ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schriftzug auf Windschutzscheibe erlaubt?

Schriftzug auf Windschutzscheibe erlaubt?

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 19:05

Hallo.

Hoffe, es ist das richtige Unterforum.

Im Internet finde ich einfach nichts passendes zu meiner Frage.

Lasse die Tage einen Sonnenblendstreifen in die Windschutzscheibe machen. So, dass er erlaubt ist natürlich.

Kann ich dann auf die Stelle des Sonnenblendstreifens dann einen Schriftzug kleben?

Die Windschutzscheibe darf ja nur so und so viel beklebt sein. Aber durch den Blendstreifen ist sie ja schon an der Stelle beklebt. Doppelt beklebt wird es wohl kaum sein dann.

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du darfst deinen Schriftzug in den Sonnenblendsterifen integrieren.

Also entweder den Schriftzug aus dem Blenstreifen ausschneiden und die Buchstaben in anderer Farbe einsetzen.

Oder, einfacher: den Schriftzug in Spiegelschrift von Innen in den Bereich des Sonnenblendstreifens kleben

und den Sonnenblendstreifen darauf setzen.

Wird der Schriftzug von Aussen aufgeklebt, muss das Wischbild beachtet werden,

da der Rand des Aufklebers den Scheibenwischer negativ beeinvlusst.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 19:31

Zitat:

@schleuti schrieb am 12. Oktober 2022 um 21:13:56 Uhr:

Du darfst deinen Schriftzug in den Sonnenblendsterifen integrieren.

Also entweder den Schriftzug aus dem Blenstreifen ausschneiden und die Buchstaben in anderer Farbe einsetzen.

Oder, einfacher: den Schriftzug in Spiegelschrift von Innen in den Bereich des Sonnenblendstreifens kleben

und den Sonnenblendstreifen darauf setzen.

Wird der Schriftzug von Aussen aufgeklebt, muss das Wischbild beachtet werden,

da der Rand des Aufklebers den Scheibenwischer negativ beeinvlusst.

Und das ist gesetzlich so niedergeschrieben? Finde den Schriftzug außen vom Aussehen her besser und mit dem Schriftzug innen klebt der Sonnenblendstreifen wieder nicht so gut...

Zitat:

@Feanix schrieb am 12. Oktober 2022 um 21:31:13 Uhr:

 

Und das ist gesetzlich so niedergeschrieben? Finde den Schriftzug außen vom Aussehen her besser und mit dem Schriftzug innen klebt der Sonnenblendstreifen wieder nicht so gut...

Wo das in der StVO genau steht, kann ich nicht belegen.

Aber es gibt fertige, zugelassene Sonnenblendstreifen mit integrierten Schriftzügen.

Schriftzug von Aussen hält natürlich nicht solange, wie von Innen, auch wenn's zum Wischbild passt.

Die Haltbarkeit von Innen ist auf jeden Fall besser.

Das Anbringen des Blenstreifens ist nur viel schwerer, wegen der Stufen des Sriftzuges.

Dem Blenstreifen ist der Untergrund jedoch egal.

Die eleganteste Lösung wäre:

Den Schriftzug in Spiegelschrift auf einen tranparenten Klebestreifen Drucken lassen.

Und zwar genauso Breit, wie den Blendstreifen.

Macht jede kleine Werbegrafik-Klitsche für ein paar €.

Schriftzug rein und Blendstreifen drüber.

Durch die gleiche Breite der Streifen wird das Anbringen des Blendstreifen wieder einfach.

 

Evtl. findest du auch einen Fahrzeug-Folierer, der dir einen Blendstreifen mit integriertem Schriftzug anfertigt.

Zitat:

@schleuti schrieb am 12. Oktober 2022 um 21:52:10 Uhr:

 

Schriftzug von Aussen hält natürlich nicht solange, wie von Innen, auch wenn's zum Wischbild passt.

Das kommt ganz auf die Qualität der Folie an.

Der IRMSCHER Schriftzug ist jetzt über 18 Jahre dran und sieht aus wie am ersten Tag.

Blendstreifen
am 13. Oktober 2022 um 10:15

wäre das Thema nicht im V&S Forum besser aufgehoben ?!

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 10:17

Zitat:

@remix schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:15:54 Uhr:

wäre das Thema nicht im V&S Forum besser aufgehoben ?!

Ich habs in V&S eröffnet. Wurde scheinbar hier hin verschoben...

Finde solche Aufkleber mehr als peinlich und eher kindisch.

 

Passt höchstens auf wirkliche Sportwagen und nicht auf irgendwelche Daily 0815 Autos.

 

Aber bin mir eigentlich sicher das man sowas bestimmt irgendwo auf eBay kaufen kann, wo man sein Text eingeben kann und sich das vorgefertigt zuschicken lassen kann.

 

Ansonsten: Google ist dein Freund.

Zitat:

@LiiQuiiDz schrieb am 14. Oktober 2022 um 11:07:22 Uhr:

Finde solche Aufkleber mehr als peinlich und eher kindisch.

Passt höchstens auf wirkliche Sportwagen und nicht auf irgendwelche Daily 0815 Autos.

Das ist genau das selbe als wenn man einen RS4 Endschalldämpfer auf einen A4 schraubt. Mehr Schein als Sein. :o:o:o

Lasst ihm doch seinen Spaß. Solange das alles regulär von statten geht ,ihm muss es gefallen nicht euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schriftzug auf Windschutzscheibe erlaubt?