ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Schottland mit dem e-tron 55 SUV - Reisebericht

Schottland mit dem e-tron 55 SUV - Reisebericht

Audi e-tron GE
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 17:18

Für diejenigen die auf Langstrecke nach Schottland oder UK gehen wollen vielleicht interessant:

 

Vom Rheinland Freitags nach Ijmuiden. Weil wir gut durchgekommen sind am Tafelbergweg vor Amsterdam (10xCCS) bei Fastned (5 min. Ladestau) noch vollgeladen bevor es auf die Fähre nach newcastle ging.

239km, 21,2kwh/100km, Schnitt 83

 

Keine Besonderheiten für E-Autos in der Fähre.

 

Am nächsten Morgen von Newcastle nach Falkirk (zwischen edinburgh und Glasgow) 251km mit kurzem Ladestopp Ionity Alnwick via A1 östlich.

22,8kwh/100km, Schnitt 83

 

In der Nähe der Unterkunft bei Falkirk und beim nächsten Aldi gab es einen AC Lader, den ich nutzen konnte mit e-tron charging Service. Unweit auch 4xCCS von BPPulse, die auch mit Audi Karte freigeschaltet werden konnten, obwohl nicht so in der myAudi App angezeigt. Im Navi wurden die als Sonderziel nicht in der Karte angezeigt - über suche nach HPC Laden aber schon jedoch nur 2x;sogar mit Belegungsanzeige.

 

Meist haben wir das aber anders gemacht mit dem Laden - siehe unten.

 

 

Viele Ausflüge gemacht (Edinburgh, Glasgow, St. Andrews, Loch Lomond, Burntisland, Airth, Stirling, Trossachs) und dabei meist hin und zurück geschafft, da bei Tempo 50-70mph und viel zügiger Fahrweise durch viele Kreisverkehre natürlich nicht so sparsame Verbräuche erreicht werden oder am Tagesziel geladen.

21-24kwh/100km, Schnitt ca 60

 

Eine weiterer fantastischer Roadtrip durch Teile der Highlands ging problemlos,  weil wir bei BP Pulse Inverness laden konnten via Audi Karte. Dort dann auch übernachtet und am Folgetag Teile der North Coast 500 gefahren, später via Aberdeen (im Parkhaus 3Std. mit 6KW geladen) und Perth zurück.

20,9kwh/100km, ca. 280km, Schnitt ca 55

22,2 170km, 56 nach Aberdeen

25,3 196km, 83 nach Fallkirk (2spurig, viel Regen)

 

 

In Edinburgh und Aberdeen im Parkhaus habe ich die PodPoint App genutzt, mich registriert und Guthaben drauf geladen. Beim Laden ging es erstmal ohne Start los aber man musste innerhalb der ersten 15 min. bestätigen, dass man lädt. Die Lader waren auch in der Audi App verzeichnet aber ich konnte die nicht mit der RFID oder App starten.

 

Idealerweise nutzt man auch Chargeplacescotland. Die APP konnte ich im Google Play Store nicht runterladen - geht nur wenn man einen schottischen Google Account hat. RFID hatte ich bestellt, aber zu spät  - da war ich schon weg. Also habe ich die Stationen über die Website gesucht. Vor Ort kann man dann mit Qr Code oder Nummer der Station unter https://webpay.chargeplacescotland.org/ die Station freischalten und mit Kreditkarte zahlen. Etwas fummelig und langsam aber gut, weil wirklich viele  Charger an den Touristenattraktionen und Parkplätzen existieren, wo wir 2-3 Std AC luden. Es waren in der Regel AC charger oder Triple charger mit 50kw CCS, AC, Chademo.

Einige aber auch in mäßigem Zustand, in Fort William ging der CCS nicht, nebenan dann 22kw AC benutzt - also vielleicht nicht 100% drauf verlassen und noch 50 km Reichweite für einen Plan B in Reserve haben. Es wird aber auch ausgebaut, z.B. von Gridserve https://www.electrive.net/.../

 

Am Ende vom Urlaub dann mit 100% los, wieder bei ionity Alnwick geladen. Mit 82% auf die Fähre in Newcastle und am Folgetag von Ijmuiden direkt nach Zeeland, NL ohne weiteren Stopp mit 9% angekommen.

 

247km, Verbrauch 24,4kwh/100km, Schnitt 86

bzw.

228km, 23,6; 81

 

Alles zusammen:

2537km, 23,5kwh/100km, Schnitt 57

 

Fazit Schottland: aufgrund der Anreise mit Fähre Ijmuiden war die gesamt Fahrstrecke gar nicht so groß. Die Tempolimits sorgen für moderaten Verbrauch. Wenn man allerdings ganz in Norden unterwegs ist (Highlands etc) sollte man etwas genauer Stopps planen. Dort kaum HPC vorhanden eher DC-Charger. Chargeplacescotland ist ein Muss - rechtzeitig RFID anfordern oder aber wie ich via webpay per Kreditkarte zahlen (ohne jegliche Registrierung). BP Pulse scheint auch mit Hochdruck auszubauen wie bei uns Aral. Auf deren Website kann man auch gut suchen.

 

Wir hatten 15-19 Grad am Tag und 10-12 Grad nachts - also oft Heizung erforderlich.

 

Einmal mehr muss ich vor dem perfekten Tesla Ladestationsnetz den Hut ziehen. Kann gar nicht abwarten, bis Tesla alles freigibt für Fremdmarken. Man wird schon neidig, wenn ein Tesla Fahrer einfach den Stecker steckt während man selbst mit Kabel in einer Hand, Handy in der anderen sowie Kreditkarte auf der Motorhaube irgendwie probiert das ans laufen zu kriegen. Meine Frau oder meine Eltern würden sich das nie antun - sie würden es wohl nicht einmal hinkriegen.

 

Fazit Audi: Durch den doppelten Kofferraum passt echt viel Gepäck rein. Ich hatte zuerst mit Dachbox geplant - war aber nicht nötig. Umstellung des Tacho auf mph sinnvoll. Tempomat geht dann in 5er Schritten einzustellen anstatt 10er. Spurhalteassistent wirkte im Linksverkehr sehr nervös - habe ich auf schmalen Landstraßen oft ausgemacht. Navi funktioniert perfekt, superschnell, superpräzise, auf dem MMI die 2D Navi Karte die meiner Meinung nach keiner so gut lesbar gestaltet und auf dem Virtual Cockpit die 3D Vogelperspektive - so klappt's auch mit den kompliziertesten Roundabouts. Zwischenziele, Ladestationen in der Nähe.... alles 100%. Schön auch die ausführliche Sprachansage mit vernünftiger Stimme (kann die Google Ansagen nicht leiden) wo man die richtige Nummer der Autobahn, Landsstraße mitgeteilt bekommt. Tempolimitanzeige funktioniert perfekt. Verkehrsaufkommen wird auch angezeigt - allerdings ist Google da noch genauer, so daß man gut alternativ Routen wählen kann.

Die Luftfederung passt genau auf die nervösen, kaputten Straßen und der sanfte, komfortable Durchzug im unteren bis mittleren Bereich des e-tron ist erste Sahne für die hügeligen Straßen Schottlands. Zum Laden ist natürlich der 22kw Lader perfekt - schafft man so schon in 2 Stunden am AC 50% nachzuladen. Hat sich aus meiner Sicht für Schottland als echtes Traumfahrzeug erwiesen. Leider beginnt mein letztes Jahr mit dem e-tron bald und der Nachwuchs (9, 13, 15) wird zu breit für lange Roadtrips auf einer normalen 3er Rückbank... Da werde ich etwas wehmütig.

 

Ich hoffe ich konnte denjenigen, die nach UK wollen, ein paar wertvolle Infos geben Anbei noch ein paar Bilder.

Chargeplacescotland.jpg
20230730_191822.jpeg
20230730_192302.jpeg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Klasse Bericht!

*slàinte mhath

Danke für deine Erfahrungen und klingt nach einer tollen Zeit.

 

Bei uns geht es auch in den Norden - aber weiter östlich ;)

Und da sollte es mit dem Laden hoffentlich doch leichter gehen.

Zitat:

*slàinte mhath

War auch mein erster Gedanke als ich Loch Lomond las ;-)

@kamikaze14: Guter Bericht der einen zukünftigen etron Fahrer optimistisch stimmt.

Sehr schöner Bericht,

Was hast du denn am Schluß im Schnitt für eine KW/h bezahlt?

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 21:10

Alles mit e-tron Karte nach meinen gültigen e-tron charging Preisen. Hab noch einen älteren Vertrag. Hier warte ich noch auf die Rechnung.

 

AC bei lokalen Anbietern siehe

https://chargeplacescotland.org/charge-point-tariffs/

Leider sehr uneinheitlich.

 

Pod Point zwischen 0,39£ und 0,79£ pro kwh

 

Habe auch nicht drauf geachtet. Wenn Lader in meine Tour passte hab ich ihn genutzt.

Chargeplace scotland.jpg
PodPoint.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Schottland mit dem e-tron 55 SUV - Reisebericht