ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. schon wieder mal...

schon wieder mal...

Themenstarteram 14. Januar 2003 um 8:46

wer von euch kann mir sagen welche kickbässe sich am dynamischten geben...(hört hip hop...und fährt einen Sarg(190E))? sie sollte aber nicht größer sein wie 16cm...das doorboard fast drei stück dieser demension zwei davon wollte ich den Kick zuteilen.

Danke für eure hilfe im voraus...

10 Antworten
am 14. Januar 2003 um 20:39

Kick UND "system" in das selbe Volumen spielen zu lassen ist nicht schlau.

Den normalen Lautsprechern wirds zwar nix tun - also sie sollten nicht schneller kaputt werden dadurch (und den Kicks ist das sowieso wurscht) - aber es wird höchstwahrscheinlich nicht klingen.

Ausser vielleicht du nimmst 3x den selben 16er Tieftöner, 1x als "System" und 2x als Kick.

Dabei lässt du dann ALLE 3 gleich weit runter spielen.

Das sollte gehen.

Berauschend klingen wirds halt auch nicht.

Also z.B.

1 Paar MB-Quart DSD216 +

2 Paar nur Tieftöner vom DSD216 (keine Ahnung wie die heissen)

(nimm das DSD216 aber jetzt nicht als Tip - ist nur eine Hausnummer in einem Beispiel)

Die ersten 2 lässt du ganz normal über die Weiche laufen - an der Endstufe dann z.B. 70Hz als untere Grenzfrequenz einstellen.

Die anderen 2 hängst du über ne extra Endstufe, und lässt sie vielleicht von 70Hz bis 120Hz oder so spielen.

Wenn du VIEL Kick + eine überbetonung von 100-200Hz haben willst dann lass sie von 70Hz bis 200Hz spielen.

Dafür bräuchtest du ne aktive Kick-Weiche oder eine Endstufe die einen Bandpass-Filter hat.

Das könnte gehen.

Sonst lieber EIN kräftiges guten 16cm Frontsystem.

Doorboards sind für sowas auch nicht ganz verkehrt.

Oder aber ein 10cm System mit eigenem geschlossenem Volumen, und 2 Kicks dazu - das sollte auch ganz gut gehen.

Beim 190er solltest du die 10er allerdings eigentlich ins Armaturenbrett bekommen.

Ist auf jeden Fall besser als alles (bis auf HT) aus der Tür zu spielen - klingt besser und natürlicher.

Sonst kommt fast der ganze Sound von der Seite - ich mag das nicht - ist aber auch geschmackssache.

So - entschuldige die ungefragten Tips/Meinungen/wasauchimmer - und sach ma wad du davon so hälst...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 9:33

AW:

 

Also zum ersten erstmal danke schön. Und zum zweiten, ich habe mir ein Monster von einer Endstufe zugelegt vielleicht kennst du Sie ja(Phonocar Dream2000). Sie ist eine 8-Kanal(4x65W+4x150W RMS bei 4 Ohm natürlich auch 2 Ohm stabil) Endstufe und hat soviel stell möglichkeiten,den an ihr klebt noch eine schnuggellige kleine Frequenzweiche und wird auch noch Aktiv betrieben. So also die Variante mit dem Amaturenbrett fand ich nicht schlecht, dann klingt es bestimmt auch gleich etwas Räumlicher...dann hab ich aber noch ne Frage. Und zwar, mein Kumpel fährt auch ein 190er und er hat auf der Hutablage 2x25er erthquake free air sitzen und soll ich dir mal was sagen? Der klang ist echt nicht schlecht....ok es ist kein bums aber ne kiste im Kofferraum ist ja fast wie Perlen vor die Schweine geschmissen(ich hoffe Du vestehst was ich damit sagen möchte?). Es gibt da wohl noch ne Lösung aberda fast immer zwei linke Hände habe möchte ich sie erst garnicht in Erwägung ziehen.

