Schrecksekunde durch Warnton

Audi A6 C6/4F

Jedes Mal, wenn die Tankanzeige die Reserve akkustisch bekannt gibt oder wenn der Warnton wegen eines geringen Füllstandes des Wischwassers "erklingt", fahre fast in den Graben vor lauter Schreck. Der Ton ist wirklich markerschütternd ! 😰

Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke oder den Ton durch den Freundlichen verändern zu lassen ?

Irgendwann wird sich Audi noch mit einer Produkthaftungsklage auseinandersetzen müssen, weil tatsächlich jemand vor lauter Schreck einen Unfall erlitten hat.

Viele Grüße !

Beste Antwort im Thema

gibts eigentlich auch ernste beiträge zum thema?

mich nervt der ton schon von anfang an, besonders weil er wirklich ins mark geht.
ein angenehmes "pling-pling" wie beim gurt täte es auch...

jetzt bin ich in der glücklichen lage, das mein bremslicht angeblich! defekt ist - obwohl es aber geht.
ich war deswegen schon in der werkstatt, man kann keinen fehler finden.

die warnung kommt bei 3 von 4 fahrten, leider nicht sofort beim start, auch nicht beim ersten betätigen der bremse, sondern eben irgendwann. manchmal nch ein paar minuten, manchmal bin ich schon stunden unterwegs...

für bremslicht, öldruck und andere sicherheitsrelevanten dinge seh ichs ja noch ein, daß es überhaupt piepen muß, aber für den tank und das wischwasser? *tztz*
früher bin ich auto's gefahren, die weder ein warnsymbol noch ein piepen hatten - wegen spritmangel liegengeblieben bin ich dennoch nicht!!!

und außerdem: die tanknadel zeigt die kraftstoffmenge an, einen roten bereich gibts auch noch, dann gibts also das warnsymbol und den piepton, der auf den roten bereich aufmerksam macht. mir fehlt da jetzt noch ein klingeln, welches mich auf das (folgende) piepen aufmerksam macht - oder?

wie auch immer: meine suche hier nach ausschalten des piepens war ergebnislos....

FRAGE: weiß jemand, wo der lautsprecher sitzt und wie man da rankommt?
ICH HAB NÄMLICH DIE FAXEN DICKE !!! UND ZWAR SOWAS VON !!!

65 weitere Antworten
65 Antworten

ja ist schon schlecht gemacht..
wenn ich seh dass der Tank bald leer ist versuche ich mich immer auf das Piepen vorzubereiten..
Aber meistens piepts dann nicht wenn ich es erwarte sondern spaeter und dann erschreck ich wieder 😁

schon fies das ganze ...

Das Einzigste was geht wäre wie gesagt rauslöten. Das aber auch nur sofern man sich da ran traut und weiss, wie das ganze ausschaut. Ich würde mich da nicht ran wagen. Einfach rechtzeitig tanken und sonst hoffen das nichts leer/kaputt geht 😁

Das ist ja das Problem. Scheinbar weiß keiner wie das Ding aussieht oder?

Das ist ja das Problem. Scheinbar weiß keiner wie das Ding aussieht oder?

Ja. Jede Menge dumme Kommentare aber leider nichts was weiter hilft. Hab mich vorhin mal durchgelesen und stelle fest leider hat keiner ne Ahnung wie man an den Lautsprecher kommt bzw wo er sitzt.
Falls jemand doch noch eine Idee hat dann bitte schreiben. Wäre dankbar für vernünftige Lösungen.