Schraubenkopf E14 rund

Guten morgen zusammen,

kann mir zufällig jemand sagen, ob es schraubenausdreher auch für Außentorx gibt? Habe bis jetzt nur welche gefunden für normale Sechskant.

LG Tobi

Beste Antwort im Thema

Googel mal nach Schraubenausdreher

Kannst du ne Mutter draufschweisen,
und mit einer normalen Nuß, die Schraube rausdrehen?

Screw Garb Schraubhilfe
Es ist eine cremige Flüssigkeit, das feines Keramikpulver enthält.
Die defekte Schraube (fettfrei - nimm Bremsenreiniger dafür) damit einstreichen,
und mit der Originalnuß rausdrehen.
Die Nuss greift trotz defekter Schraube,
weil sich das Keramik zwischen Nuß und Schraube festkrallt ohne durchzurutschen.
Das funktioniert auch prima bei "vergurkten" Kreuzschlitzschrauben.
Ich benutze das Zeug seit Jahren für Problemfälle.
In meiner Werkstatt hat so ein Fläschchen immer über Jahre gereicht,
weil es unheimlich ergibig ist
gibt es z.B. hier

Viktor

56 weitere Antworten
56 Antworten

Ich verstehe es nicht.
Alleine bei der Zeile "wenngleich sie auch einen Tick zu locker saß" stellen sich bei mir als Hobbymechaniker die Nackenhaare auf.

Das ist für mich am falschen Ende gespart und die Erfinder der Torx-Verschraubung haben sich schon was dabei gedacht,den passenden Einsatz für ihre Verschraubungen zu konstruieren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Äquivalent Sechskant zu Außentorx' überführt.]

wenn er sich schön die flossen poliert weiß er dass es doch etwas zu viel war 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Äquivalent Sechskant zu Außentorx' überführt.]

Hallo Freunde,
doofe Frage: Kann man eine Außentorx Schraube zur Not auch mit normalem Stecknuss lösen ?
Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentorx E-Profil Schraube mit Außensechskant Nuss lösen' überführt.]

stramm drauf geklopft und als 12kannt könnte das gut gehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außentorx E-Profil Schraube mit Außensechskant Nuss lösen' überführt.]

Ähnliche Themen

Bestimmt geht das irgendwie, danach ist der Schraubenkopf beschädigt.
An welcher Stelle ist den die Schraube ?
Gibt mittlerweile für wenig Geld auch die passenden
Werkzeuge.
https://www.amazon.de/.../ref=sspa_mw_detail_3?ie=UTF8&%3Bpsc=1

Wirklich dofe Frage! Warum wohl hat man das Torx Profil entwickelt? Ich glaube nicht daran, dass eine auf Anzugsmoment vorgespannte Schraube mit einem Sechskant zu lösen ist.

Probiere es aus, aber nachher nicht jammern, wenn nix mehr geht.

An Weihnachten bekommt man sowas selten. Erfunden wurden die auch weil es die Werksmontage vereinfacht.
Was meinst du damit, " Anzugsmoment vorgespannte Schraube" , sind die nicht alle mit Drehmoment angezogen? sonst wäre die lose. Vorgespannt sind eher Dehnschrauben, die sind angezogen. Welche Schraube wie groß und mit welchem Drehmoment wäre die denn fest? Dann kann man eher was sagen.

Das sind die Schraube von Thermostat in Größe E10. Ich habe hier nur ein 1/2" Außentorx Nuss Set aber damit komme ich nicht an die Schraube dran weil der Nuss zu groß ist. 3/8" Knarre habe ich nicht, nur 1/4"

Wäre ein tolles und brauchbares Weihnachtsgeschenk gewesen.

In der heutigen Zeit gehören gewisse Standard-Torx-Nüsse in jeder Werkzeugkiste. Ohne braucht man schon garnicht anfangen am Fahrzeug zu schrauben.

Mittlerweile ist schon fast jede Schraube mit einen Torxkopf.
- - - - - - -
Torx-Schrauben wurden schon vor über 30 Jahren bei der Multec-Einspritzanlage beim Cora A, Kadett E oder Ascona C verbaut.

Ja, liebe Vanille.
Du schreibst, dass du mit der Torxnuss nicht bei kommst da der Aussendurchmesser der Nuß zu groß ist. Das heißt im Umkehrschluss auch, dass wenn du den Kopf versaust du überhaupt nicht mehr an die Schraube kommst da versenkt verbaut. Da würde ich im Zweifelsfall lieber den Torx außen abschleifen. Klar kann es den dann aufsprengen aber du hast wenigstens nicht den Kopf beleidigt. Auch zu beachten ist, dass sich „Billigwerkzeug“ durch geringere Materialgüte und eben größerer Wandstärke auszeichnet.
Falls die Sechskantnuss leicht auf den Torxkopf geht würde ich vom Versuch ablassen. Sind wenige Hammerschläge notwendig würde ich den Lösungsversuch wagen. Dies mit Gefühl lediglich einmal. Die Schraube könnte sich durch die Hammerschläge gelockert haben. Zu beachten ist nicht den Kopf zu beschädigen und die Nuß im versenkten Schraubenloch zu versenken.

Gruß

Antwort: Nein
Lösung: kaufen,wenn wenig Platz 1 /4 werkzeugaufnahme

Thermostat, so hoch sind die Drehmomente hier auch nicht. Das das mit neu gekauften geht weiß die TE auch, daher die Frage.

Deine Antwort