? Unter Unterstützung der User hier stelle ich mir anderes vor, als vollautomatisch mit der Ordnungskarte rein zugrätschen.
Dank an die anderen User. Das hätte evtl. wirklich ein Schnäppchen sein können, wofür auch spricht, dass der Fisch an der Angel - wie ich eben erfahren hatte - von einem anderen ergattert wurde. Nun muss ich mich an etwas anderem umsehen. Im einfachsten Fall reicht wirklich ein im öffentlichen Verkehr nicht brauchbares Gerät, das anschließend zum Schrottplatz transportiert wird. Aber wenn so'n Kleiner noch reaktivierbar sein sollte, hätte ich auch nichts dagegen. Danke nochmal für hilfreich gedachte Statements.
Grüße, lippe1audi
Du kannst das Forum ebend nicht nach deinen Wünschen benutzen oder missbrauchen... MT wird sich was dabei gedacht haben.
Mit der Fahrzeugzuweisung und auch der Unterteilung der Foren !
Fahrzeugbezogen kann man dir im passenden Forum vielleicht sogar besser helfen, da mehr Erfahrung mit dem Modell und Problemen !
Ob dich mein Hinweis dazu nervt ist mir relativ....
...ist zwar eh schon erledigt,das Thema...trotzdem eine kurze Geschichte(falls erlaubt😉)....ein ehemaliger Arbeitskollege,holte sich vor vielen Jahren einen 914er VW-Porsche vom Schrotthändler,für 50 D-Mark....richtete das Auto selber her,ohne viel investieren zu müssen,bekam erfolgreich TÜV und fuhr den Wagen etwa 1,5 Jahre um ihn dann für 2200 Mark wieder zu verkaufen....alles kaum vorzustellen,bei den Preisen,den ein VoPo heutzutage erzielt,was aber im vorliegenden Fall nicht möglich wäre,da das Fahrzeug in einer Tiefgarage abgebrannt ist und dabei einen beträchtlichen Schaden hinterließ....kurzum ,für Bastler können sich Schrottfahrzeuge oft lohnen....
wenn es @lippe1audi um die Nutzungsentschädigung geht (reine spekulation) dann läst sich die auch ein paar Monate in die Zukunft verschieben, muss man der Versicherung nur mitteilen 🙂
Beim Polo wäre ich insbesondere bei den Dreizylindern höllisch vorsichtig.
Aber pauschal ist sone Aussage auch schwer zu treffen.
Es kommt immer auf das Modell, das eigene Wissen dazu und den zu erwartenden Markt an.
Wo ich nach einem Polo für Mutti geschaut habe, haben mich die Dreizylinder erst verführerisch angegrinst. Hätte für Mutti ja eigentlich auch gereicht. Das Angebot bzw. die Auswahl war reichlich und preislich attraktiv.
Dann habe ich mal nach Problemen der Dinger gegoogelt und sofort verstanden, warum in meiner Ecke so wenige Vierzylinder angeboten wurden: Die will jeder haben, um die Dreizylinder haben alle Leute einen Bogen gemacht.
Informieren ist einfach das A und O.
MfG
Da die Threadfrage nun geklärt zu sein scheint, schließe ich an dieser Stelle besser, bevor sich einige noch über die Forenregeln in die Haare bekommen. 😉
Alles weitere dann bei Bedarf im entsprechenden Forenteil.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation