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Schrauben Außenring untere Ölwanne

Audi A6 C6/4F

Und zwar möchte ich meinen Deckel von der Ölwanne erneuern da wo die Ölablassschraube drin ist weil meine nicht mehr dicht wird. Jetzt habe ich alles da von neue Ölwanne bis hin zur Dichtmasse und Ölablassschraube. Jetzt ist mir eingefallen das man die ganzen Schrauben womit sie befestigt ist auch bestimmt erneuern sollte. Jetzt meine Frage.

Ich habe schon alles durchforstet und rausgefunden das es Hexagon Bolt (Sechskantschraube) M6x20 ist. Nur finde ich nirgends ob es spezielle Schrauben sind und was sie für Steigung haben und Härte. Geschweige denn einen deutschen Händler der sie verkauft außer der Freundliche.

Weiß jemand ob man da normale M6x20 8.8 Schrauben nehmen kann?

Audi A6 4f 2.7 TDI Avant BPP 260tkm

Danke Mfg

Beste Antwort im Thema

...hoffentlich,nimmt der TE auch jedes mal neue Radschrauben,wenn er von Sommer auf Winterreifen wechselt oder umgekehrt😉

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Wessels und Müller verkauft Schraube und Dichtung zusammen !
Habe es Samstag erst gemacht... vieleicht bekommst Du sie auch woanders.
Ich lade mal Bilder hoch.... übrigens ist der Dichtring aus Alu und ummantelt. War auf anhieb dicht !

Oelset1
Oelset2
Oelset3

Man sollte nur drauf achten wie rum man die Dichtung drauf macht.

So eine Unterbodenwäsche macht keinen spaß :/

Schon einmal danke für die Antwort. Aber ich meine diese ganz vielen kleinen Schrauben rings rum. Ich hänge mal ein Bild ran.

IMG_2018-03-05_21-05-02.jpeg

@ frufo86

Um ehrlich zu sein, verstehe die Frage nicht! Natürlich kannst du "ganz normale" Schrauben verwenden. Das ist doch keine NASA Technologie!
Das Wichtigste ist die Schrauben gleichmäßig anzuziehen bzw. nicht zu viel und nicht zu wenig Dichtmasse aufzutragen.
Im Übrigen wüsste ich keinen Grund die alten Schrauben NICHT wieder zu verwenden. Sind doch keinen Dehnschrauben.

Es müssen ja nicht immer normale Schrauben sein. Deswegen ja auch die Frage. Es gibt verschiedene Steigungen etc. Deswegen bin ich doch hier oder. Wenn ich das alles wüsste bräuchte man diese Foren nicht oder? Außerdem bist du die sicher das ich da ganz normal verzinkte 8.8 Schrauben nehmen kann?

Die Schrauben sind jetzt über 10 Jahre drin da kann man schon mal neue nehmen da ja nicht mehr alle so aussehen wie am ersten Tag. Du weißt ja nicht wie sie raus gehen oder danach aussehen. Wenn ich mir darüber beim Ausbau Gedanken mache und nachher dann ein oder zwei nicht mehr nehmen kann Sitz ich da und muss auch noch Schrauben besorgen. Deswegen erkundige ich mich lieber vorher🙂

Mal anders gefragt, wie viel kosten die Schrauben bei Audi? Wenn du die dort bestellst, dann hast du auf jeden Fall den richtigen Kopf. Ich nehme am liebsten Originalteile. Nach Leitfaden soll man glaube ich auch die Gewinde mit einem Gewindeschneider reinigen, damit das Drehmoment dann auch für den nötigen Druck sorgt. Ich gehe bei sowas auch immer gerne 3 Mal mit dem Drehmomentschlüssel alle Schrauben durch und ziehe zuerst alle nur leicht fest, damit es sich gut setzen kann.

Direkt bei Audi war ich noch nicht. Ich habe erstmal nur im Internet geguckt da gibt es aber nur original Teile aus Griechenland wo eine Schraube 1,11 Euro kostet mit 12 Euro Versand. Aber ich werde glaube mal zu Audi gehen müssen und nachfragen. Wenn es normales gewinde ist mit normaler Steigung wäre das nachscheiden kein Problem. Mir geht es ja hauptsächlich darum ob es spezielle Schrauben sind wegen Hitze Ausdehnung etc. Ansonsten sind es ja M6x20 Sechskantschrauben.

Darfst halt nicht die falsche Steigung nehmen. Frage erstmal bei Audi an, vielleicht sind die gar nicht so teuer. Bevor ich nochmals 8 Liter Öl kaufe und die ganze Arbeit nochmals mache, würde ich lieber etwas investieren. Wer weiß, wie die Materialverträglichkeit von anderen Schrauben ist. Im Prinzip spricht jedoch nichts dagegen die alten zu verwenden. Die werden vermutlich mit 5-10Nm angezogen (würde ich schätzen), da dürfte beim Lösen nicht viel passieren.

So klein wie die sind denke ich mal auch nicht. Viel mehr Nm halten sie ja eh nicht groß aus. Aber ich werde trotzdem mal anfragen.

Das ist eine M6 Feld, Wald, und Wiesen Sechskantschrauben, M6, DIN 933 zu anschrauben einer Ölwanne. 😁Was soll die für eine Steigung haben? Feingewinde???😕

Tatsächlich, nach DIN 933 hat eine M6, sofern nicht anders angegeben, eine Steigung von 1mm, welches anscheinend zu den Feingewinden zählt. Dann gibt es mit und ohne Schaft. Festigkeitsklasse, Materialverträglichkeit zu Alu wird auch nicht uninteressant sein... Kannst du dir wirklich sicher sein, dass Audi dort eine Steigung von 1mm genommen hat?

Wenn man jetzt eine Schraube raus dreht um nach zu sehen bleibt die wanne dann dicht?

Zitat:

@frufo86 schrieb am 7. März 2018 um 12:37:15 Uhr:


Wenn man jetzt eine Schraube raus dreht um nach zu sehen bleibt die wanne dann dicht?

Klar..ein du nicht unbedingt damit ohne Schraube fährst !

Das sind normale 6 Kant Schrauben

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