Schröder und der Phaeton
Habe am Wochenende den Altkanzler in Baden-Baden erlebt. War ein großer Auftritt, nur leider fuhr er im 7er vor. Warum hat er den Phaeton nicht mehr als Dienstwagen? Die Sicherheitsleute meinten ein echter Grund könnten sie nicht nennen. Man habe eben gewechselt. Weiß hier jemand genaueres? Bei der Verbundenheit Schröders mit VW eigentlich eigenartig, dass er den Phaeton nicht mehr nutzt.
Was ist eigentlich mit den drei Dienstwagen aus dem Kanzleramt geworden. Merkel fährt ja nun A8....
Eigentlich schade. Ich fand der Phaeton passte gut zu Schröder. Der 7er hat nicht viel her gemacht und eine sonst im Einsatz befindliche S-Klasse war kaputt. Sagt eigentlich alles oder?
27 Antworten
Grüßen wir doch einfach alle PHAETON-FAHRER !
Mit und ohne SCHRÖDER.
Mit und ohne ADENAUER.
Mit und ohne SCHULABSCHLUß.
Mit und ohne GELD ;-)
Haben wir einfach Spaß und genießen jeden KILOMETER.
Gruß an alle PHAETONETTEN 360-Modena-360
So, jetzt bitte alle im Chor:
Was oder was ist ein Schulabschluß? 😁
Re: Schröder und der Phaeton
Zitat:
Original geschrieben von Der Sonnenwagen
Habe am Wochenende den Altkanzler in Baden-Baden erlebt. War ein großer Auftritt, nur leider fuhr er im 7er vor. Warum hat er den Phaeton nicht mehr als Dienstwagen? Die Sicherheitsleute meinten ein echter Grund könnten sie nicht nennen. Man habe eben gewechselt. Weiß hier jemand genaueres?
Um noch mal auf Deine Ursprungsfrage zurückzukommen: Es handelt sich bei den Phaetons ja nicht um persönliche Dienstwagen für Schröder, sondern das Kanzleramt hat eine Reihe von Sonderschutzfahrzeugen in seinem Fuhrpark, und zwar immer zwei identische. Das BKA hat ebenfalls eine ganze Menge dieser Fahrzeuge, auch die gepanzerten Fahrzeuge des Kanzleramtes und der Ministerien sind alle organisatorisch dem BKA zugeordnet.
Ein ehemaliger Bundeskanzler steht auch nach seinem Ausscheiden noch für lange Zeit (meist sogar für immer) unter Personenschutz. Wenn er nun in Berlin Termine hat, wird er dort meistens nach wie vor mit den beiden Phaetons gefahren. Die können aber nicht überall gleichzeitig sein. Fliegt er also nach Baden-Baden, so stehen dann dort schon zwei andere Fahrzeuge bereit, die ihn abholen. Das sind dann eben auch mal 7er oder S-Klassen oder A8.
Frau Merkel wird ja auch nicht immer in den beiden neuen A8 gefahren, sondern auch da ist es so, dass mal auf andere Fahrzeuge gewechselt wird. Wie gesagt: Der Fuhrpark ist bunt. Letztendlich ist das ja auch Teil des Sicherheitskonzeptes, so wie die ständig wechselnden Tarnkennzeichen.
Matthias
Herzlichen Dank für diese Info. Das klärt einiges. Ich war davon ausgegangen - hatte das mal irgendwo gelesen - dass Schröder den Wagen mit der 1er-Seriennummer als persönliches Fahrzeug erhalten hatte und war davon ausgegangen, dass er ihn auch nach dem Ausscheiden weiter fährt.
Ähnliche Themen
vielleicht wollte er den phaeton auch nichtmehr, jetzt wo er mehr wahlfreiheit hat beim pkw
Zitat:
Herzlichen Dank für diese Info. Das klärt einiges. Ich war davon ausgegangen - hatte das mal irgendwo gelesen - dass Schröder den Wagen mit der 1er-Seriennummer als persönliches Fahrzeug erhalten hatte und war davon ausgegangen, dass er ihn auch nach dem Ausscheiden weiter fährt.
Ich schätze mal, dass Schröder seit mindestens zehn Jahren kein Lenkrad mehr in der Hand hatte, allenfalls sehr weit weg im Urlaub. Die Panzerlimos darf er jedenfalls nicht selbst fahren. Und von 1er-Seriennummer kann auch keine Rede sein.
Matthias
Ich habe mal gehört, daß Schröder privat einen Touran 1.6 FSI fährt. Fr. Merkel fährt privat Golf, bzw. läßt fahren von ihrem Mann.
