Schraube im Gewinde abgebrochen

VW Vento 1H

Hallo

Ich hab gestern eine Schraube abgebrochen und wollte die heute aus dem Gewinde rausbohren. Leider hat sich das Schraubenmaterial als härter erwiesen, als mein Bohrer.

Ich bin der Meinung einen Stahlbohrer benutzt zu haben, aber es hat halt nicht funktioniert. Gibt es da einen speziellen Trick??? Noch härtere Bohrer oder was???

26 Antworten

würde dir empfehlen 3x zu bohren . Dauert zwar , aber dann wirds bestimmt gehn und du kannst das Gewinde auch nicht so schnell vergeigen , als wenn einmal mitnem großen und schiefgeht. Ich denke an 4, 6 und 8 mm und dann mußte sehn was wo noch da ist. Bei M10 ist ca. bei 9mm Anfang von der äußersten Gewindesteigung und die willste doch behalten .
WICHTIG : viel Druck , wenig Drehzahl .
Dein Bohrer wirds dir danken. Wenn du immer nen Tropfen Öl vor Bohrbeginn ranmachst und wenns dampft den nächsten klappst bestimmt .
Viel Erfolg.

So die Mission war zu 50% ein Erfolg!!!

Ich hab mir im Baumarkt einen Edelstahlbohrer gekauft und dann ging das Bohren ganz leicht. Aber leider ist das Gewinde nicht frei. Ich hab jetzt praktisch mit einem 6er Bohrer ein Loch in die M10 Schraube gebohrt.

Was soll ich jetzt machen. Der Rest der Schraube steckt immer noch drin und ich bin genauso weit wie vorher.

Ich hatte jetzt überlegt ein neues Gewinde da reinzuschneiden. M10 am besten. Kann ich da einfach den Gewindeschneider durchdrehen???

In das 6er Loch bekommst natürlich kein M10 Gewinde 😉
Hast denn keinen Schraubenausdrehersatz (auch Linksausdreher genannt) daheim liegen?
Wenn nicht, sowas gibts auch relativ günstig im Baumarkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher

ps. sprüh den Schraubenrest schonmal alle 2 Stunden ordentlich mit Rostlöser ein.

Ach das sind Linksausdrehen?!?!? Die hatte ich auch gesehen und wusste nicht was das sein soll. Ja die gibts auch im Baumarkt. Mein Problem ist nur, das die Schraube schon ziehmlich demoliert ist. Ich glaub nicht, das ich das jemals rausbekomme.

Ähnliche Themen

Bei was ist die denn abgebrochen beim fest oder lose drehen,wenn beim losdrehen dann hilft eh nur ausbohren (mit nem 8,irgendwas Bohrer)😁 und nachschneiden,oder Helicoil.......

nein du musst da kein neues gewinde schneiden wenn dus richtig machst.
kauf einen "linksaudreher" und achte darauf das der ein griffiges gewinde drauf hat das sich auch richtig festbeißt...gibt nämlich genug schrott (hab die erfahrung selber gemacht) der sich nicht festbeist und wenn er mal klemmt dann bricht er ab.....
schraub den dann richtig in das loch und dreh die restliche schraube damit raus.

und pass bloss auf, dass dir kein gewindebohrer in der bohrung abreißt - dann ist nämlich schicht.. die sind aus so hartem stahl, die kriegst du da mit keinem bohrer der welt rausgebohrt. und weil sie so hart sind, brechen sie auch besonders schnell ab...

Ich würde auch den Linksausdreher benutzen wollen.
Du hast ja schon ein Loch in der ehemaligen Schraube.
Da schaubste den Ausdreher (linksrum)rein und der dreht dann die abgebrochene Schraube aus dem Gewinde, zumindest in der Theorie.

Wie mightymodi schon sagte, must Du aber extrem aufpassen, daß der nicht abbricht. Und viel Rostlöser mehrfach und lange einwirken lassen, weil die Schraube sicherlich angerostet sein wird.

falls sich da gar nichts bewegt, kann es manchmal auch von nutzen sein, dass teil kurz vor dem rausdrehversuch mit der lötlampe heiß zu machen. dadurch dehnt sich das metall aus und du kriegst die abgebrochene schraube unter umständen leichter raus. geht natürlich nur, wenn die stelle es zulässt mit offener flamme zu hantieren.

Ich hab es geschafft. *rumspring*

Die Linksausdreher und die Gewindeschneider haben mich zwar über 30€ gekostet, aber ich hab mein Auto wieder hinbekommen. Ich kann also nur jedem empfehlen, alle Schrauben die ihr jemals an eurem Auto abschraubt, sofort duch neue zu ersetzen.

Ne neue Schraube kostet maximal 0,60€ aber das Ausbohren über 30€. In der Werkstatt wäre es vielleicht billiger gewesen.

bye bye und danke für die guten Tips.
😎😎😎

Zitat:

Original geschrieben von fresh420

Ich hab es geschafft. *rumspring*

Die Linksausdreher und die Gewindeschneider haben mich zwar über 30€ gekostet, aber ich hab mein Auto wieder hinbekommen. Ich kann also nur jedem empfehlen, alle Schrauben die ihr jemals an eurem Auto abschraubt, sofort duch neue zu ersetzen.

Ne neue Schraube kostet maximal 0,60€ aber das Ausbohren über 30€. In der Werkstatt wäre es vielleicht billiger gewesen.

bye bye und danke für die guten Tips.
😎😎😎

Schön, daß Du uns an Deiner Freude teilhaben lässt, dadurch, daß Du hier eine Rückmeldung geschrieben hast.

Viele Grüße

quali

Ja ich finde das jeder Themensteller sowas machen sollte. Sonst weiss ja niemand, ob die Tips überhaupt sinnvoll waren.

Deine Antwort