ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schreckmoment: Parkbremse aus Versehen auf der Autobahn bei 130 km/h aktiviert!

Schreckmoment: Parkbremse aus Versehen auf der Autobahn bei 130 km/h aktiviert!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 16:23

Auf der Fahrt in den Urlaub hat meine Mitfahrerin aus Versehen bei ca. 130 km/h die Taste für die Parkbremse gezogen, als sie in der Mittelkonsole kramte. Die Räder haben dann kurz blockiert (geschätzt ca. eine halbe Sekunde) und dann hat sich die Bremse wieder von allein gelöst. Trotzdem haben wir uns ziemlich erschrocken - bei der Geschwindigkeit ist das ja auch richtig gefährlich.

Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass man sie überhaupt während der Fahrt aktivieren kann! Wie leicht kann man an der kleinen Taste in der Mittelkonsole ziehen, wenn man da rumkramt. Außerdem lässt die sich doch eigentlich nur aktivieren, wenn man die Fußbremse dabei tritt.

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Nein, das ist eine Notbremse.

Das habe ich auch schon erlebt.

Wo ist das Problem?

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Gleiches gilt, wenn dir jemand einfach so ins Lenkrad fasst oder ohne zu Kuppeln den Ganghebel betätigt.

Fehlbedienung kann und wird überall passieren, der einzige Fehler hier war der Beifahrer, denn ich bleibe dabei: Es ist ein eingelassener Taster zum Ziehen. Da kommt man nicht mal so dran, wenn man hinschaut.

Ich bin froh, dass es dieses Feature gibt. Ich hoffe, das meine Beifahrer es niemals benötigen, aber wenn, können sie wenigstens sicher das Auto zum stehen bringen.

Mir hat die notbrems Funktion mal das Leben gerettet als meine Freundin den Führerschein gemacht hat und aufeinmal ohne Bremsen ein Stauende zugefahren ist

Hast Du tatsächlich als erstes den Schalter gezogen?

Ich kenne das eigentlich nur so, dass man den Fahrer laut auffordert, zu bremsen.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 10:42

Wir können nun lange darüber diskutieren, ob dieser Schalter tatsächlich in Notsituationen positive Auswirkungen gezeigt hat oder die missbräuchliche bzw. versehentliche Wirkung überwiegt. Dann muss man aber eine Vielzahl der Fälle genau untersuchen und ich denke, dazu sind wir hier alle nicht kompetent genug. Das sollten wir lieber den Experten überlassen.

Interessant wäre es zu wissen, ob es zu dem Thema vielleicht irgendwelche Erfahrungen gibt.

Ich weiß aus einem anderen Bereich (Luftfahrt), dass man beim Einsatz derartiger Notsysteme die missbräuchliche Nutzung keinesfalls unterschätzen darf - insbesondere da, wo auch "nicht eingewiesenes Personal" Zugriff hat. Und ich glaube nicht, dass man als Fahrer Mitfahrer in die Technik des Fahrzeugs einweisen muss.

Kenne einen der mal Sekundenschlaf und andere Probleme beim Autofahren hat.

Da fühle ich mich schon etwas sicherer mit dem Knopf als Beifahrer.

Von alleine wäre ich aber nicht drauf gekommen das es eine Notbremse ist, da es joa für Beifahrer nirgendswo erklärt wird.

In deinem Fall hätte ohne Knopf eben der normale Hebel ausgelöst, mit weitreichenderen Folgen. Da lags halt wirklich am Beifahrer. Den Knopf zu ziehen erfordert schon viel Gefummel fast schon am Fahrersitz.

Genauso hätte auch der Gurtschloss geöffnet werden können...

Ich glaube nicht an ein Versehen. Der Schalter muss ganz bewusst nach oben gedrückt werden.

Da drunter wird man wohl kaum was suchen.

Am Ende liegt die Verantwortung beim Fahrer.

Kein Beifahrer der Welt fummelt auf meiner Seite während der Fahrt herum.

Da hättest du lieber Themenstarter reagieren müssen.

Sei froh dass euch keiner reingefahren ist...

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 13. Juli 2020 um 12:21:37 Uhr:

Hast Du tatsächlich als erstes den Schalter gezogen?

Ich kenne das eigentlich nur so, dass man den Fahrer laut auffordert, zu bremsen.

