Schrauben Außenring untere Ölwanne

Audi A6 C6/4F

Und zwar möchte ich meinen Deckel von der Ölwanne erneuern da wo die Ölablassschraube drin ist weil meine nicht mehr dicht wird. Jetzt habe ich alles da von neue Ölwanne bis hin zur Dichtmasse und Ölablassschraube. Jetzt ist mir eingefallen das man die ganzen Schrauben womit sie befestigt ist auch bestimmt erneuern sollte. Jetzt meine Frage.

Ich habe schon alles durchforstet und rausgefunden das es Hexagon Bolt (Sechskantschraube) M6x20 ist. Nur finde ich nirgends ob es spezielle Schrauben sind und was sie für Steigung haben und Härte. Geschweige denn einen deutschen Händler der sie verkauft außer der Freundliche.

Weiß jemand ob man da normale M6x20 8.8 Schrauben nehmen kann?

Audi A6 4f 2.7 TDI Avant BPP 260tkm

Danke Mfg

Beste Antwort im Thema

...hoffentlich,nimmt der TE auch jedes mal neue Radschrauben,wenn er von Sommer auf Winterreifen wechselt oder umgekehrt😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Wenn es eine normale Schraube mit metrischen Gewinde ist, dann hat sie auch die Normsteigung. 1 mm ist kein Feingewinde wenn das die Regelsteigung ist. Feingewinde heißt nur kleiner als normal, also bei M10 mit 1,5 mm wäre 1 mm Feingewinde.

Es gibt aber noch so selbstschneidende Schrauben, wie sie z.N. Webasto bei den Standheizungen verbaut.
Am Öldeckel des Simmerings waren aber bei meinem keine Exoten verbaut.
Und natürlich habe ich die alten Schrauben wieder verwendet.

...hoffentlich,nimmt der TE auch jedes mal neue Radschrauben,wenn er von Sommer auf Winterreifen wechselt oder umgekehrt😉

Na sicher. Jedes Mal neu🙂.

Zitat:

@DrIng schrieb am 6. März 2018 um 18:09:05 Uhr:

Das ist eine M6 Feld, Wald, und Wiesen Sechskantschrauben, M6, DIN 933 zu anschrauben einer Ölwanne. 😁Was soll die für eine Steigung haben? Feingewinde???😕

Ich hatte gestern eine Schraube raus gedreht und es ist wirklich eine ganz normale m6x20 Schraube 8.8 nach DIN 933.

Wenn man sie raus macht war diese zumindest sehr gut erhalten selbst nach 10 Jahren also zum wiederverwenden.