ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. Schrauben Heckrahmen R1200ST

Schrauben Heckrahmen R1200ST

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 17:00

Wisst ihr, welche Schrauben wo am Heckrahmen hingehören?

Ich steh grad aufm Schlauch.

Die M50 sind klar, die kommen unten hin.

Aber da sind für oben 4 M40, 2 mit Beilagscheibe und 2 ohne.

Da weiß ich grad echt nicht, wo die verbaut werden.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bitteschön:

Heckrahmenk28
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 17:32

Danke Andreas,

ich bin gerade echt ins grübeln geraten....

Dann ist der Heckrahmen quasi nur mit 4 Schrauben befestigt. (die 5. unten am Getriebe mal ausgenommen)

Die 2 M40 ohne Beilagscheibe rutschen dann durch den Heckrahmen und fixieren nur den vorderen Rahmen.

Hab ich noch nie drauf geachtet.

Müssen die Schrauben gefettet werden? Ich hab die letztes mal trocken eingebaut.

Nein, nicht fetten!

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 17:48

OK! Super.

Bin nicht sicher ob ich richtig bin aber die Scheiben Nr. 4 werden 4x verwendet passend zur Anzahl der Schrauben, 2 x M10x40 und 2 x M12x50

https://www.leebmann24.de/.../?...

Ich würde die Schrauben nicht fetten. Macht man sowas grundsätzlich? Eher nicht oder?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Jan. 2023 um 17:48:39 Uhr:

die Scheiben Nr. 4 werden 4x verwendet passend zur Anzahl der Schrauben, 2 x M10x40 und 2 x M12x50

So ist es ... wunderte mich etwas, dass BMW ne 12er Scheibe unter ner 10er Schraube verwendet ... aber so steht es im ETK

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 18:10

@KapitaenLueck

Manche Schrauben müssen leicht eingeölt werden.

Die 5 Dehnschrauben am Kupplungsgehäuse zum Beispiel.

Ansonsten mach ich das auch nicht, wenn´s nicht explizit dabei steht.

Ja das sind aber Spezialschrauben/Anwendungen, da gelten Sonderregeln.

Aber normale Schrauben am Chassis hab ich noch nie gehört das die geschmiert angebracht werden.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 20:24

Der Rahmen ist jedenfalls dran. Und jetzt hab ich keinen Bock mehr.

Prost

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 20:53

Spitzen Idee! :D

Weiß ich:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. Schrauben Heckrahmen R1200ST