Schrottkarre
Hallo!
mal ne frage an die 140ps Dieselfahrer unter euch
wir fahren seit ende november einen 2.0 140ps diesel variant highline und haben einen durchschnittsverbrauch von 7,8l/100km
wir glauben das die kiste kaputt ist aber unser freundlicher meint alles stand der technik.
wir sind vorher einen 120ps Mazda 6 gefahren und der ging viel besser und brauchte über 56oookm im schnitt nur 6,1l/100km
in den letzten 3 monaten war der passat 4mal in der werkstatt.....wären wir nur beim m6 geblieben...der war billiger und besser
Carmen
42 Antworten
diesen Verbrauch habe ich auch, aber ich habe jeden Tag ( mindestens 1 x ) die Standheizung laufen - bei mir ist der Verbrauch nach 10000 KM schlagartig um 0,5L herunter gegangen - vorher brauchte ich noch über 8,0 L im gemessenen Verbrauch über die ganze Zeit - bin jetzt bei 7,8 L ingesamt 11800KM
laut MFA ist der Verbrauch seit 4000KM bei 7,0 L -
ich finde dass so ein Auto ( 1,6 Tonnen ) schon bei normaler Fahrweise 7 L brauchen darf - im Schnitt über alles gerechnet - ich bin gespannt, was ich ohne Standheizung brauche.
Aber es kommt natürlich auch darauf an - wie viel KM am Stück zurückgelegt werden - hier braucht nach meiner Erfahrung und der MFA schon mindestens 15-20KM, damit der Kaltstartzyclus wieder einigermaßen ausgeglichen werden kann.
Re: Schrottkarre
Zitat:
Original geschrieben von Xeon64
Hallo!
mal ne frage an die 140ps Dieselfahrer unter euch
wir fahren seit ende november einen 2.0 140ps diesel variant highline und haben einen durchschnittsverbrauch von 7,8l/100km
wir glauben das die kiste kaputt ist aber unser freundlicher meint alles stand der technik.
wir sind vorher einen 120ps Mazda 6 gefahren und der ging viel besser und brauchte über 56oookm im schnitt nur 6,1l/100km
in den letzten 3 monaten war der passat 4mal in der werkstatt.....wären wir nur beim m6 geblieben...der war billiger und besserCarmen
Schrottkarre ? Ist es so schlimm ?
Betreffend dem Vergleich mit dem Mazda 6, was ich übrigens auch ein sehr schönes Auto finde, würde es aber persönlich nie kaufen 😉
Du hast beim VW Passat 20 PS mehr und auch mehr an Gewicht, dann ist der Passat noch neu, da braucht er sowieso noch ein bisschen mehr Sprit....! Wissen inzwischen alle . . 😉
Jedoch "müsste" es mit der Zeit weniger werden. . .!
Aber da ich soweiso kein Diesel Fan bin, kann ich da nicht bis ins Detail mitreden !
Die ganzen Diskussionen über 0,8 oder 0,4 Liter mehr oder weniger Spritverbrauch kann ich soweiso nicht mehr hören 😉
Sorry, musste einfach mal wieder raus !
Was mich aber brennend interessieren würde ist warum ihr 4 mal in der Garage wart ??
Nicht etwa wegen dem Spritverbrauch oder ? 🙂
Gruss
netfly
vorallem Diesel Motoren brauchen ein paar tausend km bis sie richtig eingefahren sind, sprich die volle Leistung da ist und auch der Verbrauch sich einpendelt.
War bei mir genauso, auch wenn ich nie das Gefühl hatte zu wenig Leistung zu haben.
Fahr erstmal um die 7-8.000km dann schau mal weiter, ansonsten darf man eben nicht außer acht lassen, dass der neue Passat um die 1.6t wiegt, erst recht in der Highlineaustattung mit einigen extras. Eine Probefahrt hilft da vor dem kauf oft weiter, sonst wär der 2.0TDI 170PS die bessere wahl gewesen.
