ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Schraube im Reifen

Schraube im Reifen

BMW X5 F15
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 20:55

Hab heute eine Schraube in meinem Reifen vorne links entdeckt.

Druckverlust hatte ich bisher minimal. Ca 0,1bar in 10Tagen.

Erneuern werde ich ihn dennoch.

Es ist ein Goodyear Eagle F1 SUV 4x4 255 50 R19 107W Asymmetric

Welche Erfahrung habt ihr gemacht bezüglich den Preisen?

ATU oder direkt bei BMW?

Andere Möglichkeiten sind leider ausgeschlossen, da es ein Leasingfahrzeug ist und nur diese beiden direkt mit meiner Firma abrechnen. Die Kosten werde ich im Endeffekt über eine Bruttoentgeltwandlung dennoch tragen müssen.

Vielleicht könnte es dann doch noch günstiger sein, es woanders zu machen und direkt aus der eigenen Tasche zu bezahlen!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KlausGT schrieb am 1. Juli 2017 um 16:46:10 Uhr:

Da zu kommt noch das man die Schraube (Nagel) erst bemerkt wenn:

Der Reifen zufällig so steht das man ihn sieht, die Luft entweicht (Drückverlust), beim Sommer/Winter Radwechsel usw.

Ich bin da auch mehr bei @mfre

Ich kontrolliere zwar öfter den Luftdruck aber vor Autobahnfahrten führe ich keine umfassenden Sichtkontrolle der Laufflächen durch.

Um alle haftungsrechtlichen Fragen aus zu schließen bräuchte es eine Checkliste wie beim Flugzeug.

Bevor ich losfahre nehme ich mir die Betriebserlaubnis und gehe alles systematisch durch. Ich habe dabei eine 32 seitige Exel Tabelle als Zusatzkontrolle und hake alles ab und bestätige es verbal mit einem "Roger ok!!"

Dieser check up bzw. safety drive control dauert natürlich seine Zeit, ca. 2 1/2 Stunden, aber die Sicherheit geht schließlich vor. Zudem habe ich jetzt immer 2 vollwertige Ersatzräder, einen für vorne und einen für hinten dabei.

 

PS: als ich mit meinen "nicht gepfropften" luftleeren Reifen gefahren und zwar im Schritttempo kann ich es mir nicht ansatzweise vorstellen damit 80km/h fahren zu können.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Adler TDI!!!

Hat Reifen BMW Stern??? Falls ja, dann wenn ich mich nicht täusche, übernimmt BMW die Kosten.

Grüß.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 5:51

Leider nicht bei der Erstausrüstung!

am 28. Juni 2017 um 6:09

sofern der Reifen nicht fast brandneu ist wird es wohl fast unumgänglich sein zumindest die Reifen derselben Achse auszuwechseln. Die besten Preise hat sicherlich der Reifenhändler vor Ort welcher meistens eine Einkaufsgemeinschaft mit anderen Händlern bildet und somit gute Einkaufs-und auch Verkaufspreise erzielen kann. BMW kauft jeweils höher ein als ein Reifenhändler verkauft, da der Umsatz bei BMW Händlern zu gering ist um gute Einkaufspreise zu erzielen.

Frag mal einen guten Reifenfachmann, die kann man mit einem Gummipfropfen (heisst das so???) reparieren. Hab ich auch schon machen lassen und hat perfekt gehalten. Kostet ein paar wenige Fränkli.

Mit hat es vor ein paar Tagen auch den fast neuen Reifen zerbröselt. Ein kurzer dumpfer Schlag, das war es.

Was tun?

Reifenhändler? muss erst bestellen, dann wie kommt Kfz. zu Reifenhändler bei gewisser Entfernung?

Lösung: BMW Service-mobil meines Händlers angerufen und trotz einiger KM Entfernung war er in einer halben Stunde vor meiner Garage und brachte als Ersatz einen von mir dort eingelagerten Winterreifen mit, wechselte aus und 2 Tage später konnte ich in der Niederlassung den Austausch wieder vollziehen lassen.

Das Service Mobil war kostenfrei.

Klasse Service und schnelle Sache und für mich sehr angenehm, ausser die Kosten des Reifen. Ich hoffe nur so etwas passiert nicht im Ausland, den die Reifengröße 315er liegt nicht überall spontan herum und mit Runflat km/h 80 im Urlaub......

Ich würde auch eine Reparatur in Betracht ziehen mit so einem Propfen ,habe ich schon öfter machen lassen ,gab nie Probleme und kostet 15 € oder so.

Der Reifen muß noch nicht mal runter von der Felge.

Gerade wenn du es selbst bezahlen mußt würde ich es machen lassen.

Habe ich auch schon öfter gehabt.

Wenn der Nagel (Schraube) nicht in der Flanke sitzt, sondern in der Lauffläche > ab zum Reifenhändler > der schweißt einen Pfropfen rein > kostet ca. 50 - 60 € > und alles ist gut.

Zitat:

@KlausGT schrieb am 28. Juni 2017 um 10:25:17 Uhr:

Habe ich auch schon öfter gehabt.

Wenn der Nagel (Schraube) nicht in der Flanke sitzt, sondern in der Lauffläche > ab zum Reifenhändler > der schweißt einen Pfropfen rein > kostet ca. 50 - 60 € > und alles ist gut.

Na dann.....dann hätte ich meinen Zimtkaugummi auch "draufpappen" können und keinen neuen Reifen.:D

Mir war es dann doch sicherer, einen komplett neuen Reifen aufziehen zulassen. Ich hätte kein gutes Gefühl mit einem geflickten Reifen mit diesen fahrenden Schrankwänden mich im Verkehr zu bewegen.

Die Gummipfropfen gibt es auch mit Zimtgeschmack > kostet 2 € mehr > und ist bis 260 km zugelassen :D

Meiner war mit Erdbeergeschmack, da dies mein Favorit ist. Das Problem ist nur, dass der Pfropfen in der Rille ist und man mit der Zunge nicht so gut ran kommt.

:D:D:D:D:D

41dnvzog1sl-ac-ul320-sr280-320

Zitat:

@mfre schrieb am 28. Juni 2017 um 11:21:17 Uhr:

Meiner war mit Erdbeergeschmack, da dies mein Favorit ist. Das Problem ist nur, dass der Pfropfen in der Rille ist und man mit der Zunge nicht so gut ran kommt.

......lies einmal gaaaaaaanz langsam diesen Satz durch..........:D:D:p

@kody: -)))

Deswegen mein Bild ;)

Als Rollatrorbesitzer ist man eben sehr erfahren:D

71-104684319-null-02-09-2016-17-00-07-005
Deine Antwort
Ähnliche Themen