Schrecken ohne Ende, Erfahrungsbericht mit Kia Sorento
Hallo Liebe Leser,
ich fahre seit 4 Jahren einen Kia Sorento, genau genommen 3 Jahre, da er seit dem 19.09.2007, in der Werkstatt steht.
Ja ihr habt richtig gelesen, fast 10 Monate hat er einen Stammplatz in der Werkstatt. Warum? Lesen Sied meinen Bericht, es ist kein Einzelfall!!
Schon allein in der Werkstatt wo der Kia steht, sind 3 weitere Autos mit den gleichen bzw. ähnlichen Schäden, vorhanden.
Zunächst möchte ich die positiven Dinge vom Kia Sorento, erwähnen.
1. Ein optisch sehr schönes Fahrzeug
2. Ein sehr gutes Zugfahrzeug
3. Toller Fahrspass
4. Kaufpreis ist ok.
Nun das Negative: Ich schreibe es in Stichworten, da es sonst einen zu langen Bericht geben würde.
Mir ist auf der Autobahn, der Turbolader geplatzt, auf Grund dessen, weil Wasser in den Motor gelangt ist.
Schaden: kompleter Motorschaden.
Wie ist das Wasser in den Motor gekommen??
Durch einen porösen Zylinderkopf. Ein vom gericht bestellter Gutachter hat den Zylinderkopf geröngt und festgestellt, dass er porös ist und somit Wasser in den Motor gelangte. Es handelt sich eindeutig um einen Materialfehler.
Kia hat ein zweites Gutachten machen lassen und das erste Gutachten wurde bestätigt.
Der Zylinderkopf war 10 Monate vor dem Defekt, ausgewechselt worden nach einem Wasserpumpenschaden ( aus Sicherheitsgründen). Sprich, in der Garantiezeit.
Leider wehrt sich Kia dagegen, für den Schaden aufzukommen und das ganze geht jetzt vor Gericht.
Die Begründung: Das Produkthaftungsgesetz, greift nur bei Privatkunden. Mein Kia wurde ab und an auch geschäftlich genutzt und bei solchen Fahrzeugen, gilt das Produkthaftungsgesetz nicht!!!!
Also vorsicht bei Geschäftswagen. Auch wenn ein Privatauto, eine Stunde geschäftlich genutzt wird, kann es als Geschäftsfahrzeug, betrachtet werden.
Ergebis: ich konnte den Kia, 3 Jahre und 2 Monate nutzen. Kaufpreis 32.500 €
Schaden am Auto, lt. Gutachter: 14.500 €
Auf dem Schaden, werde ich wohl sitzen bleiben.
So verfährt Kia mit Kunden, die Ihr Fahrzeug ab und an geschäftlich nutzen. Sie verstecken sich hinter dem Gesetzbuch.
Den selben Fall gibt es bei einem anderen Kiakunden. Nach 3 Jahren und 5 Monaten ist der zweite Turbolader kaputt gegangen und ein Gutachten hat auch da einen Materialfehler festgestellt. Da dieser Kunde sein Auto auch ab und an geschäftlich nutzt, wird auch er auf dem Schaden, sitzen bleiben. Übrigens auch der komplette Motor ist kaputt!!
Das ist mein Beitrag und meine Erfahrung mit der Kundenfreundlichen Autofirma KIA
Gerne könnt ihr mir eine Mail schreiben und weitere Fragen an mich stellen. Wie gesagt, alles wäre hier zu lange geworden.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred230
Beste Antwort im Thema
ICH BIN DARAN KNAPP VORBEIGEKOMMEN !! SCHADE FÜR DICH....ich bin ihn los...und KIA NIE WIEDER !!
KIA: THE POWER TO SURPRISE – Zufrieden??? Mit dem Wagen an sich ja, aber......das solltest Du wissen.
Hallo SORENTO Interesent ,..... KIA SORENTO ?????
SORGE NUR DAFÜR DASS MAN DICH IN DEN WERKSTÄTTEN NICHT TÄUSCHT!!!
Zum zweiten Mal seit März 2006 hat eine KIA WERKSTATT in Frankfurt am Main versucht, mich glauben zu lassen, ich müsste Reparaturen durchführen die in ihrer Summe über die 11.300,-€ hinausgingen.
Einmal habe ich mich nicht gewehrt. Doch beim zweiten KVA über 8827,- € habe ich den Riegel vorgeschoben, einen Gutachter beauftragt, den Versuch mich hinters Licht zu führen entlarvt und prompt die Quittung bekommen --- mein Fahrzeug wurde nicht repariert. Das Angebot zur Reparatur meines Sorentos zog KIA zurück. Das alles begann im November 2006.
Ein liegengebliebener SORENTO. Alltag für Pannenhelfer. Der ADAC kommt und hilft, vermerkt „Raildruck prüfen“ und hätte damit schon fast alles vorweggenommen. Nicht aber bei KIA.
Sieben Monate – genau 219 Tage - und ein Gutachten nach dieser Panne habe ich meinen Kia Sorento erst wieder erhalten. Instandgesetzt durch einen BOSCH DIENST (das Ersatztteil sogar 130,- € günstiger als bei KIA).
Auf den KVA von Kia über 8800 Euro wegen einer „aufgelösten Hochdruckpumpe“ wurde mit Hilfe des ADAC ein Gutachter beauftragt. Ergebnis: Die Hochdruckpumpe ist intakt, der KVA lt. Gutachten des Sachverständigen „zum Einen überzogen und zum Anderen inhaltlich falsch“.
In der Zwischenzeit hatte ich von Kia mehrfach Rechnungen für „Standgebühren“ erhalten weil das Fahrzeug auf öffentlichen Wegen hinter der Werkstatt stand.
Nach Information über dieses Gutachten weigerte sich die Kia-WERKSTATT in Frankfurt meinen Wagen zu reparieren. Auch wurde die Behauptung geäußert, dass der Gutachter sich geirrt haben müsse und nicht beurteilen könne (!), ob die Hochdruckpumpe beschädigt sei.
Die Reparatur hat dann ein Bosch-Dienst für 1280 € erledigt, zu dem ich den Wagen übrigens selbst abschleppen lassen musste. Der Grund der Panne war eine defekte Einspritzdüse!
Mittlerweile hat sich auch noch herausgestellt, dass der Stellmotor für 4WD, den ich Anfang 2006 vor Ablauf der 100.000 km-Grenze auch bei dieser Werkstatt reklamiert hatte (ich sollte erst den Auftrag erteilen, später könne man „vielleicht über Kulanz reden“) nun doch funktioniert. Ich sag dazu nur: ungeheure Inkompetenz! Als Profi in dieser Branche müsste man sich bei solchen Fehldiagnosen bis aufs Mark schämen. Aber das geht nicht. Asiaten verlieren ungern ihr Gesicht und deren Werkstätten müssen nach dieser Pfeife tanzen.
Im Juli 2007 nach 6 MONATEN STILLSTAND MEINES SORENTOS WEGEN UNFÄHIGKEIT meldet sich ein Kundenbetreuer von KIA MOTORS Deutschland. Er war „sprachlos“, man „müsse doch Vertrauen in eine Werkstatt mitbringen“ „man verläßt sich auf das, was einem die Werkstatt sagt“ da „müsste ein Werkstattest durchgeführt werden“ man wird es „entsprechend weiterleiten“ .....
Doch danach von KIA nichts mehr gehört…..
MEIN SORENTO – EINE NULLNUMMER….ABER NUR WEGEN DES MISERABLEN SERVICES.
Rolle er in Frieden wo er nun rollt. Es war Schade ihn verkaufen zu müssen, aber ich bin UNGLAUBLICH FROH, DASS ICH NICHT NOCH DEN SPORTAGE -WIE BEABSICHTIGT- gekauft habe. Da HAT MAN SICH MIT DER MASCHE INS EIGENE FLEISCH geschnitten.
ZULETZT NOCH EINEN TIPP: ZULETZT NOCH EINEN TIPP: Sollte Dir soetwas widerfahren und Dein Fahrzeug ist keine 3 Jahre alt:
SOFORT an die Fachpresse und die Medien (mein ursprünglicher Gedanke, angesichts der Kostenvoranschläge die sich als Täuschungsversuche entpuppten). Mein Fahrzeug war genau sieben Monate zu "alt"... Ich war knapp im Rennen und aus anwaltlichen und gutachterlichen Gründen waren mir wegen des Verfahrens die Hände gebunden.
Eine amtliche Beschwerde konnte ich einreichen. Macht die Akte-KIA bei der IHK nur dicker....und ...steter Tropfen hölt den Stein. Genug der Überraschungen. Für mich ist das bloggen zum Ventil geworden.
