Schroth Rallye 3

Opel Corsa C

Freunde, Römer, Mitbürger, Corsafahrer,

Ich hätte ein dringendes Anliegen. Naja sogar mehere. 🙂
Und zwar möchte ich in meinen Corsa (5 Türig) Schroth Rallye 3 einbauen, da ich auf den ganzen elektronischen SchnickSchnack sowieso verzichten kann, habe ich mich eben für diese entschieden.
Leider hab ich noch absolut keinen Peil von Carmodding und Autos generall (hab den Lappen erst seit Donnerstag).
Nja, jetz mal zu meinem Anliegen Nummer 1: Hab am Samstag mal bei ATU angerufen, was der Einbau denn kosten soll, der Werkstattmeister unterbreitete mir ein Angebot "zwischen 100 und 150" :O auf meine Frage warum das so teuer sei, entgegnete er mir dass die mit der Zündung verbunden werden müssen. Ähm Hallo, die sind starr nix Zündung, nix elektrisch. Kann man denn den Einbau auch selber vornehmen?

2: Wenn ja, wie?

3. Darf man dann noch Mitfahrer auf'm Rücksitz haben? Ich denke mal dass man die, wie alle anderen von Schroth, einfach abklipsen kann und dann den Serienmäßigen 3-Punkt verwenden muss. Sicher bin ich mir allerdings nit.

4. Muss man denn zu TÜV tuckern oder ist die ABG ausreichend?

MfG
Das Äugchen

Beste Antwort im Thema

Kannst du Satzzeichen außerhalb von Klammern benutzen? Kannst du Groß-/Kleinschreibung verwenden? Kannst du bitte alle Worte in einem Satz ausschreiben, statt die hälfte zu vergessen? Wir sind doch keinCD Laufwerk mit integrierter Fehlerkorrektur...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Siehe wegen Einbau bei freak0815 - ich meine der hat auch eine Anleitung dafür.

Was genau die ABE sagt ist immer unterschiedlich. Gibt ABEs wo drin steht, dass nichts geprüft werden muss, gibt aber auch welche, die sagen, dass eine Einzelabnahme notwendig ist.

Frag am besten mal bei Scroth an, ob sie dir eventuell vorab einen Auszug der ABE (sofern vorhanden) zukommen lassen können und dir evtl auch eine Einbau Anleitung mitgeben können.

Guten Morgen
1.
der preis ist ok für den aufwannd ob starr oder elec.!!

2.

das Fahrzeug wird dafür von der Batterie genommen
beide Front Sitze werden dafür ausgebaut, dazu muss auch der Delphi stecker abgezogen werden( delphi stecker Airbag stecker)
und der Gurtstraffer gesichert werden

dann werden beide Gurtpaare jeweils an die SITZE geschraubt
und wider montiert
an der Rücksitzbank zwischen sitzflache und rückenlehne werden die gurtschlösser gelösst und die gurte mit dem schnell verschlüss befestigt
das dauert seine Zeit😉
3.
ja so ist das gedacht

4 nein nicht erforderlich einbauen und glücklich sein

edit wenn du mehr als nur einen beifahrer im auto hast muss auf das Original system zurück gegriffen werden könne!!
mfg

ps
alles 3 punkt und autocontroll systeme der fa schroth sind für den corsa c frei gegeben

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

Guten Morgen
1.
der preis ist ok für den aufwannd ob starr oder elec.!!

2.

das Fahrzeug wird dafür von der Batterie genommen
beide Front Sitze werden dafür ausgebaut, dazu muss auch der Delphi stecker abgezogen werden( delphi stecker Airbag stecker)
und der Gurtstraffer gesichert werden

dann werden beide Gurtpaare jeweils an die SITZE geschraubt
und wider montiert
an der Rücksitzbank zwischen sitzflache und rückenlehne werden die gurtschlösser gelösst und die gurte mit dem schnell verschlüss befestigt
das dauert seine Zeit😉
3.
ja so ist das gedacht

4 nein nicht erforderlich einbauen und glücklich sein

edit wenn du mehr als nur einen beifahrer im auto hast muss auf das Original system zurück gegriffen werden könne!!
mfg

ps
alles 3 punkt und autocontroll systeme der fa schroth sind für den corsa c frei gegeben

also ich weiß nicht sitze extra ausbauen brauchste nicht voll der quatsch

und 2 die gurte sind in 1 std. eingebaut und beim Corsa c müssen laut abe

die gurte hinten an der C säule montiert werden hab die dinger scho von ein auto ins nächste verbaut und wennst die gurte ab machst kannste welche mitnehmen ansonsten nicht und wenn du neue gurte hast ist so a aufkleber dabei der muss am fahrzeug angebracht werden ist pflicht

Hallo DemonEyes.

Meinen Rat.

Lass den Blödsinn und mache erst mal ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC!

