ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schonend anhalten - Schaltwagen

Schonend anhalten - Schaltwagen

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 21:43

Hallo Leute,

welche Art und Weise des Anhaltens ist schonender für das Auto?

Beispielweise ihr nähert euch mit 50km/h einer 100m entfernten roten Ampel und ihr seid im 4. gang.

Möglichkeit 1: Ihr geht vom Gas runter, lässt das Auto rollen, wartet bis die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen gesunken ist, schaltet in den 3. Gang, wartet wieder bis die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen gesunken ist, schaltet in den 2. Gang usw...

Möglichkeit 2: Ihr tritt auf die Kupplung und bremst dann langsam bis zum Stillstand ab. Währenddessen entweder den Gang einfach drinlassen oder in den Leerlauf schalten.

Welche von den beiden Möglichkeiten ist schonender für das Auto? Bzw wie macht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Hahaha, sag mal was verstehst du eigentlich? Ironie nicht, Getriebe nicht, Texte nicht, Belastungen von Kurbelwellen nicht......

Wierklich, eine farce mit dir zu diskutieren.

394 weitere Antworten
Ähnliche Themen
394 Antworten
am 20. Juni 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Aber du verlangst von uns das wir deine Ernst nehmen? Bei den ganzen Wirrungen die du von dir gibst, wo Automatikgetriebe plötzlich Zwischengas geben, oder DSGs?

Schmatzer. Hab ich nie behauptet, Nachweis im Text. Nimm deine Tabletten.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Aber du verlangst von uns das wir deine Ernst nehmen? Bei den ganzen Wirrungen die du von dir gibst, wo Automatikgetriebe plötzlich Zwischengas geben, oder DSGs?

Schmatzer. Hab ich nie behauptet, Nachweis im Text. Nimm deine Tabletten.

Kam von mir. Und ist auch so. (Zwischengas im Sinne zur Drehzahlangleichung)

Moin

 

Zitat Tremor b

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Ich gebe mal etwas Öl ins Feuer:

Automatikgetriebe geben beim Runterschalten auch Zwischengas zur Drehzahlangleichung!

:D

Danke, aber das Feuer ist erloschen, denn hier geht es schon lange nicht mehr darum, die Wahrheit herauszufinden, sondern nur darum, das jeweilige Gegenüber als möglichst blöd darzustellen, der Verlauf des ganzen Themas zeigt dies in erschreckend eindeutiger Weise. Man kann blinden Menschen nun mal keine Farben erklären.

Und dann ist es immernoch kein Zwischengas.

Zitat Tremor b

 

Zitat:

Ich bin Techniker, kein Stammtischplauderer.

und verlinkt dann einen Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas

Indem es dann heist:

Zitat:

Zwischengas bezeichnet bei Kraftfahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe einen Vorgang beim Einlegen eines niedrigeren Ganges und „Doppelkuppeln“ einen Vorgang beim Einlegen eines höheren Ganges.

Nun, wie dieses, von bbbbbbbbbbbbbbbb als Definition berufenes "Doppelkuppeln" denn nun ganz ohne Kupplung bei einem Automatik aussehen soll,

Hierbei erinnere ich nochmals das dies unter anderem die Antwort auf seine Frage:

Zitat:

Auf einen Nachweis, wo ich gegen meine eigenen Aussagen schreibe, werde ich sicher vergeblich warten, wie üblich. Macht dir das Spaß? Ich hoffe nicht.

ist. Zwischengas, und dann Automatik? Dein Link, deine Definition.

Na ja, und der Röhrl, der eben auch lange Zeit mit sequenziellen Getrieben und sogar mit DSG-Gerieben gefahren ist. In beiden braucht es eben keine Kupplung beim schalten. Also auch kein, durch bbbbbbbbbbbbbbbbbb definiertes Zwischengas. Lediglich Gasstöße.

Moin

Björn

am 20. Juni 2014 um 22:48

Ob sich zwischengas nennenswert auf die lebensdauer auswirkt, kann ich jetze nich beurteilen, is mir auch latte, so lange fahre ich meine kisten nich. Was ich aber bemerkt hab: Es macht einfach spaß. Dieser direkte kraftfluss, der leichtgängige schalthebel, kaum mehr rucken (weil die drehzahl beim einkuppeln sowieso schon erhöht ist), fast schon wie ein guter automat. Dazu der sound beim zwischengasgeben (vor allem in tunnel :D). Geil! Für mich ist das einfach eine fahrspaßsteigerung. Es macht mir spaß, mit eigener mühe die charakteristik zu verändern, deswegen liebe ich handschaltung auch so. Und es macht definitiv auch sinn und ist spürbar, auch wenn man ne synchronisierung hat. Probiert´s einfach mal aus. :)

Ach ja: und die hackerei hier hat mir diskussionskultur nüschte mehr zu tun. Jeder hat n recht auf freie meinungsäußerung, hier hingegen haben sich ein paar leute gegen einen verschworen, ganz ohne grund übrigens.

Entschuldigt meine rechtschreibung, mit´m mobilen ist es unangenehm, alles korrekt zu schreiben. ;)

Ich glaube, ohne jetzt den ganzen Kram nochmal durchlesen zu wollen, dass das die erste vernünftige und nachvollziehbare Begründung ist.

Weils Spaß macht.

Das kann man wenigstens akzeptieren. :)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schonend anhalten - Schaltwagen