So ich hoffe Du kannst mir noch mal helfen und ich hoffe ich habe dir jetzt genügend info´s gegeben.

Danke schön

am 15. Januar 2003 um 20:00

yo.

gern.

die endstufe kenn ich nicht, wird aber wohl nicht das schlechteste sein...

bei der endstufe und dem auto *hmmm*

gutes componenten-system für vorne.

der tiefmitteltöner kommt ins amaturenbrett.

der hochtöner kommt wo hin, wo platz ist, und die distanz zum hörer ca. gleichgross ist wie beim tiefmitteltöner.

die hochtöner sollten dich direkt angucken.

ich weiss leider nicht was in nen 190er reingeht, aber ich denke es sind 10cm lautsprecher - richtig?

dann ginge z.b. das Polyglass 100-V2 von Focal.

die weiche würde ich wegwerfen (ok, in ne schachtel und ins regal stellen), und das ganze bei 3khz trennen, mit den filtern der endstufe.

dann brauchst du zwar alle 4 64W kanäle dafür, is aber wurscht - klingt sicher besser :)

wenn du willst kannst du noch nen anderen hochtöner dranhängen, der dabei ist ist sicher nicht DER hit - aber dann wirds halt wieder teurer.

den 10cm TMT solltest du bei ca. 150-200Hz abregeln.

d.h. bandpass von z.b. 200Hz-3000Hz.

hochtöner hochpass ab 3000Hz.

ETON CEK 200 ist auch ein schöner 10cm TMT, nen passenden HT dazu - ginge auch.

dann würde ich einen 16cm kickbass pro seite reinbasteln.

maximal 2 - sollte aber nicht notwendig sein.

die kickbässe lässt du dann über 2 weitere kanäle der endstufe laufen, ab ca. 80Hz bis 200Hz rauf.

dann hast du noch 2 kanäle übrig, die kannst du brücken, und nen schönen woofer dranhängen.

vonwegen hutablage & woofer & mercedes etc.

das ist so ein thema - von einer guten basskiste im kofferraum hörst du nämlich relative wenig, und das was du hörst klingt nicht gut.

vondaher ist ein sagen wir mal 25er in der hutablage garnichtmal das schlechteste.

du brauchst dazu halt eine MDF hutablage (gibts z.b. bei www.hifigarage.de) und einen woofer der über "das loch im blech unterhalb vom verbandskasten" passt - falls du weisst was ich meine.

sonst guck nochmal nach - da müsste ein blech unter der hutablage sein, und ein loch wo der verbandskasten sitzt.

die MDF hutablage brauchst du weil du sonst einen 25er niemals ausreichend befestigen kannst, der fliegt dir sonst früher oder später um die ohren :(

tut mir leid dass ich dir keinen tip bezüglich kickbass geben kann.

im allgemeinen sollte aber jeder gute 16er gehen, der ausreichend hub machen kann.

übrigens:

ich hab nen W124, und in der hutablage derzeit nur 1 paar 16er von pioneer.

die tun aber auch nicht übel :)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 22:18

AW:

 

Danke Danke Danke...das hört sich doch schonmal sehr gut an...du hattest recht da ist so ein plech...mein kumpel(der mauch einen 190er hat) war vorhin da und wir haben mal seine Hutablage kurzer hand ausgebaut. Also die zwei Sub´s laufen auf 2 Ohm und das Plech ist zweimal aufgebohrt und umgeknickt(wahrscheinlich wegen der stabilität), als material haben sie eine 22mm dicken Multiplexplatte genommen...aber ich denke ich sollte lieber 22mm MDF nehmen,ist nämlich besser bei der verarbeitung(beim Fräsen und Bohren).

Sagmal vor lauter Front habe ich vergessen das ich ja auch gerne mal Leute mitnehme und die sollten doch auch was von der Musik mitbekommen und nicht nur BUM BUM BUM!!!

was um alles in der Welt mache ich dann hinten für welche rein? Vielleicht auch 2-WAY Lautsprecher? wenn ja dann würde ich nämlich auch 10cm kleine rein machen...denn beim anderen da sind echt zugroße(6x9 3-WAY) drin. Aber ich mag den Auftritt doch lieber dezent und braucht mir nicht gleich im nächsten jahr schon wieder sorgen machen wo ich meine neue Heckscheibe her bekomme...seine ist voll zerkratzt vom Gitter der Lautsprecher...

So und wieder ein paar info´s mehr...danke nochmal das Du mir mit helfen tust...das ist garnicht alles so einfach...

Wenn es um sein eigenes Auto geht...

Danke und Ciao...

am 16. Januar 2003 um 20:36

tja, die blechplatte :)

ich würde das ding absolut unverändert lassen, wie gesagt - nen normalen 25er sollte man reinbekommen, und der rummst schon ganzschön...

sonst guckt der mann von TÜV nächstes mal böse.

könnte sein zumindest.

sollte halt ein free-air sein - sonst stimmt der frequenzgang dann nicht.

hinten würde ich preiswerte 10er oder 13er coax reintun.

(also ICH würde garnix reintun, aber WENN dann nix teures - zahlt sich nicht aus)

hochtöner braucht nicht anwinkelbar sein, wird eh schön von der scheibe reflektiert...

vielleicht infinity oder sowas.

halt nix ganz brutal hässliches und nix allzuteures.

du könntest z.b. 13er nehmen, und die bis 80Hz runterspielen lassen - das sollte dann ganz gut dazupassen, vonwegen wer spielt welche frequenzen etc.

wenn du nicht allzutiefe 10er oder 13er nimmst, dann kannst du die von unten draufschrauben auf die MDF platte.

einfach ein loch rein, und mit M3 oder M5 normgewindeschrauben von unten draufgeschraubt.

oben brauchst du dann so gewindekrallen, weiss nicht genau wie die dinger heissen, aber im prinzip ein kleines gewinderöhrchen mit einer runden metallplatte auf einer seite drauf, wo dann 3 oder 4 krallen dran sind, damit man das schön ins holz reinklopfen kann.

dann steht oben nix drüber von den schrauben.

wenn du dann alles mit akustikstoff überziehst sieht man nichtmal dass da was drunter ist.

unter den stoff sollten vielleicht noch flache metallgitter, damit man nicht durch den stoff auf die ls draufdrücken kann.

mit dem woofer wird das wahrscheinlich nicht gehen (das von unten draufschrauben), ausser es geht sich aus mit dem loch unter der hutablage.

kannst natürlich nen flachbauweise woofer nehmen, aber da ist schwierig was free-air-iges zu finden...

zum anschrauben empfiehlt sich die selbe methode - holzschrauben in MDF halten nicht besonder gut, und man kann leicht das material damit sprengen wenn die vorbohr-bohrung zu klein ist.

wenn du also hinten nen rear-fill willst, dann hast du vorne nur 2 kanäle, also nix mit vollaktiv.

ausser du zauberst noch schnell wo 2 kanäle her ;)

- hat aber auch sein gutes, ist dann viel einfacher einzustellen als vollaktiv.

in dem fall solltest du unbedingt (!) ein fertiges system nehmen, wegen der passenden weiche.

die universal-weichen die man bekommt sind müll.

d.h. nicht wirklich müll, aber sie passen sogut wie nie zu dem system was man dann hat.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 22:29

Ich glaube ich hab´s...:-)

 