Gruß
Ein EX-KIA Fahrer
17 Antworten
kaufste billig, kriegste billig......ist ein simples marktgesetz.
Tja, das ist dann wohl der zu zahlende Preis, für die von Steuergeldern "finanzierten" Firmenwagen...
Ich glaube kaum, daß da andere Hersteller anders reagieren, es sei denn du hättest eine ganze Flotte Fahrzeuge von denen.
Ist zwar traurig, aber wenn du mal alle Vergünstigungen die du als Firmenwagen bekommen hast, gegen rechnest, kommst du gar nicht so schlimm weg - falls es für dich ein Trost ist.
Bevor ich ein Antwort auf einen Bericht geben würde, würde ich Ihn genau lesen und nicht nur einen blödsinn dazu schreiben.
Für unqualifizierte Antworten, ist das Forum wohl nicht geschaffen worden.
Produkthaftungsgesetz gilt auch für ein 100.000 € Auto!!
Original geschrieben von Nurfluegler
kaufste billig, kriegste billig......ist ein simples marktgesetz.
Dann wäre es nett, wenn du das mir mal vorrechnest!!
Original geschrieben von Kikaka
Tja, das ist dann wohl der zu zahlende Preis, für die von Steuergeldern "finanzierten" Firmenwagen...
Ich glaube kaum, daß da andere Hersteller anders reagieren, es sei denn du hättest eine ganze Flotte Fahrzeuge von denen.
Ist zwar traurig, aber wenn du mal alle Vergünstigungen die du als Firmenwagen bekommen hast, gegen rechnest, kommst du gar nicht so schlimm weg - falls es für dich ein Trost ist.
Ähnliche Themen
Beispiel:
Ein Dienstwagennutzer fährt jährlich 25000 km mit seinem Pkw. Der Bruttolistenpreis des Autos beträgt 32000 Euro. Die Kfz-Kosten (Abschreibung, Benzin, Reparaturen usw.) summieren sich insgesamt auf ca. 9000 Euro.
Wobei du die jetzt anfallende Reparatur wahrscheinlich auch wieder, zumindest teilweise, absetzen wirst.
Wenn du es nicht glaubst, frag deinen Steuerberater, der kann dir das auf den Cent genau ausrechnen, kommt halt auch darauf an, ob er nach der 1% Methode oder Fahrtenbuch abgerechnet wird.
Könnte vielleicht ein Moderator diesen schwachsinnigen Threat einfach schließen???
Zitat:
Original geschrieben von ulli_car
Könnte vielleicht ein Moderator diesen schwachsinnigen Threat einfach schließen???
Wieso denn? Ich finde es schon interessant, mehr zu diesem Thema zu hören. Ich nutze meinen BMW auch geschäftlich und ich wusste bislang nicht, dass das Produkthaftungsgesetz nicht für geschäftlich genutzte Fahrzeuge gilt. Warum eigentlich nicht? Und letztlich ist es dann nicht vom Preis des Fahrzeuges abhängig.
Die hier gemachten Ausführungen zum Produkthaftungsgesetz lassen Zweifel aufkommen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Kia die Ablehnung von Ansprüchen mit dem Produkthaftungsgesetz begründet hat. Wenn dem so wäre, dürfte diese Argumentation zumindest insoweit zweifelhaft sein, ob das Produkthaftungsgesetz auf den vorliegenden Fall überhaupt anwendbar ist. Richtig ist allerdings, dass nach den Garantiebedingung von KIA unterschiedliche Regelungen für privat und geschäftlich genutzte Fahrzeuge gelten. Und dies ist ja auch durchaus nachvollziehbar, denn gewerblich genutzte Fahrzeuge werden in der Regel stärker beansprucht.
Nach § 1 Produkthaftungsgesetz besteht ein Schadensersatzanspruch gegen den Produkthersteller, wenn durch den Fehler des Produkts jemand getötet, eine Körperverletzung eintritt oder eine a n d e r e Sache als das Produkt selbst beschädigt wird. Dies ist hier nicht der Fall. Die Sache muss allerdings in der Tat für den privaten Gebrauch bestimmt sein. Das Fahrzeug dürfte als ein einheitliches Produkt zu bewerten sein. Das ist aber nicht unstreitig.
Wie dem auch sei, bei geschäftlicher Nutzung dürfte letztlich kein Anspruch bestehen.
