ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schrottkäfer restaurieen Ja / Nein???

Schrottkäfer restaurieen Ja / Nein???

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 11:42

Hallo

Ich hab gestern an einer Tankstelle ein alten vor sich hin rostenden Käfer stehen sehen und weis net ob ich den Kaufen soll.

Leider kann ich net viel zu dem Käfer sagen.

Nur soviel das er kleine rückleuchten hat also nicht diese großen. Baujahr weis ich auch net. Schätze aber so Bj 69-79

Der Wagen hängt hinten sehr tief nach unten. Ob der Motor noch läuft weis ich net.

Was meint ihr soll ich dsas risiko eingehen und den Wagen kaufen???

18 Antworten
am 21. Juli 2005 um 11:47

lass dir BJ und preis sagen. am besten mach fotos. schau die den rahmenkopf an.

dann kann man dir einen rat geben!

am 21. Juli 2005 um 11:51

Jupp, Bilder vom Motor, Einstieg und unter der Sitzbank machen, schauen ob der Motor noch geht, BJ sagen lassen und fragen wielange der schon abgemeldet ist.

Wenn es länger wie 18 Monate ist, brauchste eine Vollabnahme und das ist nicht gerade Billig.

Wenn der unter 18 Monaten liegt, kannste den für ne Woche Zulassen, somit haste wieder 18 Monate frei und kannst in Ruhe restaurieren

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 20:09

Also Leute hab mich etwas schlau gemacht.

Der Käfer ist Bj:68 und wohl nur noch schrottreif.

Überall am Aufbau ist rost. Der Wagen hängt hinten wie schon geschriebn in den Seilen. Auserdem stand das Fahrerfenster wohl viele jahre schon einen 5cm spalt offen.

Zum Motor kann ich nichts sagen weil soweit war ich noch net.

Wisst ihr wie es mit ersatzteilen bzw. mit reparaturblechen für dieses Baujahr aussieht.

Und meint ihr wenn ich für den Wagen noch 100€ hinlege das dass langt weil eigentlich ist er ein wrack. ( Er geht mir net aus dem Kopf)

Wenn du Platz hast!??Und wenn alles dran ist und keine Kinder ihn als Spielplatz benutzt hatten: Kauf ihn dir und noch einen,besseren.Kann man immer gebrauchen.Für 100€??? Immer.

am 31. Juli 2005 um 0:58

Also meiner meinung solltest du den nehmen und den neu aufbaun!! aber nicht auf kosten eines anderen Käfers!! Wenn du platz und/oder Geld hast! Dann bau ihn dir auf! Rep.Bleche müssteste eigentlich alle bekommen! Zumindest die "Haupt-Rost-Stellen" wie Heizkanäle bekommste bei CSP oder VW-Teile-Vertrieb und wie sie so alle heißen! ;) Hoffemann würd ich dir in Sachen Rep.-Bleche aber abraten da die Qualtität oft ziemlich schlecht ist! Musste ich auch schon feststellen! Wenn du das durchziehst, dann haste zwar einiges zu bruzeln wenn der wirklich in einem so schlechten zustand ist, aber das wird sich lohnen! ;)

Kannst natürlich anbauteile wie Türen, Kotis und Hauben gleich aus CFK machn und so! :D Dann kannste sichergehn das er an den Stellen nicht mehr rostet!!

SO das is meine Meinung dazu! ;)

Mfg

JP

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 14:00

Also ich denke das ich den Wagen mir kaufen werde. Naja Warscheinlich wird vom Innenraum ( Verkleidungsteile) net viel übrigbleiben.

Jetzt hab ich noch ne frage wegen der Bodengruppe.

Und zwar ist der Käfer ja hinten schon in die Knie gegangen. Gibt es von der Bodengruppe hinten diesen runden Längsträger wo die Aufnahmen für die Stoßdämpfer dran kommen als reparaturteil oder wie ist das. Weil dem zustand nach wird wohl nur noch der Kardantunnel zum Wiederferwenden übrig bleiben.

am 31. Juli 2005 um 14:06

Servus, Teile für den 68 er bekommst du Heute immer noch.

CSP ist gut aber teuer, Ich würde ihn auch aufbauen, das meißte was bei einer richtigen Restauration übrig bleibt ist zB. der Kardantunnel, Napoleonhut, Scheibenrahmen und evtl. andere Blechteile.