Zum Spritverbrauch kann ich nur sagen, dass der auch stark vom Fahrer abhängt, ich fahr deutlich flotter als meine Mutter oder Vater hab aber trotzdem weniger Verbrauch, liegt einfach daran, dass die meist auch beim cruisen in der Stadt mit 50-55km/ nicht in den 4. Schalten sondern im dritten (das selbe bei anderen Geschwindigkeiten 30km/h im 2. statt im 3. Gang was mit nem Diesel möglich ist), außerdem nutzen die oft die Schubabschaltung nicht, sondern treten gleich die Kupplung, wenn sie an die ampel rollen, sowas macht auch einiges aus. Das alles verbraucht im Endeffekt mehr Sprit als wie wenn man mal kurz einen zwischensprint einlegt.
Re: Re: Schrottkarre
Zitat:
Original geschrieben von netflyangel
Schrottkarre ? Ist es so schlimm ?
Betreffend dem Vergleich mit dem Mazda 6, was ich übrigens auch ein sehr schönes Auto finde, würde es aber persönlich nie kaufen 😉
Du hast beim VW Passat 20 PS mehr und auch mehr an Gewicht, dann ist der Passat noch neu, da braucht er sowieso noch ein bisschen mehr Sprit....! Wissen inzwischen alle . . 😉
Jedoch "müsste" es mit der Zeit weniger werden. . .!
Aber da ich soweiso kein Diesel Fan bin, kann ich da nicht bis ins Detail mitreden !
Die ganzen Diskussionen über 0,8 oder 0,4 Liter mehr oder weniger Spritverbrauch kann ich soweiso nicht mehr hören 😉
Sorry, musste einfach mal wieder raus !Was mich aber brennend interessieren würde ist warum ihr 4 mal in der Garage wart ??
Nicht etwa wegen dem Spritverbrauch oder ? 🙂Gruss
netfly
ja ist so schlimm oder besser war so schlimm.
Als ich heut morgen zur Arbeit ins Geschäft wollte ist er nicht mehr angesprungen.
erst war ein Stoßdämpfer kaputt(hinten rechts) dann hat 2 mal die Elektrik gestreikt einmal wegen dem Spritverbrauch und nun war die Batterie zusammengebrochen(war noch nichtmal kalt in der Nacht)
Ich bin selbständig und kann mirs nicht Leisten wegen dem Auto zeit zu verplempern.
Nun hab ich nägel mit Köpfen gemacht und das Scheißding Verkauft.
Das war mir eine Lehre.
Ich kauf kein deutsches Autos mehr.
Ich bin zu meinem alten Mazdahändler gefahren und hab nen M6 mit 143ps Diesel bestellt.So jetzt muß ich noch 6 Wochen warten dann ist der Alptraum zu ende.
Gruß Carmen
Re: Re: Re: Schrottkarre
Zitat:
ja ist so schlimm oder besser war so schlimm.
Als ich heut morgen zur Arbeit ins Geschäft wollte ist er nicht mehr angesprungen.
erst war ein Stoßdämpfer kaputt(hinten rechts) dann hat 2 mal die Elektrik gestreikt einmal wegen dem Spritverbrauch und nun war die Batterie zusammengebrochen(war noch nichtmal kalt in der Nacht)
Ich bin selbständig und kann mirs nicht Leisten wegen dem Auto zeit zu verplempern.
Nun hab ich nägel mit Köpfen gemacht und das Scheißding Verkauft.
Das war mir eine Lehre.
Ich kauf kein deutsches Autos mehr.
Ich bin zu meinem alten Mazdahändler gefahren und hab nen M6 mit 143ps Diesel bestellt.So jetzt muß ich noch 6 Wochen warten dann ist der Alptraum zu ende.Gruß Carmen
,
Ich glaube ich kann im Namen aller sprechen und dir für dein fundiertes Statement danken.