Ja ich hab sie laut angeschrien da sie aber überfordert mit der Situation war war dies die letzte Möglichkeit

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 11:46

Zitat:

@eta1986 schrieb am 13. Juli 2020 um 13:39:19 Uhr:

Da hättest du lieber Themenstarter reagieren müssen.

Da hat man aber leider keine Chance zu reagieren. Ich wusste in dem Moment ja selbst nicht, was gerade passiert.

Wenn mein Auto das nächste Mal so etwas macht, werde ich sicher als erstes auf den Schalter achten.

Und ich müsste nun eigentlich jedem, den ich mitnehme, kurz darüber unterrichten, dass sich in der Mittelkonsole ein Notbremssystem befindet, an dem man nicht herumspielen sollte ...

Bei mir im Auto greift niemand ohne mein Erlaubnis auch nur einen Schalter an nicht mal die Lautstärke beim Radio.

Hat doch keinen Sinn mehr weiter darüber zu diskutieren. Einen solchen Beifahrer würde ich aus dem Auto raussetzen. Ganz unbeabsichtigt einen Schalter auf der Mittelkonsole hochziehen, gehts noch?

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 11:59

Zitat:

@Turbofriend schrieb am 13. Juli 2020 um 13:31:37 Uhr:

Den Knopf zu ziehen erfordert schon viel Gefummel fast schon am Fahrersitz.

Genauso hätte auch der Gurtschloss geöffnet werden können...

Das würde ich so nicht sagen. Wenn man einen Kuli oder sonstige kleine Gegenstände aus der Mittelkonsole "fischt", würde man auch mit einem Finger darunter packen. Die gleiche Bewegung würde den Schalter auslösen, wenn man in die falsche Mulde greift.

Was das Öffen des Gurtschlosses angeht: Das ist sicher jedem schon mal passiert, dass man versehentlich das falsche Gurtschloss geöffnet hat. Aber das hat ja keine fatalen Folgen, weil man es sofort merkt und in diesem Moment es unwahrscheilich ist, dass man gerade einen Unfall baut.

Zitat:

@schischi schrieb am 13. Juli 2020 um 13:59:31 Uhr:

Zitat:

@Turbofriend schrieb am 13. Juli 2020 um 13:31:37 Uhr:

Den Knopf zu ziehen erfordert schon viel Gefummel fast schon am Fahrersitz.

Genauso hätte auch der Gurtschloss geöffnet werden können...

Das würde ich so nicht sagen. Wenn man einen Kuli oder sonstige kleine Gegenstände aus der Mittelkonsole "fischt", würde man auch mit einem Finger darunter packen. Die gleiche Bewegung würde den Schalter auslösen, wenn man in die falsche Mulde greift.

Was das Öffen des Gurtschlosses angeht: Das ist sicher jedem schon mal passiert, dass man versehentlich das falsche Gurtschloss geöffnet hat. Aber das hat ja keine fatalen Folgen, weil man es sofort merkt und in diesem Moment es unwahrscheilich ist, dass man gerade einen Unfall baut.

Kennst Du eigentlich die Mittelkonsole vom Golf? Wo kann man in die Mulde der EPB etwas ablegen? Und den Gurt von Beifahrer habe ich auch noch niemals versehentlich geöffnet. Was bezweckst Du eigentlich hier?

Klar wenn man nicht guckt wo man rumfummelt kann sowas passieren.

Du bestätigst ja selbst die Schuld vom Beifahrer.

Stell dir vor der Beifahrer hätte die Notbremse und das Gurtschloss betätigt.

Zitat:

@Turbofriend schrieb am 13. Juli 2020 um 14:12:53 Uhr:

Klar wenn man nicht guckt wo man rumfummelt kann sowas passieren.

Du bestätigst ja selbst die Schuld vom Beifahrer.

Stell dir vor der Beifahrer hätte die Notbremse und das Gurtschloss betätigt.

Bring ihn nicht auf falsche Gedanken, sonst wird das eine Never-Ending-Story mit hätte, wenn und aber.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 12:40

So Leute, ich verabschiede mich nun auch von diesem Thema, bevor es noch unsachlich wird. Wir haben ja alles ausführlich besprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schreckmoment: Parkbremse aus Versehen auf der Autobahn bei 130 km/h aktiviert!