Du kannst dich ja mal melden wenn ich etwas auftreiben soll, zB. Rep. Bleche etc.

am 31. Juli 2005 um 16:48

HI,

Wie wäre es mal mit Bilder? :D

Mit der Bodengruppe musste sehn wie die aussieht, dann kannste beurteilen was du weiter behalten kannst und was nich!

Haste denn schon vorstellung was aus dem Käfer ewrden soll? Also soll er original bleiben oder willste den tunen und so??

Mfg

JP

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 17:40

Hi

Leider besitze ich keine Digicam und kann somit leider keine bilder machen und bis jetzt stand auch der Kauf des Käfers noch net zur sache aber ich denke das ich ihn Kaufen werde.

Mein ziel wäre dann denn Käfer orginal getreu wieder herzurichten. Also von dem Was ich bislang gesehen habe kann ich aber schon sagen das wohl die Sitze sowie der Teppich Müll sind. ( Hat Jahrelang durch ein spalt reingeregnet.) Von ausen sieht mann das die Kotflügel sowie die Türen und die vordenern Seitenteile eine Menge rost aufweißen. Zum Motor kann ich net viel sagen, ich weiß nur das einer drin ist. Was mir an diesem Käfer so super gefällt ist das er diese richtig bulligen stossstangen hat.( Amerikanische ausführung).

Gruß Mazdafreak

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

Servus, Teile für den 68 er bekommst du Heute immer noch.

.....Ich würde ihn auch aufbauen, das meißte was bei einer richtigen Restauration übrig bleibt ist zB. der Kardantunnel, Napoleonhut, Scheibenrahmen und evtl. andere Blechteile.

Moin moin, manchmal muss auch der Scheibenrahmen aus Übersee eingebruzzelt werden. Bei mir ist ausser dem Mitteltunnel (Kardan beim Käfer??) noch das Armaturenbrett original. Ansonsten? Nicht sehr viel! Aber hat sich gelohnt!

Ich würds wieder machen.

Wenn bei dem Käfer fast alles neu gemacht werden muss, warum bist du dann bereit 100€ zu bezahlen?

Vielleicht bekommst du ihn ja umsonst und ersparst dem Besitzer die Entsorgungskosten.

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

...BJ sagen lassen und fragen wielange der schon abgemeldet ist.

Wenn es länger wie 18 Monate ist, brauchste eine Vollabnahme und das ist nicht gerade Billig.

...

Wer sagt das denn? Meine Vollabnahme war nur unwesentlich teurer als ein normaler TÜV (wenn überhaupt, weiß ich nicht mehr genau) und ist auch (Worte des TÜVers) nichts anderes als ein normaler TÜV, nur daß sie halt auch an anderen Stellen prüfen, weil an Fzg, die 1,5 Jahre oder mehr stillgestanden haben, mit anderen Mängeln zu rechnen ist. Marktwert laut classic data übrigens immer noch 500 EUs im Zustand 5. Aber Schweißkenntnisse solltest du schon mitbringen (oder 'n Schweißer *g*).

Themenstarteram 3. August 2005 um 20:11

Also kenntnisse im Schweißen habe ich. Ich werde demnächt mal bei dem Tüb fragen was jetzt sache ist.

Von zustand her ist der Wagen ne 5- naja bekanntlich steckt ja in jedem Ende auch ein Neuanfang.

Zitat:

Original geschrieben von Mazdafreak

Also kenntnisse im Schweißen habe ich. Ich werde demnächt mal bei dem Tüb fragen was jetzt sache ist.

Von zustand her ist der Wagen ne 5- naja bekanntlich steckt ja in jedem Ende auch ein Neuanfang.

Hi, mein Cabrio war auch Zustand 5-6! 3 monate durchgeschweisst, dann in der Garage lackiert weil kein Geld mehr da war und ein neues Verdeck drauf in Heimarbeit, neue Bremsen und neue Innenausstattung rein und gut war. Das einzig gute an dem Wagen waren die fast neuen Reifen auf ATS-Alu und der top-Motor. War allerdings ein 1200er 34PS. Irgendwann habe ich dann wieder den original 1600er 50PS zusammengebaut und eingesetzt. Das war 1996, der hat bis heute immer noch kein Rost angesetzt, wird aber auch nur noch Saison 05-10 gefahren.

Deine Antwort