MFG
werd mit deinen Japanern glücklich, ich werd mir nie einen Japaner oder Koreaner oder was auch immer kaufen. Ich selbst hab mit deutschen Automarken bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Ich frag mich nur warum du dir überhaupt erst einen Passat gekauft hast, wenn du ihn eigentlich von vornherein nicht wolltest.
Wenn dein Passat einige Macken hatte, kann man das nicht verallgemeinern und sagen ich kauf deswegen niewieder einen VW oder deutsches Auto, kann dir bei anderen Automarken genauso passieren, vielleicht war dein Händler einfach nichts, kommt auch drauf an das man einen guten Händler hat der sich auch wirklich um die Kunden und Autos kümmert, falls mal ein Problem auftritt.
Nach meiner Auffassung beginnt in 6 Wochen dein Alptraum.
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
werd mit deinen Japanern glücklich, ich werd mir nie einen Japaner oder Koreaner oder was auch immer kaufen. Ich selbst hab mit deutschen Automarken bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Ich frag mich nur warum du dir überhaupt erst einen Passat gekauft hast, wenn du ihn eigentlich von vornherein nicht wolltest.
Wenn dein Passat einige Macken hatte, kann man das nicht verallgemeinern und sagen ich kauf deswegen niewieder einen VW oder deutsches Auto, kann dir bei anderen Automarken genauso passieren, vielleicht war dein Händler einfach nichts, kommt auch drauf an das man einen guten Händler hat der sich auch wirklich um die Kunden und Autos kümmert, falls mal ein Problem auftritt.
Hast vollkommen Recht, bin genau deiner Meinung 😉
Ich habe mir auch einen VW bestellt, wird mein erster sein, ob der letzte weiss ich jetzt noch nicht 😉
Aber ich glaube Sie hatte einfach viel Pech, das ganze nun zu verallgemeinern ist nicht sehr schön und auch sehr engstirnig . ..!
Ich hoffe auch Sie wird mit dem Mazda glücklich 🙂
Mein Schwager fährt seit 20 Jahren VW und hatte noch nie Probleme damit...! Ehrlich gesagt, ich glaube nicht das die Japaner besser sind als die deutschen Autos, ich arbeite in einer grossen Firma und da fährt ein bisschen von allem herum....!
Habe auch Kollegen die fahren Toyota und Mazda, der eine der einen Mazda 6 Kombi hat, beklagt sich über die lausige Qualität im inneren, den Geräüschpegel, Verbrauch usw...Das Leder sieht aus wie Plastik bei ihm, sorry 😉
Also das ganze ist doch relativ subjektiv meint ihr nicht auch ?
Manchmal hat man auch nur Pech, aber manchmal kommen die Leute mit neuem nicht zu recht, oder bedienen es falsch 😉
LG
netfly
Hi lh_pilot
dem schließe ich mich voll an.
Gruß
Duffy
ich hab den Passat gekauft weil ich als selbständige einen sehr guten Preis bekommen habe.
Ich bin vorher schon 2 Jahre M6 gefahren(ohne probleme).
Carmen
Zitat:
ich hab den Passat gekauft weil ich als selbständige einen sehr guten Preis bekommen habe.
Ich bin vorher schon 2 Jahre M6 gefahren(ohne probleme).Carmen
Wer weiß, nur ein Fake? 😉
Vielleicht hast du dir das auch alles nur ausgedacht ... 😁 😁
skaven
Zitat:
Ich bin vorher schon 2 Jahre M6 gefahren(ohne probleme).Carmen
ich sag nur arme Irre. wer wegen der kleinen Mängel ein Auto gleich verkauft anstatt sich einen kostenlosen Leihwagen zu erstreiten. Gibst du als Selbständige auch gleich auf wenn du Probleme hast? Anstatt penetrant Nachbesserung zu fordern was dein gutes Recht ist verkaufst du ein Auto. Ich hatte bei meinem Passat auch kleine Mängel hab nachbessern lassen und das Auto ist jetzt absolut fehlerfrei und macht keinerlei Probleme und mein Verbrauch liegt bei 6,5 Liter! Machst du das bei jedem Auto so? Ich habe schon einige Marken gefahren und fast jedes Mal dabei mit jedem Auto die Marke gewechselt, ich kaufe immer dort wo ich das beste Angebot bekomme. In meiner Familie hatten auch Leute Probleme die Mazda fahren. Von daher weisst du wohl auch nicht dass einige japanische Autos gar nicht mehr japanisch sind und in Europa sogar gebaut werden und in der Türkei.
