ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Schraube im Reifen

Schraube im Reifen

BMW X4 F26
Themenstarteram 8. September 2017 um 16:55

Hallo X4 Community.

Ich habe heute gemerkt das ich eine schraube im rechten hinteren reifen habe. Zuvor zeigte es mir die reifendruckanzeige an das ich zu wenig luft habe, daher war ich anschliessend wieder dabei die reifen mit luft zu befüllen und da fiel mir dann ins auge, ich habe eine schraube im reifen. Was sollte man da eher machen bzw wäre eine weiterfahrt angebracht? Und wird BMW den ganzen reifen austauschen (auf meine kosten?) oder gibt es bei sowas eine lösung wo nicht der reifen ausgetauscht werden muss, sollte jedoch nichts vorübergehendes sein.

Fahre einen X4 35d mit der bereifung hinten 275/40 R20 runflat.

Vielen dank für eure hilfe.

Beste Antwort im Thema

Würde mich auch interessieren, einige reden hier immer von Risiko nur erklären kann's bzw. tut's keiner.

Was genau sollte denn passieren, wenn man einen Reifen vulkanisiert. "Alles gut" ist auch keine Erklärung :). Wenn man von Risiko schreibt, sollte man es auch begründen. Sonst verunsichert man nur unwissende User mit solchen Behauptungen. Wist ihr überhaupt was vulkanisieren ist bzw. was da gemacht wird? Es gibt beim fachgerechten vulkanisieren kein Risiko, egal ob RFT oder nicht. Der Reifenschaden wird vorher genau unter die Lupe genommen wird. Kein seriöser Reifenhändler würde einen Reifen instandsetzen wenn ein Risiko bestehen würde, schließlich haftet er dafür. Ich habe keine Bedenken bei einer Reparatur und würde es auch machen, obwohl, ich Reifen zum EK bekomme und auch verkaufe.

Und ob das Fzg. 1000,- oder 60000 kostet ist auch kein Argument. Nur weil man sehr viel Geld für's Fzg. ausgibt, muss ich das Geld nicht aus dem Fenster werfen. Ich verurteile hier keinen, der lieber meist 2 neue Reifen montieren läßt (Profilunterschied VTG), aber von Risiko ohne den nötigen Sachverstand zu sprechen ist nicht i.O.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Enesko95,

hatte vor kurzem den selben Fall an meinem X4. Schraube im hinteren Reifen, wahrscheinlich aufgewirbelt durch vorderen Reifen und kerzengerade hinten eingeschlagen. Da alle Reifen auf 4-5 mm Profil runter waren, mussten alle 4 Reifen getauscht werden. Ansonsten Schaden am Verteilergetriebe bei mehr als 2 mm Unterschied neu zu alt.

Gruß Roland

das mit den Verteilergetrieben höre ich immer wieder mal. Kann mir einer erkären wie das VTG Kurvenfahrten ausgleichen kann aber 2 mm Reifendifferenz zu einem Schaden führt?

da das Loch direkt im Profil ist, kann vulkanisiert werden.

Macht i.d.R. jede Tanke mit angeschlossener Werkstatt.

Themenstarteram 19. September 2017 um 8:00

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 19. September 2017 um 09:28:29 Uhr:

da das Loch direkt im Profil ist, kann vulkanisiert werden.

Macht i.d.R. jede Tanke mit angeschlossener Werkstatt.

Mein Bmw partner sagte mir, da es ein runflat reifen ist könnte man den nicnt bearbeiten und müsste einen neuen reifen holen.