Also ich fang mal so an....ich habe heute den ganzen Tag mühe und kosten nicht gescheut...und habe mich hin gesetzt und habe telefoniert auf teufel komm raus und ich war noch dazu fast den ganzen tag im Internet. Das ende vom Lied war das ich um einiges schlauer gewurden bin und? ja und ich glaube richtig fest daran das ich jetzt ne echt gute lösung(das wunderwort der Woche bei mir heisst Phonocar) gefunden habe...und zwar: man nehme 4x Tweeter(2/417) und man nehme 4x Midwoofer(2/313)sind 10er,dann nehme man noch echt geile 4xKICKBÄSSE(2/738) das ist der hammer die dinger, sowas stabiles gibt es echt selten,tja und dann hätte wir noch was für´s Auge getan und nehmen noch 2x SUBWOOFER (2/763)die sind so schön das sie hinter Gitter gehören...und um der sache noch das Sahneheupchen aufzusetzen gibt es noch ein 6FARAD Kondenssator drauf...wir wollen doch nicht die mir mein Baby kaputt geht.
Vielleicht ist Dir ja mal bei der zusammenstellung etwas aufgefallen?! Ich werde ausschließlich nur auf 2 Ohm alles belasten... der Grund dafür? tja ich hatte ein gesprech mit Phonocar...und sie haben mir geschworen das die Endstufe sogar bis 1 Ohm stabil ist...das heisst wenn ich alles von Phonocar einbaue bekomme ich es mit gesponnsert und zwar 1/3 vom kaufpreis...das nenne ich echt ein gutes Geschäft...
der aufbau Basiert aber auf deiner Idee...nur haben die noch etwas dazu gefügt weil ich doch hinten auch soviel hören möchte wie vorn...zwei 10er ins Amaturenbrett und zwei hinten auf die Hutablage mit...Sie fertigen mir sogar eine Hutablage mit allen ausschnitten wie es Akustisch am optionalsten ist...man das war echt ein toller Typ dort am Telefon...ach so mit den Türtaschen,da hab ich auch schon ne echt(preis/leistungs mäßige)gute Lösung gefunden...ich bau sie jetzt nämlich doch selber und zwar mit MDF das geht kinderleicht weil ein kumpel hat sone Fräshobelmaschine und der hat das echt gut drauf...:-) So das war es wiedermal...Ich hoffe das ich mal jetzt solangsam anfangen werden kann...ich kann Dir nur sagen

DANKE DANKE DANKE...
Achja schreib mir doch mal was du von dieser ganzen sache hälst und wie du findest...
Ach und noch was! Weist du was mich die ganzen Lautsprecher und das Kabbel kostet? schlappe 998.90€ ok der Kondenssator ist echt teuer(264,17€) den preis konnte ich nicht mehr drücken.Schade...
So das war´s aber jetzt wirklich...
Ciao Marcel

am 16. Januar 2003 um 23:38

was ich davon halte... :)

hm.

frag mal lieber was andere davon halten, weil mit phonocar hab ich gänzlich garkeine erfahrungen.

den 6F KO halte ich allerdings für weit übertrieben.

ich würde 1F oder 2F nehmen, vielleicht noch 3, aber 6?

da kann die endstufe ja ne minute dran laufen ohne batterie oder lichtmaschine ... :D

doch nochmal zurück zu phonocar:

italiener ist schonmal gut (meiner meinung nach) wenns car-hifi betrifft.

vonwegen telefon: kannst du italienisch? *g*

oder haben die ne deutsche vertretung...?

zum HT 2/417:

wenn PPM ne Abkürzung für irgendeinen Kuststoff ist (PolyPropylen?), dann ist das ding nicht der wahnsinn - ich mag eher gewebe oder titankalotten, wobei ich titan den vorzug gebe.

klingen eher natürlich, transparent, und ohne die übertrieben scharfen zischlaute die man von den JBL control oder ähnlichem her kennt.

ich würde den 2/414, 2/412 oder 2/411 vorziehen.

der 2/313 TMT sieht ganz gut aus.

die 2/738 Kicks sehen definitiv gut aus.

die 2/763 Woofer sehen auch nett aus.

natürlich alles nur soweit man das anhand von bildern und infos über material etc. beurteilen kann!

also überleg dir die hochtöner nochmal, oder frag eventuell nochmal bei phonocar nach diesbezüglich.

ein schlechter hochtonbereich ruiniert dir den ganzen schönen klang.

