Schrittgeschwindigkeit & Slalom

Hallo ihr Lieben!

Mache im Moment meinen Führerschein und wollte mal fragen ob jemand Tipps hat zum fahren in schrittgeschwindigkeit, evtl. übungen oder sowas.
Es klappt schon recht gut, allerdings habe ich erst mit der 125 er geübt. Dort ist kein Hütchen umgefallen 🙂 Ich schwanke immer ein wenig bei so langsamem Tempo.

Ich freue mich auf eure Antworten ! 🙂

Beste Antwort im Thema

Lass das mit der Kupplung. Das bringt nur Unruhe ins Mopped, wenn du sie wieder kommen lässt.
Es ist generell richtig, im Zweifel die Kupplung zu ziehen, weil das Motorrad dann von den Einflüssen des Motors entkoppelt wird.
Beim Slalom in der Fahrschule sollst du aber eine bestimmte Geschwindigkeit halten. Daher musst du irgendwann wieder einkuppeln und Gas geben. Dabei wirst du dir den Slalom versauen.
Achte einfach darauf, vorm Slalom einige Meter die richtige Geschwindigkeit zu haben und beweg das Gas nicht. Dann passt das schon.

164 weitere Antworten
164 Antworten

@Compadre:
Habe ich mir schon irgendwie gedacht. 🙂

@ Alex:
Und wieder 10€ für die Chauvikasse...wenn wir die verfeiern, wird das ein rauschendes Fest! Alex hält uns alle frei! 😁

So ! Heute ist es nun endlich OHNE REGEN so weit ! 🙂 Ich berichte dann von meinen erfahrungen 😁

Und, wie war's?

Cool!
Also die Er6n ist echt ein tolles Motorrad, und je mehr ich drüber nachdenke will ich doch keine SSR mehr sondern eher so etwas... es ist einfach besser & praktischer. Man kann mal längere fahrten machen ohne angst zu haben dass die hände oder der rücken weh tut.. Und man ist als anfänger wirklich sehr viel sicherer.

Ähnliche Themen

Das freut mich, dass Du Dich damit so wohlgefühlt hast.
Ich habe mir dieses Modell beim Händler angeguckt, als ich neulich meine Runde machte und nach einer eigenen Maschine für mich guckte.
Es steht noch auf meiner To-Do-Liste, ich will damit auch noch eine Probefahrt machen.

Und der Händler hat mir erzählt, dass es wegen seines gutwilligen Handlings ein ausgesprochen beliebtes Modell für Fahrschulen und Anfänger ist. Die Fahrschule von gegenüber stellt ihre Motorräder bei ihm in der Halle ab und da standen gleich drei Stück mit Fahrschullogo, da hatte ich dann den Beweis für seine Aussage.
Und dass es gern von Frauen gekauft wird, weil es auch nicht so furchtbar hoch und unhandlich ist, dass auch Leute unter 1,80m gut damit klarkommen.

Ich habe meine Fahrstunden auf der Honda CBF600 gemacht, die fand ich auch sehr angenehm zu fahren. Nur ein bisschen lütt für meine langen Stelzen.

Lange beine hab ich leider nich, bin nich klein, normal halt, 170 cm.
Aber das ist echt schön gewesen gestern bin total begeistert 🙂
Die Xamaha XJ6 finde ich allerdings auch nett 🙂

Lass Dich einfach von diesem tollen Gefühl ein bisschen tragen.🙂
Mich hat so eine gut verlaufene Fahrstunde auch immer tagelang beflügelt.

Und ich finde es sehr legitim, dass man diese schönen Momente auch genießt und den Führerschein nicht nur als ein Stück lästige Pflichtarbeit betrachtet, die es abzuleisten gilt.

Ja, dann lernt man auch gleich leichter !
Also von der SSR bin ich denke ich definitiv weg, das is für den anfang nix, aber wie gesagt, wenn man es nich probiert kann man es auch nicht wissen 🙂

Genau mein Reden.
Probieren geht über Studieren.
Man denkt immer, dass eine stärkere Maschine auch automatisch unhandlicher sein muss, aber das ist nicht zwangsläufig der Fall.
Man merkt es aber erst beim Ausprobieren.

Ich habe schon erfahrene Leute mit der Gold Wing Sachen hinkriegen sehen, da würde ich mich im Moment sogar mit handlicheren Geräten leicht überfordert fühlen.
Du wächst mit Deinen Herausforderungen. Trau Dich!

Mädchenecke? Ist Mann erwünscht?

Jeder ist herzlich willkommen 😉

Wenn sie auch "nett" können...😉 (das kannst Du doch!).

Und wenn sie keine Probleme mit Mädels haben.

Ich finde die sich entwickelnde Gruppendynamik immer sehr unterhaltsam zu beobachten, wenn man irgendwo in einem Männerrudel als Frau auftaucht.

Ich arbeite übrigens am liebsten in gemischten Teams, weil ich die unterschiedlichen Wahrnehmungsweisen und Lösungsstrategien von Männern und Frauen gern für Synergieffekte nutze.

@Liz: Ich auch. Deshalb bin ich da...

@Pink:
Schon mal Trial gefahren? Stehend auf den Fussrasten?
Das sind Spezialmaschinen fürs Langsamfahren...
Bei meiner alten Bultaco ging der erste Gang etwa bis 8 Km/h...
Die hätte (theoretisch) eine Wand hochfahren können.
Treppen sowieso. Mal ausprobieren. Gibt ein ganz neues Moppedgefühl.

🙂
Schön!

Auf so einen Trial-Lehrgang hätte ich persönlich mehr Lust als auf ein Renntraining...ich finde das faszinierend, wie man Hindernisse mit dem Motorrad überwindet.
*Calle in Verzweiflung treibt*
Wir haben solche Sachen früher mit dem Fahrrad veranstaltet. Die Jungs hatten sich auf einer Brachfläche eine Bahn eingerichtet und einen Parcours gebaut und klar, da hingen wir Mädels oft genug als Zuschauerinnen herum.

Aber erstmal ist für mich Motorraderwerb, Sicherheitstraining und Kurventraining angesagt. Eins nach dem anderen. Das Lernen geht nach der Fahrschule erst richtig los.

Schon eine Favoritin? Hoffe keine Hayabusa...😁

Deine Antwort