Schräglage in Kurven

Hi!

Mich hat am vergangenen Weekend nen Kumpel angehaun. Der meinte, dass er jetzt 60 ° Schräglage inner Kurve schaft.
Ich denke das dies sehr unrealistisch ist.

Dennoch hat mich die Neugier gepackt und ich hab mich auf den Weg gemacht um es selbst auszuprobieren, wo meine Grenzen sind. (Ist leider bei mir im normalen Verkehr nicht möglich, abgesehen davon, dass ich dann andere Verkehrsteilnehmer gefärden würde!)

Somit bin ich ins Industriegebiet, da gibbet nen schönen Wendehammer....

Ich bin mit 42 kmh im Kreis gefahren bis ich mich aufgrund eines "Hinterradausbruchs" gestreckt habe. Also aus der Fahrerperspektive ging des schon richtig zur Sache. (hinzu muss man sagen das ich ziemlich dünne Reifen habe ^^)

Nach anschließender Fotoanalyse kam ich zu dem Ergebnis das ich die 45 ° Marke knapp verfehlt habe.

Siehe Pic (1,22 MB) (Entschuldigt bitte die schlechte Qualität des vergrößerten Pics)

Nun, was haltet ihr von heftiger Schräglage ? Wie äußert ihr euch dazu ? Wieviel schafft ihr ?

73 Antworten

Zitat:

jediglich bei Supersportlern etc. kann der Winkel "etwas" überschritten werden, wegen Hebelwirkung etc. kein Plan was genau

das ist der grund warum rossi und co mit dem oberschenkel auf der sitzbank sitzt wenn sie um die kurve wollen.

Das nennt sich Hang-Off und man verlagert den Gesamtschwerpunkt des Motorrades. Man kann nun bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schraeglage fahren, oder eben auch bei gleicher Schraeglage eine hoehere Geschwindigkeit. Gleichen Zweck hat das Druecken des Motorrades in engen Kehren. Funktioniert nur bei 160 nicht, nur fuer eher langsame Kurven gedacht.

Zitat:

Cooler Fahrstil: mit schleifendem Fuss .

naja, das war mehr oder weniger nicht freiwillig.

Habe damit VERSUCHT einzuschätzen wie viel Platz ich noch habe bis die Fußrasten aufsetzen und ich nen Abgang mache ^^ (Ansonsten find ich des mitm Fuß prollig^^)

Zitat:

Glueckwunsch, du hast max. 37° Schraeglage erreicht. Wenn du dein Bild genau anschaust, dann erkennst du, dass der Winkelstrich nicht Mitte Moep ist. Schau auf das Ruecklicht und zieh die Linie neu.

Also da haste was falsch verstanden 😉

Die Linie die diagonal verläuft, ist mit einem Zeichenprogramm gezeichnet worden und ist genau 45 ° vom 0 Punkt. Und ja das Foto ist aus der richtigen Perspektive (richtiger Winkel , bla) gemacht worden. (daher leider auch die schlechte Quali 🙁 )

~~~

Ansonsten ist Schräglage find extrem kewl...das kitzeln im Bauch die Kräfte die auf einen wirken etc. einfach herrlich.
natürlich darf mans nicht umjeden Preis übertreiben.
Und immer nur so viel wie man sich selbst auch zutraut und was die aktuelle Situation (Verkeher,Wetter,Reifen etc.) zulässt !

Zitat:

Original geschrieben von Deathtatic

Also da haste was falsch verstanden 😉
Die Linie die diagonal verläuft, ist mit einem Zeichenprogramm gezeichnet worden und ist genau 45 ° vom 0 Punkt. Und ja das Foto ist aus der richtigen Perspektive (richtiger Winkel , bla) gemacht worden. (daher leider auch die schlechte Quali 🙁 )

Häh? Das mit dem Zeichenprogramm ist doch toll fuer dich, doch deswegen passt die Linie immernoch nicht zum Moep.

Aber beruhig dich wieder. 37° sind fuer die Jahreszeit doch ne ganze Menge!!!

Ähnliche Themen

Ich glaub ihr redet beide so halb aneinander vorbei... 😁
Deathatic wollte sagen, dass die Linie nur ein Anhaltspunkt ist und nicht dem Winkel der Schräglage entspricht... Das sollte also verdeutlichen dass es knapp unter 45° war, so ca. 40 denke ich...(eigentlich könnte man das mal genau ausmessen, dann wüssten wirs)

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

ein vernünftiger Moppedfahrer

Wer den Gegensatz findet bekommt nen Keks 😉

ein unvernünftiger Autoschieber...

Keks her, aber dalli...

Häh?! Wasn das jetzt fürn Blödsinn?😁

Wegen dem Foto nochmal: Irgendwie hab ich das Gefühl so eine Schräglage hatte ich auch schon mal(wenn ich das richtig einschätze nicht nur einmal), aber mich wundert dass das so nah an der Grenze ist... Nagut, die Kurven wo ich so durchfahre, sind ganz normale Straßen aber teilweise sehr enge Kurven..., wo ich dann so mit 50 durchfahre(Autos fahren da eigentlich höchstens 35) Mit dem Fuß schleifen tu ich da auch schon manchmal, allerdings ohne dass ich den absichtlich nach außen kippe, das ist nur der Teil vom Schuh der von der Fußraste absteht...😁 Das sind aber auch Kurven die ich ganz genau kenne, sonst würde ich da auch nicht so durch fahren, nur was mir aufgefallen ist, dass der Gegenverkehr teilweise ganz schön komisch aus der Wäsche guckt, wenn ich so durch die Kurve fahr...😁 Ich denke bei mir sind es auch knappe 40°, mehr geht aber mit dem Moped auch nicht, dann setzen die Fußrasten auf und/oder die Reifen rutschen weg...😉

Zitat:

Deathatic wollte sagen, dass die Linie nur ein Anhaltspunkt ist und nicht dem Winkel der Schräglage entspricht.

Genauso ist es ^^ . Entschuldige, wenn du dich jetzt angepisst fühlst. War nicht meine Absicht.

Zitat:

Das sollte also verdeutlichen dass es knapp unter 45° war, so ca. 40 denke ich...(eigentlich könnte man das mal genau ausmessen, dann wüssten wirs)

Soeben getan : 41,02 °

hmm... also für die Umstände schon ganz inordnung.

Aber aus der Fahrerperspektive ist das schon fast kriminell. Muss man mal erlebt habem 😁

Aber ist die max. Schräglage nicht auch noch zusätzlich von der Fahrzeugart abhängig ? ich mein ne Mito hat doch nen anderen Schwerpunkt als ne Dt ? O.o oder seh ich des verkehrt ?

41 ist doch ein ziemlich guter Wert! Jedenfalls für diese Jahreszeit sehr mutig...😁 Mache ich nicht wenns so kalt ist... Nur wenns wieder wärmer ist...😉 Freue mich schon auf den Sommer! Ist eigentlich der erste Sommer, letztes Jahr hab ich erst im Spätsommer den Schein gekriegt, also bei richtig warmen Wetter bin ich noch gar nicht gefahren...

Angepisst fuehlen? Meinst du damit mich? Nö, ich denke nicht, dass du hier etwas schreiben koenntest, damit ich mich angepisst fuehle. Leider enthaelt eine schriftliche Antwort keine Informationen, wie der schreibende es letztendlich gemeint hat.

Der Schwerpunkt hat mit der Schraeglage nur insofern etwas zu tun, dass bei unterschiedlichen Schwerpunktslagen eine andere Schraeglage fuer eine Geschwindigkeit noetig ist um die Kraefte auszugleichen. Die max. Schraeglage wird im Prinzip nur durch die Haftung des Reifens begrenzt (mech. Bauteile wie Schalldaempfer oder Rastenanlage hier mal ausgenommen). Die Frage ist, wieviele Querkraefte die Reibung zwischen Strassenoberflaeche und Reifen aufnehmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Deathtatic

Genauso ist es ^^ . Entschuldige, wenn du dich jetzt angepisst fühlst. War nicht meine Absicht.

Soeben getan : 41,02 °
hmm... also für die Umstände schon ganz inordnung.
Aber aus der Fahrerperspektive ist das schon fast kriminell. Muss man mal erlebt habem 😁

Aber ist die max. Schräglage nicht auch noch zusätzlich von der Fahrzeugart abhängig ? ich mein ne Mito hat doch nen anderen Schwerpunkt als ne Dt ? O.o oder seh ich des verkehrt ?

Hallo!

Also wie über 40° sieht das nicht aus. Ich hab auch mal versucht zu messen und es waren so ca. 35. Wobei die Perspektive auch nicht 100% optimal ist, da man das Moped nicht exakt von hinten sieht, sondern leicht angewinkelt. Dadurch wirkt es einen Tick tiefer.

Schau mal hier: http://www.zedler.de/gfx/galerie/008.jpg

Das sind ca. 45° (wenn die Perspektive stimmt)

Das hier auch, vielleicht ein paar mehr: http://www.bikerpeters.de/.../Alois19gro_.JPG

Dann vergleich das nochmal mit deinem 🙂.

Aber fürn Mokick ist deins auch schon tief.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Das hier auch, vielleicht ein paar mehr: http://www.bikerpeters.de/.../Alois19gro_.JPG

Dann vergleich das nochmal mit deinem 🙂.

Aber fürn Mokick ist deins auch schon tief.
Gruß

Na klasse, dann auch noch ohne Helm, ist natürlich ein super Beispiel...🙁

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Na klasse, dann auch noch ohne Helm, ist natürlich ein super Beispiel...🙁

Ich hab einfach ein paar Beispielbilder per google gesucht. Das dort war von einem Fahrtraining (der Leiter). Dass der ohne Helm vorführte, fand ich auch dumm, aber muss er ja wissen.

Ja, sollte ja auch nichts gegen dich sein, sondern gegen den Deppen auf dem Bild, gerade wenn er ein Leiter vom Fahrertraining ist, sollte er als gutes Beispiel vorangehen... Naja aber ist ja auch egal, jedenfalls ist die Schräglage schon beachtlich...

also ums ma richtig zu sagen :
die inna motoGP ereichen etwa 57° !!!
allerdings ist das nur durch die unglaublich effizienten slicke möglich welche sich mit dem asphalt verzähnen (ahnätisionskräfte oda so ^^)
inna motorrad gabs mal n artikel da drüber

Deine Antwort