ICH BIN DARAN KNAPP VORBEIGEKOMMEN !! SCHADE FÜR DICH....ich bin ihn los...und KIA NIE WIEDER !!
KIA: THE POWER TO SURPRISE – Zufrieden??? Mit dem Wagen an sich ja, aber......das solltest Du wissen.
Hallo SORENTO Interesent ,..... KIA SORENTO ?????
SORGE NUR DAFÜR DASS MAN DICH IN DEN WERKSTÄTTEN NICHT TÄUSCHT!!!
Zum zweiten Mal seit März 2006 hat eine KIA WERKSTATT in Frankfurt am Main versucht, mich glauben zu lassen, ich müsste Reparaturen durchführen die in ihrer Summe über die 11.300,-€ hinausgingen.
Einmal habe ich mich nicht gewehrt. Doch beim zweiten KVA über 8827,- € habe ich den Riegel vorgeschoben, einen Gutachter beauftragt, den Versuch mich hinters Licht zu führen entlarvt und prompt die Quittung bekommen --- mein Fahrzeug wurde nicht repariert. Das Angebot zur Reparatur meines Sorentos zog KIA zurück. Das alles begann im November 2006.
Ein liegengebliebener SORENTO. Alltag für Pannenhelfer. Der ADAC kommt und hilft, vermerkt „Raildruck prüfen“ und hätte damit schon fast alles vorweggenommen. Nicht aber bei KIA.
Sieben Monate – genau 219 Tage - und ein Gutachten nach dieser Panne habe ich meinen Kia Sorento erst wieder erhalten. Instandgesetzt durch einen BOSCH DIENST (das Ersatztteil sogar 130,- € günstiger als bei KIA).
Auf den KVA von Kia über 8800 Euro wegen einer „aufgelösten Hochdruckpumpe“ wurde mit Hilfe des ADAC ein Gutachter beauftragt. Ergebnis: Die Hochdruckpumpe ist intakt, der KVA lt. Gutachten des Sachverständigen „zum Einen überzogen und zum Anderen inhaltlich falsch“.
In der Zwischenzeit hatte ich von Kia mehrfach Rechnungen für „Standgebühren“ erhalten weil das Fahrzeug auf öffentlichen Wegen hinter der Werkstatt stand.
Nach Information über dieses Gutachten weigerte sich die Kia-WERKSTATT in Frankfurt meinen Wagen zu reparieren. Auch wurde die Behauptung geäußert, dass der Gutachter sich geirrt haben müsse und nicht beurteilen könne (!), ob die Hochdruckpumpe beschädigt sei.
Die Reparatur hat dann ein Bosch-Dienst für 1280 € erledigt, zu dem ich den Wagen übrigens selbst abschleppen lassen musste. Der Grund der Panne war eine defekte Einspritzdüse!
Mittlerweile hat sich auch noch herausgestellt, dass der Stellmotor für 4WD, den ich Anfang 2006 vor Ablauf der 100.000 km-Grenze auch bei dieser Werkstatt reklamiert hatte (ich sollte erst den Auftrag erteilen, später könne man „vielleicht über Kulanz reden“) nun doch funktioniert. Ich sag dazu nur: ungeheure Inkompetenz! Als Profi in dieser Branche müsste man sich bei solchen Fehldiagnosen bis aufs Mark schämen. Aber das geht nicht. Asiaten verlieren ungern ihr Gesicht und deren Werkstätten müssen nach dieser Pfeife tanzen.
Im Juli 2007 nach 6 MONATEN STILLSTAND MEINES SORENTOS WEGEN UNFÄHIGKEIT meldet sich ein Kundenbetreuer von KIA MOTORS Deutschland. Er war „sprachlos“, man „müsse doch Vertrauen in eine Werkstatt mitbringen“ „man verläßt sich auf das, was einem die Werkstatt sagt“ da „müsste ein Werkstattest durchgeführt werden“ man wird es „entsprechend weiterleiten“ .....
Doch danach von KIA nichts mehr gehört…..
MEIN SORENTO – EINE NULLNUMMER….ABER NUR WEGEN DES MISERABLEN SERVICES.
Rolle er in Frieden wo er nun rollt. Es war Schade ihn verkaufen zu müssen, aber ich bin UNGLAUBLICH FROH, DASS ICH NICHT NOCH DEN SPORTAGE -WIE BEABSICHTIGT- gekauft habe. Da HAT MAN SICH MIT DER MASCHE INS EIGENE FLEISCH geschnitten.
