ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schon wieder Radio/Navi: Nur die Bedieneinheit von APS50 auf Comand NTG1 tauschen, ist das möglich?

Schon wieder Radio/Navi: Nur die Bedieneinheit von APS50 auf Comand NTG1 tauschen, ist das möglich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:33

Hallo liebe Forumsgemeinde!

In meinem E350, Baujahr 2007 funktioniert das CD-Laufwerk des APS 50 nicht mehr zuverlässig. Daher wollte ich ursprünglich auf ein neues Radio mit Navi umrüsten. Am besten mit großen Display, Android und viel Schnick-Schnack etc. Die vielen Umbau- und Nachrüstbeschreibungen hier im Forum haben mich jedoch schnell geläutert. Keinesfalls möchte ich meterweise Kabel verlegen, viel Geld für Lichtleiter-Kupplungen bezahlen sowie Einschränkungen in der Bedienung (Fader, Ki …) und letztendlich mit einem üblen Radioempfang leben.

Daher meine Frage: Ist nur der Austausch der Bedieneinheiten (Headunit) von meinen Vorhanden APS 50 zu dem Comand NTG1 möglich? Der Verstärker/Tuner etc., also das komplette AGW des APS 50 soll beibehalten werden. Wäre dies eine echte „Plug and Play“ Lösung?

Vielen Dank und Gruß aus dem Fichtelgebirge

Tommi B.

Beste Antwort im Thema

Oder vielleicht das neue Dynavin N7?

Hier funktioniert nach einem Umbau im Gegensatz zu einem Androidradio oder NTG2.5 das Geheimfach unter der headunit weiterhin. Das Gerät weist im Vergleich zum Vorgängermodell neue Features auf wie zb. AndoidLink und laut Hersteller wurden viele Kompatibilitätsprobleme behoben. Ist momentan für 679€ im netz zu bekommen.

Um das AGW im Kofferraum anzusteuern benötigt man entweder den Most-Adapter oder das Extensionkabel. Ich würde auf den Mostadapter zurückgreifen in Verbindung mit dem DAB+ Empfänger/Antenne. Somit fällt der Kabelsalat weg, außerdem ist der Klang besser. GPS Anschluß liegt bereits vorn beim Aps50.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei Dynavin liegt der Mostadapter dabei. Auf der Dynavin Internetseite gibt es ein Dokument mit dessen Hilfe man genau erkennen kann, welche Teile man für sein Fahrzeug beim Radiowechsel benötigt. Diese Übersicht ist unbhängig vom neuen Radio-/Navityp.(siehe "Dokument")

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schon wieder Radio/Navi: Nur die Bedieneinheit von APS50 auf Comand NTG1 tauschen, ist das möglich?