Ich möchte jetzt nicht bestreiten, dass dieser Passat irgendwelche Mängel hatte, das kommt halt vor. Aber die schlechte Nachricht ist: es kommt nicht nur bei VW vor. Mal angenommen, der Mazda hat auch irgendwelche Macken, was machst du dann? Mazda gilt nicht gerade als Qualitätswunder, also kanns doch auch bei Mazda passieren,, richtig? In der AUtobild stand mal was von einem Mercedes "Montagsauto", welches nur Macken hatte, kann man so RÜckschlüsse auf die gesamte Marke ziehen?
Es ist sehr ärgerlich, dass du so ein Auto erwischt hast und unzufrieden warst, aber gleich aufzugeben... reine Geldverschwendung! Ich schließe mich meinem Vorredner an und ich hätte auf mein Recht bestanden und den Händler solange genervt, bis er die Mängel ausbessert oder dann halt wandeln lassen - das wäre dein gutes Recht gewesen. Aber gut, ich hoffe für dich, dass der Mazda besser sein wird. Ansonsten hab ich hier noch ein gutfunktionierendes Fahrrad mit geringer Laufleistung stehen. 😉
ich denke auch, das das ein Fake ist. Warum wurde eigentlich der Mazda schon nach nur 56 Tkm verkauft, wenn er doch sooo gut war? Ach ja, bei dem Mazda meiner Freundin ist bei 60 Tkm der Zahnriemen übergesprungen, da Spannrolle defekt - Null Kulanz von Mazda, trotz aufwendigem Briefwechsel! Es wird überall nur mit Wasser gekocht, selbst wenn es Reis ist ;-)
Grüße
BB
finde ich auch, hättest deinem Händler mal druck machen sollen oder einen neuen suchen, kann nur immer wieder sagen ein guter Händler ist Gold wert, zum Glück hab ich einen sehr guten.
Ich verstehs auch nicht wegen solchen Mängeln, nach kurzer Zeit zu sagen weg mit der Karre und gleich eine neue bestellen, dass klingt irgendwie komisch. Mängel gibts überall bei jeder Marke und bei jedem Produkt ob Auto Computer oder Fernseher, ist immer ärgerlich aber es kommt eben vor und dafür ist doch die Garantie da.
Ich persönlich kauf mir kein Auto, nur weils grad ein gutes Angebot gibt, wenn sich das mit meinen Vorstellungen deckt umso besser, aber nur wegen einem günstigen Preis ein Auto kaufen, was du defakto von anfang an nicht wolltest ist irgendwie schwachsinnig.
Wünsche dir das du dann mit deinem Mazda zufrieden bist.
Ich bin zwar kein Psychologe, aber wenn man deine Äußerungen so liest kann man daran erkennen, dass du gar keinen Passat wolltest und jetzt aus einem Mangel ein drama machst, was machst du wenn dein mazda ein problem hat, ist das dann nicht so schlimm oder kaufste dir dann auch gleich einen anderen Toyota oder sowas in die richtung, dann dürften aber bald alle asiatischen Marken durch sein und Geld dürfte dann auch keins mehr da sein, was machste dann? Laufen wär ne alternative
Ich denke auch das, dass ein Fake ist, ohne jeglichen Versuch sich mit VW zu einigen, auf welchem Weg auch immer und sich gleich einen neuen bestellen hört sich für mich nicht sehr realistisch an, wenn du soviel Geld hast, würdest du bestimmt nicht Mazda oder VW fahren.