ZULETZT NOCH EINEN TIPP: ZULETZT NOCH EINEN TIPP: Sollte Dir soetwas widerfahren und Dein Fahrzeug ist keine 3 Jahre alt:
SOFORT an die Fachpresse und die Medien (mein ursprünglicher Gedanke, angesichts der Kostenvoranschläge die sich als Täuschungsversuche entpuppten). Mein Fahrzeug war genau sieben Monate zu "alt"... Ich war knapp im Rennen und aus anwaltlichen und gutachterlichen Gründen waren mir wegen des Verfahrens die Hände gebunden.
Eine amtliche Beschwerde konnte ich einreichen. Macht die Akte-KIA bei der IHK nur dicker....und ...steter Tropfen hölt den Stein. Genug der Überraschungen. Für mich ist das bloggen zum Ventil geworden.
Gruß
Ein EX-KIA Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von Manfredo230
Dann wäre es nett, wenn du das mir mal vorrechnest!!Original geschrieben von Kikaka
Tja, das ist dann wohl der zu zahlende Preis, für die von Steuergeldern "finanzierten" Firmenwagen...Ich glaube kaum, daß da andere Hersteller anders reagieren, es sei denn du hättest eine ganze Flotte Fahrzeuge von denen.
Ist zwar traurig, aber wenn du mal alle Vergünstigungen die du als Firmenwagen bekommen hast, gegen rechnest, kommst du gar nicht so schlimm weg - falls es für dich ein Trost ist.
[/quote
Zitat:
Tja, das ist dann wohl der zu zahlende Preis, für die von Steuergeldern "finanzierten" Firmenwagen...
..wer sowas schreibt, hat von AfA und Buchhaltung soviel Ahnung wie ne Kuh vom Geigespielen 🙄
Gruß Moary
Zitat:
Original geschrieben von Kikaka
Tja, das ist dann wohl der zu zahlende Preis, für die von Steuergeldern "finanzierten" Firmenwagen...Ich glaube kaum, daß da andere Hersteller anders reagieren, es sei denn du hättest eine ganze Flotte Fahrzeuge von denen.
Ist zwar traurig, aber wenn du mal alle Vergünstigungen die du als Firmenwagen bekommen hast, gegen rechnest, kommst du gar nicht so schlimm weg - falls es für dich ein Trost ist.
So ein Schwachsinn...
Es langt schon, wenn du mit deinem Privaten Auto ! ! ! zu einem Seminar fährst und dein Arbeitgeber dir über Kilometergeld die Unkosten erstattet...
DAS ist schon eine GEWERBLICH NUTZUNG...
Warum steht denn in KFZ Versicherung die Frage:
(_) ich nutze mein Fahrzeug ausschließlich Privat
(_) ich nutze mein Fahrzeug überwiegend Privat
(_) ich nutze mein Fahrzeug gewerblich
Das alleine ist schon eine Falle...
Hallo Manfred,
seit heute weiß ich, dass ich ebenfalls mit meinem Kia Sorento das von Ihnen beschriebnene Malör erlitten habe: Turbolader defekt und infolge kompletter Motorschaden.
Mir hat die Kia noch nicht geantwortet. Aber ich finde, dass man wissen muss, wenn so etwas bei einer Firma öfters passiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Abaelard
Zitat:
Original geschrieben von Abaelard
Hallo Manfred,
seit heute weiß ich, dass ich ebenfalls mit meinem Kia Sorento das von Ihnen beschriebnene Malör erlitten habe: Turbolader defekt und infolge kompletter Motorschaden.Mir hat die Kia noch nicht geantwortet. Aber ich finde, dass man wissen muss, wenn so etwas bei einer Firma öfters passiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Abaelard
Hallo Abaelard
Das ist auch ein Teil der Problematik. Jeder Autobesitzer wurstelt stillvergnügt (oder stocksauer) vor sich hin und kämpft quasi alleine.
Wenn hier eine Verknüpfung zustande käme, ob in Foren oder anderswo, wäre schnell Schluß mit dem Spuk. Dann würde Kia´s Verkaufszahlen schneller schrumpfen als ihnen lieb ist. Proton hat´s ja auch versucht aber die Werbeversprechen von denen waren ja die Luftnummern schlechthin.
Gruß Moary