Wenn ich das schon lese, habe seit Donnerstag erst den Führerschein.

Lerne erst dein Auto im Grenzbereich kennen, bevor du umbaust.

Es kommt nichts gescheites dabei rum, glaube es mir.

Gruß Werner

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo DemonEyes.

Meinen Rat.

Lass den Blödsinn und mache erst mal ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC!

Wenn ich das schon lese, habe seit Donnerstag erst den Führerschein.

Lerne erst dein Auto im Grenzbereich kennen, bevor du umbaust.

Es kommt nichts gescheites dabei rum, glaube es mir.

Gruß Werner

Lieber Werner,

Was soll daran verkehrt sein? Schrothgurte sind weitaus sicherer als die Serienmäßigen und ein Umbau in dem Sinne ist es ja auch nicht.

Gruß Julian

F-Astra-dave
zitat:
beim Corsa c müssen laut abe
die gurte hinten an der C säule montiert werden

die Ausage ist schlicht falsch!!!
dazu kommt noch
wer am Airbagsystem hantiert braucht einen Airbagschein!!
ob man das kann oder nicht......ist irrelevant hierfür
edit:
lass sie einbauen und freu dich
und das Fahrtraining häng mit dran wenn du kannst😉
ist beides gut angelegt

Zitat:

F-Astra-dave
zitat:

die Ausage ist schlicht und ergreifen falsch!!!
dazu kommt noch
wer am Airbagsystem hantiert braucht einen Airbag Schein!!
ob man das kan oder nicht.
......ist irelevant hier für
edit:
lass sie einbaun und freu dich
und das Fahrtränning häng mit dran wenn du kannst😉
ist beides gut angelegt

*

Leute 😮 ! RECHTSCHREIBUNG bitte !! Ist ziemlich anstrengend wenn man das liest, sorry.... 🙄

Ich sehe das aber genauso. Lerne erstmal Auto fahren an sich bevor du irgendwelche Änderungen vornimmst 😉

schon erledigt daniel🙂

Zitat:

F-Astra-dave
zitat:

die Ausage ist schlicht falsch!!!
dazu kommt noch
wer am Airbagsystem hantiert braucht einen Airbagschein!!
ob man das kann oder nicht......ist irrelevant hierfür
edit:
lass sie einbauen und freu dich
und das Fahrtraining häng mit dran wenn du kannst😉
ist beides gut angelegt

die ausage ist nicht ich hab die abe vor mir liegen mit der einbau anleitung für denn C corsa also was soll daran falsch sein? wenns so drin steht und wo sind bitte an der c säule airbags hab da noch keine gesehen

wenn du genau nach schaust und die auflagen die in der abe vorhanden sind mit der richtigen einbau skizze vergleichst dann kommst auch du, zu dem schluss das die c säule nicht geeigenet ist für diesen punkt
der corsa c hat seitenairbag und somit darf man nicht an die sitze ohne schein

Zitat:

wenn du genau nach schaust und die auflagen die in der abe vorhanden sind mit der richtigen einbau skizze vergleichst dann kommst auch du, zu dem schluss das die c säule nicht geeigenet ist für diesen punkt
der corsa c hat seitenairbag und somit darf man nicht an die sitze ohne schein

wer sagt überhaupt was von denn vorderen sitzen ?? ich hab nur gemeint das der verschluss an die c säule muss beim tüv bekommt man sonst großen ärger (selbst erfahrung) hab vorher denn verschluss an die orginalverschlüsse hinten unter der rücksitzbank verbaut hab dann keine HU bekommen weil es ein mängel ist habs dann an die c säule nochmal dort hin und siehe da ich hatte meine HU plakette! Und ja ohne erfahrung sollte man nicht am airbag rum basteln ist lebensgefährlich (Sprengstoff!!) man kann sich das geld auch sparen wenn man es nicht gerade dicke hat; Protokoll für mich selbst bei 6 autos schrohtgurte einbauen (6*150€= 900€ ) viel Geld ne da macht man es selber; aber jeden selber überlassen hab zwar kein kfz Mechaniker gelernt aber es ist auch keine hexerrei die dinger einzubauen

Kannst du Satzzeichen außerhalb von Klammern benutzen? Kannst du Groß-/Kleinschreibung verwenden? Kannst du bitte alle Worte in einem Satz ausschreiben, statt die hälfte zu vergessen? Wir sind doch keinCD Laufwerk mit integrierter Fehlerkorrektur...

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

mit denn Handy etwas schlecht. Sorry!!

aber ich weiß nicht warum das so schwer sein sollte zu lesen,

steh halt gerade in der arbeit!

Lies dir doch bitte morgen, wenn du deinen Text nicht mehr kennst, genau durch, was da steht. Ist wirklich nicht einfach... Ok, ich gebe zu, dass ich gerade einenmega Schädel hab, aber naja,.. 🙂

Deine Antwort