Zitat:
Original geschrieben von desireless
Ich habe mal gehört, daß Schröder privat einen Touran 1.6 FSI fährt. Fr. Merkel fährt privat Golf, bzw. läßt fahren von ihrem Mann.
Und nun verrate mir mal, in welcher Situation solche Leute mit ihrer Einstufung in der Lage sein sollten, Serienfahrzeuge selbst zu fahren? Vermutlich im ganzen Leben nicht mehr, oder höchstens im Urlaub sehr weit weg.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Ich schätze mal, dass Schröder seit mindestens zehn Jahren kein Lenkrad mehr in der Hand hatte, allenfalls sehr weit weg im Urlaub. Die Panzerlimos darf er jedenfalls nicht selbst fahren. Und von 1er-Seriennummer kann auch keine Rede sein.
Matthias
Ich will mal nicht so auf die "Kacke" hauen , aber ich bin schon höchstpersönlich im privaten A8 (ungepanzert) eines amtierenden Ministers mitgefahren...
Sind alles auch nur Menschen...denkt mal an die Bilder vom Schroeder aus diesem Sommer , wo er an einem wirklich grossen und öffentlichen Strand an der Ostsee mit einem Buch in der Hand und mit Doris und den Kindern und Hunden sich einen Sonnenkorb gemietet hatte...
Doris Schroeder Koepf fährt privat einen Touran in bordeaurot , und sie fährt viel damit.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Ich will mal nicht so auf die "Kacke" hauen , aber ich bin schon höchstpersönlich im privaten A8 (ungepanzert) eines amtierenden Ministers mitgefahren...
Nicht alle amtierenden Minister sind in Stufe 1 eingruppiert, das sind sogar die wenigsten. Ein ehemaliger Bundeskanzler oder Bundespräsident wird die Stufe 1 meist jedoch sein Leben lang nicht mehr los.
Dein betreffender Minister ist also in der glücklichen Lage, noch ein richtiges Privatleben führen zu dürfen und auch mal selbst in einem normalen Auto fahren zu können.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Nicht alle amtierenden Minister sind in Stufe 1 eingruppiert, das sind sogar die wenigsten. Ein ehemaliger Bundeskanzler oder Bundespräsident wird die Stufe 1 meist jedoch sein Leben lang nicht mehr los.
Dein betreffender Minister ist also in der glücklichen Lage, noch ein richtiges Privatleben führen zu dürfen und auch mal selbst in einem normalen Auto fahren zu können.
Matthias
Nein , der von dem ich spreche ist und war Stufe 1, da durch seinen Folgejob auch nichts anderes möglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von 360-Modena-360
Grüßen wir doch einfach alle PHAETON-FAHRER !
Mit und ohne SCHRÖDER.
Mit und ohne ADENAUER.
Mit und ohne SCHULABSCHLUß.
Mit und ohne GELD ;-)Haben wir einfach Spaß und genießen jeden KILOMETER.
Gruß an alle PHAETONETTEN 360-Modena-360
Das finde ich gut - werde mich in Zukunft auf die Frage, was ich denn so fahre, als Phaetonette bezeichnen 🙂
Re: Schröder und der Phaeton
Zitat:
Habe am Wochenende den Altkanzler in Baden-Baden erlebt. War ein großer Auftritt, nur leider fuhr er im 7er vor. Warum hat er den Phaeton nicht mehr als Dienstwagen? Die Sicherheitsleute meinten ein echter Grund könnten sie nicht nennen. Man habe eben gewechselt. Weiß hier jemand genaueres? Bei der Verbundenheit Schröders mit VW eigentlich eigenartig, dass er den Phaeton nicht mehr nutzt.
Was ist eigentlich mit den drei Dienstwagen aus dem Kanzleramt geworden. Merkel fährt ja nun A8....
Eigentlich schade. Ich fand der Phaeton passte gut zu Schröder. Der 7er hat nicht viel her gemacht und eine sonst im Einsatz befindliche S-Klasse war kaputt. Sagt eigentlich alles oder?
Hallo!
Die große Verbundenheit des Altkanzlers zum VW Konzern rührt doch noch aus seiner Vergangenheit als Ministerpräsident von Niedersachsen (Großaktionär). Das dürfte doch bei Herrn Wulf doch nicht anders sein.
Ob der persönliche Geschmack bei der Auswahl eines Dienstfahrzeuges eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln.
Hauptsache sicher, denke ich!
Gruß
Hans-Jürgen (findet zu mindest den Vorfacelift 7er auch nicht gelungen)
BMW X5 und 3.0 CSI (72`): http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw