ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Schottland - einschließlich Hebriden, Orkney- und Shetlandinseln

Schottland - einschließlich Hebriden, Orkney- und Shetlandinseln

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 12:51

Liebe Gemeinde,

nachdem die Inselwelt des Vereinigten Königreichs wieder offen ist, wollen wir unsere seit längerem geplante Reise in den Norden angehen. Fahren werden wir mit einem 6,5 m Camper.

Wir haben schon allerlei Infos gesammelt.

Wo es noch reichlich Lücken gibt (auch in den Reiseführern) ist die Übernachtungssituation auf Campingplätzen bzw. Plätzen für Übernachten mit Wohnmobil.

Da schon die Campingregeln auf der Insel recht speziell sind, gehen wir davon aus, dass dies auch für das "freie" Campen zutrifft.

Wir versuchen hier eine ordentliche Planung, um diesbezüglich Überraschungen so gut es geht zu vermeiden.

Hat jemand in jüngerer Zeit Schottland und die Inseln bereist und kann hier mit Infos dienen ?

Gruß aus dem Südwesten

Jazzer2004

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der ADAC hat über dieses Thema recht viel Literatur , mal nachfragen !?

Würde/n ich/wir auch gerne mal ein halbes Jahr machen , mal sehen , was noch so ansteht , in der nächsten Zeit ?!

Euch wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen ! Gute Gesundheit vorausgesetzt ! Gruß , joeleo

Beim ADAC gibts auch nur die übliche Reiseliteratur, praktische Erfahrungen sind da mehr Wert.

am 9. Februar 2022 um 8:01

Das ist ganz sicher so (die ADAC Tour Sets nehme ich trotzdem gern als Starthilfe). Aber Antworten auf so spezifische Fragen würde ich mir eher von einen entsprechend spezifischen Forum erwarten (gibt es ja einige Auswahl). Es gibt auch einige Bücher zum Thema "Schottland mit Wohnmobil".

Unsere "Erfahrungen" sind mehr als 30 Jahre alt (mit Gespann) und da könnte sich inzwischen was geändert haben :-). Wildcamping war allerdings nie unser Ding - selbst da nicht, wo es legal ist.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 10:33

Zitat:

@joeleo schrieb am 9. Februar 2022 um 00:13:24 Uhr:

Der ADAC hat über dieses Thema recht viel Literatur , mal nachfragen !?

Würde/n ich/wir auch gerne mal ein halbes Jahr machen , mal sehen , was noch so ansteht , in der nächsten Zeit ?!

Euch wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen ! Gute Gesundheit vorausgesetzt ! Gruß , joeleo

Hallo Joeleo, hallo Badland,

danke erstmal.

Die ADAC-Sets kennen wir: Die geben sich viel Mühe, müssen aber den Aufwand auch in Grenzen halten, daher ist das alles doch "recht grob" gehalten.

Wie ich schon eingangs schrieb: Reiseliteratur haben wir(Führer, Karten in kleinem Maßstab, Fährinfos aus dem Netz soweit verfügbar..).

Wir hoffen noch auf relativ aktuelle Reiseerfahrungen.

Nach England haben wir gute persönliche Kontakte. Allerdings sind unsere Freunde, obwohl schon häufiger in Schottland gereist, keine Camper und daher hier nicht kompetent.

Aktuell habe ich noch eine Anfrage ans Schottische Touroffice laufen. Mal sehen was da kommt.

Gruss

Jazzer2004

Hallo , ihr Reisefreudigen . Bei mir ist es auch schon viele Jahre her , dass ich in Schottland war und zwar von der Wasserseite her , als Segler , aber auf jeden Fall ist Schottland eine Reise wert ! Mit dem Womo habe allerdings keine Erfahrung , leider !

Trotzdem solltet ihr vielleicht "einfach losfahren" ?! Es kann ja nicht viel passieren , wenn man sich vernünftig benimmt und am besten informiert man sich vor Ort , was sinnvoll und erlaubt ist , finde ich jedenfalls . Aber trotzdem , viel Spaß !

Gruß , joeleo

Zu viel Planung versaut doch eh den ganzen Spaß?

Meine Erfahrungen mit Camping in Schottland ist 3 Jahre alt. Aber super wars. Egal ob man nun wild stand, oder auf einem Campingplatz.

Weil ich oben 6,50 m langer Camper lese - ein Freund von mir war vor Jahren mal in Schottland und hat beim Parken auf markierten kostenpflichtigen Parkplätzen, die nur PKW Größe hatten, mit seinem Fahrzeug 4 Parkplätze belegt, und deshalb einen Strafzettel kassiert.

Also aufpassen beim Parken, manche Kontrolleure nehmen es dort sehr genau. Ich weiß nicht ob es geholfen hätte wenn er 4 Parktickets gezogen hätte, aber ich würde es wohl in einer solchen Situation vorsichtshalber machen.

am 10. Februar 2022 um 9:41

Zitat:

@egn schrieb am 10. Februar 2022 um 08:39:09 Uhr:

....Parken auf markierten kostenpflichtigen Parkplätzen, die nur PKW Größe hatten, mit seinem Fahrzeug 4 Parkplätze belegt, und deshalb einen Strafzettel kassiert. ...

Das ist nicht nur in Schottland so und gilt nicht nur für kostenpflichtige Parkplätze, sondern auch z. B. in Deutschland. Auf den bewirtschafteten Parkplätzen der Supermärkte wird es so richtig schön teuer.

Wieso braucht man für ein 6,50m Camper 4 Parkplätze?

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 14:11

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 10. Februar 2022 um 06:14:35 Uhr:

Zu viel Planung versaut doch eh den ganzen Spaß?

Meine Erfahrungen mit Camping in Schottland ist 3 Jahre alt. Aber super wars. Egal ob man nun wild stand, oder auf einem Campingplatz.

Hallo Viper GTS Coupe,

wir wollen nicht zuviel planen, aber "zuviel Wissen" schadet auch nicht:rolleyes:

Daher mein Thread.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 18:54

Update...

Hallo Miteinander,

Schritt 1 ist getan: Amsterdam-Newcastle ist eingetütet.

Interessant war, dass es zwischen dem 20. und 31. Mai für Womos bereits keine Plätze mehr gibt.

Gruss

Jazzer2004

Hast du einen gültigen Reisepas? Den braucht man nach dem Brexit leider wieder.

am 13. Februar 2022 um 10:23

Ich gehe davon aus, der TE liest zur Vorbereitung solcher Reisen nicht nur in Foren, sondern auch z. B. in solchen Primärquellen.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 12:19

@Haubenzug

@situ

Danke für Eure Hinweise.

Zum Thema website des AA:

Ich war knapp 3 Jahrzehnte im internationalen Jugendaustausch (regierungsgeförderte, bilaterale Austauschprogramme) zu Gange; Schwerpunkt Europäische Staaten incl. USA, Israel und einige arabische Staaten.

Meine Erfahrungen mit "offiziellen" AA-Verlautbarungen waren da durchaus gemischt.

Aber wie ich schon schrieb: Ich habe auf der Insel eine beste Freundin, die ggf. mal zum Telefon greift um neueste offizielle Infos abzufragen.

Hinsichtlich der Einreiseformalitäten denke ich ab Mitte Mai wieder nach.

Gruss

Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Schottland - einschließlich Hebriden, Orkney- und Shetlandinseln