@freebiker007 Ich musst vorne links einen Reifen ersetzen. Mein Freundlicher hat dann auch angefangen über diese 2mm und VTG zu sprechen. Da es knapp war habe ich beide vorne ersetzt. Hinten habe ich sie belassen. So gibt es für mich keine Diskussionen mit BMW, sollte einmal etwas betreffend VTG sein. Das Ganze erstaunt mich natürlich trotzdem sehr, da es ja auch vorkommt, dass mal auf einer Seite mehr Profil abgefahren ist, als auf der anderen. Aber 2mm scheinen da halt schon viel zu sein. Und auch die heutige Technologie scheint auch mehr und mehr empfindlicher zu sein. Ich habe mir einfach gesagt, sicher ist sicher. Es gibt halt nur eine Verbindung von der Strasse zum Fahrzeug und das sind die Reifen.

Zitat:

@Enesko95 schrieb am 19. Sep. 2017 um 10:0:31 Uhr:

Mein Bmw partner sagte mir, da es ein runflat reifen ist könnte man den nicnt bearbeiten und müsste einen neuen reifen holen.

Das ist falsch. Es gibt bzgl. der Reparatur keine Einschränkungen bei RFT. Es gelten die identischen Regeln wie bei Non-RFT.

Offensichtlich gibt es da verschiedene Aussagen. Mir wurde von mehreren Seiten auch gesagt, dass vulkanisieren bei RFTs nicht geht bzw. auf Dauer nicht hält, da das metallene Stützkorsett permanent an der Schad- bzw. Flickstelle arbeitet und dadurch alles wieder undicht wird.

Kenne aber nicht nur diese Aussage, sondern habe selbst erlebt, dass es nicht hält.

Warum sollte ein vulkanisieren bei RFTs nicht gehen? Was unterscheidet einen RFT vom normal Reifen? Bestimmt nicht die Lauffläche, die genauso wie bei Non RFT aufgebaut. Der Unterschied liegt in der Reifenwulst. Die RFT'S haben verstärkte Seitenwände, damit kann er seine Form aufrechterhalten und springt nicht von der Felge.

Wie halifax schon schrieb: "Es gelten die identischen Regeln wie bei Non-RFT". Allerdings wird in Schulungen gelehrt, dass der Luftdruck bei RFT nicht unter 1bar gewesen sein darf und genau das ist nicht immer nachzuvollziehen. Ferner spielt das Schadensbild auch eine grosse Rolle.

Bildschirmfoto-2017-10-28-um-23-05-56

Egal, ob es geht oder nicht, Reifen und deren ordnungsgemäßer Zustand sind gewissermaßen eine Lebensversicherung, daher runter mit den Dingern bei solchen Beschädigungen bei einem X4 mit 1,8 t Fahrzeuggewicht. Das sollte bei den Fahrzeugpreisen noch drin sein.

Hallo Harald, das sollte jeder für sich entscheiden. Die Frage war aber, ob es eine andere Lösung gibt als den Reifen zu erneuern. Ja, die gibt es.

Was soll denn passieren, wenn der Reifen vulkanisiert wird.

Zitat:

@harald335i schrieb am 29. Okt. 2017 um 01:18:49 Uhr:

daher runter mit den Dingern bei solchen Beschädigungen

Bei dem Bild im ersten Beitrag sieht man eine "ideale" Beschädigung um zu flicken!

Besser geht's ja nicht mehr. Direkt in der Lauffläche und nicht zu groß. Zudem sofort nach der Reifendruckmeldung erkannt und entsprechend reagiert.

 

Aber natürlich darf jeder mit seinem Geld machen was er will :D :cool:

 

@Enesko95: Was hast du jetzt tatsächlich machen lassen?

Habu,

natürlich wird es technisch gehen, aber wenn ich das Theater an unserem X6 wegen eines Haarrisses am Reifenventil gesehen habe, 2 Werkstattaufenthalte und zwischenzeitlich mehrfach Reifen aufpumpen müssen, wegen viel zu wenig Reifendruck , dann ziehe ich jetzt persönlich die Erneuerung vor, ohne eine solche Reparatur als nicht fachmännisch bewerten zu wollen. Das ganze kann natürlich problemlos funktionieren, dies will ich nicht in Frage stellen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen