Schonung für den Neuen?

Opel Astra K

Hallo zusammen,

an alle die den neuen Astra bereits fahren.
Habt ihr irgendwelche Schonungsmaßnahmen für das neue Baby ergriffen?

Wenn ja, welche? (z.B. Sitzschonbezüge, Kofferraummatte etc?)

Ich denke sowas macht durchaus Sinn, oder was meint ihr? (ins besondere bei Privat-Leasing?)

Beste Antwort im Thema

Was soll das Ding bringen? Steinschläge entstehen meist auf den senkrechteren Flächen und davor schützt das affig aussehende Teil auf der Haube überhaupt nicht.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Mit Griffmulden meine ich so was, damit der Lack schön bleibt

Griffmulde

Was könnt ihr dann an Griffmuldenschutz und Kofferraummatten passend für den neuen Astra empfehlen?

Griffmuldenschutz? Ist das dein Ernst?
Sowas brauchst du nicht, polieren und gut ist.
Es ist nur ein Auto und vermutlich dein erstes NEUES Auto :-)

Fingernägel schneiden... 😉

Ähnliche Themen

Ich finde das gar nicht soooo schlecht. Mein Vater hat bei seinem Zafira alles mit dem Ehering verkratzt. Aber wenn Griffmuldenschutz, dann aber nur mit einer durchsichtigen Folie. Sonst sieht das bäh aus ??

Wünsche Euch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 25. Dezember 2015 um 22:34:57 Uhr:

Griffmuldenschutz? Ist das dein Ernst?

Ja das ist mein Ernst.

Ich bin bei meinem Insignia auch sehr vorsichtig und passe wirklich auf. Nur mich interessiert es nicht, dass ich alle 2 Monate die feinen Kratzer in der Griffmulde wegpoliere.

Mit der durchsichtigen Folie ist nun Schluss mit den Kratzern.

Wenn kratzer da sind - weg polieren - mit einem Applicator pad kommst da gut ran 😉
Aber ich passe immer auf beim Türöffnen.

Die einzige schonung die ich machen würde, wäre ihn 2.000 KM einfahren. Heisst, nicht über 4.000 UPM und immer viel Schalten. Das will ich beim nächsten Auto wirklich konsequent versuchen - beim Corsa 1.2 war es schwer den einzufahren, da der immer viel Drehzahl braucht...

Lies mal unter dem Stichwort "Einfahren" in der Betriebsanleitung eines neuen Fahrzeugs :-)
Du wirst überrascht sein.

ZITAT:
Einfahren
Während den ersten Fahrten nicht
unnötig scharf bremsen.
Während der ersten Fahrt kann es zu
Rauchentwicklung kommen, da
Wachs und Öl aus der Abgasanlage
verdampfen. Das Fahrzeug nach der
ersten Fahrt im Freien abstellen und
Dämpfe nicht einatmen.
Während des Einfahrens verbraucht
das Fahrzeug eventuell mehr Kraft?
stoff und Motoröl und der Reinigungs?
vorgang des Diesel-Partikelfilters fin?
det öfter statt. Ein Autostopp wird
unter Umständen unterbunden, damit
sich die Batterie aufladen kann.

Weiß ich. Der Geruch ist echt unangenehm, bekannte meinten sogar ich sollte in die Werkstatt fahren, nicht dass mir die Kiste noch abbrennt 😁

Nochmal zurück zur Schonung. Es gibt ja bereits Kofferraummatten/wannen - jedoch oft mit folgendem Vermerk:
"Opel Astra K 5-türer Limousine ab 10/2015 mit Not-Ersatzrad bzw. hohem Ladeboden"

Hat der Kofferraum beim Astra K MIT Ersatzrad andere Maße wie der ohne?
Oder hat sich jemand schon eine Kofferraummatte zugelegt und kann was dazu sagen?

Zitat:

@FelDim schrieb am 29. April 2016 um 22:37:40 Uhr:

Nochmal zurück zur Schonung. Es gibt ja bereits Kofferraummatten/wannen - jedoch oft mit folgendem Vermerk:
"Opel Astra K 5-türer Limousine ab 10/2015 mit Not-Ersatzrad bzw. hohem Ladeboden"

Hat der Kofferraum beim Astra K MIT Ersatzrad andere Maße wie der ohne?
Oder hat sich jemand schon eine Kofferraummatte zugelegt und kann was dazu sagen?

Ohne Reserverad ist der untere Boden ja zerklüftet. Daher wohl die abweichenden Ausführungen.

Ja, es gibt keine Notradmulde mehr, sondern mit Notrad eine "Styropor"-Umrandung mit Abdeckung. Der Boden kommt also höher, wird eben, und das Volumen kleiner.

Gibts eigentlich schon was neues zum doppelten Ladeboden?

Ja aber es muss doch auch Kofferraummatten geben, die auch für den ohne Notrad passen o.O

Na dann würde ich einfach das ganze Auto folieren?! 😁 vor der Rückgabe abziehen und gut ist... habe bei mir schmerzlicherweiße feststellen müssen dass meine Motorhaube schon den ein oder anderen Steinschlag abbekommen hat...

Deine Antwort