bei soeiner anlage wäre natürlich auch noch eine laufzeitkorrektur und ein radio mit digitaler subwoofer-weiche nett.

das hilft

1) den woofer besser ins klangbild zu integrieren

2) die auslöschungsfehler im mittelton zu vermeiden die durch laufzeitunterschiede zustande kommen

3) die stimme "nach vorne" zu verlegen als ob sie aus der scheibe kommt (anstatt aus den lautsprechern), und den stereoeffekt im allgemeinen unheimlich zu verbessern.

kostet natürlich auch wieder geld, wenn du nicht schon soein radio hast.

was laufzeitkorrektur angeht hab ich erfahrung aus erster hand, hab erst kürzlich mein altes radio ohne gegen eins mit getauscht.

wahnsinn.

schreib mal was du davon hältst,

achja: die PH/2000 DREAM behauptet auf der homepage von sich selber nur 2 ohm stabil zu sein.

lass dir das mit den 1 ohm lieber schriftlich geben, vonwegen garantie etc.

nochwas - wo wohnst du?

wenn du nah an der grenze zu (ober)österreich bist, könnte man sich ja mal wo treffen, einen trinken gehen, und gegenseitig probehören...

mfg.

--hustbaer

p.S.: OT: meine nachbarn stöhnen gerade was zusammen, das ist nichtmehr normal *g*

gottseidank nur sie und nicht er...

EDIT-Nachtrag:

hinten tuns die 2/020 auch.

ob man nen titan-ht von hinten hört, oder ne billige poly-carbonat schleuder is ziemlich wurscht... ;)

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 8:13

So so...

 

Du hast ja Nachbarn...meine würden sich nicht mehr so anhören, mmh das liegt wahrscheinlich daran das sie schon paarn80 sind. Naja auf jedenfall würde mich das aber auch jucken wenn ich mir das gestöhne mitten in der Nacht geben müsste...

Um wieder zu der anlage zukommen...also ddu meinst ich sollte lieber titan oder gewebe Hochtöner nehmen? Naja das Phonocar keine guten Hochtöner herstellt ist mir auch ein Begriff...ich wollte es halt alles von einer Marke haben...Ich schau aber heute gleich mal nach was es da für ausweichsmöglichkeiten gibt.

Zu Deiner Frage wo ich überhaupt herkomme...also ich bin aus den schönen Hessenland und genauer aus Giessen, daß ist 80km nach Frankfurt von dir aus gesehen...

Zu den Radio kann ich nur sagen das ich mir ehrlich gesagt mich noch nicht entschieden habe was es nun seien soll...auf der einen seite wehre mir das Pioneer9400 ganz lieb aber ein Sony (hat nämlich kein eingebauten verstärker nur 3 Pre´s und wird damit nicht sein warm wie der Rest)der oberklasse ist auch nich so übel...aber ich hatte auch schon an ein Alpine gedacht aber da sage ich mir immer noch das das so teuer ist...

Ach ja das Thema mit 1 ohm stabil...also das bezieht sich nur auf die Kanäle C+D...denn das sind die Lastenkanäle und können auch nur gebbrückt so laufen...aber das ist doch eigentlich für die Bauweise egal denn ich komme doch eh nur pro Kanal auf 2...bzw. auf 2,189 Ohm...und das schafft sie locker...

So ich werde das jetzt nochmal alles checken und vorallem auch das mit den hochtönern und werde mich dann heut abend nochmal melden...

Ciao Marcel

am 17. Januar 2003 um 17:50

humpf!, das ist doch ein stück...

bis frankfurt, und dann nochmal...

naja, egal.

phonocar hat ja, ich hab ja, lies es einfach nochmal.

hab ja 3 typen angegeben.

ansonsten nen visaton oder nen focal oder so.

aber wie gesagt, die haben titan hochtöner.

das pioneer 9400 kann ich nur wärmstens empfehlen, also eigentlich nur das 9300, denn das hab ich.

das sollte aber noch aufzutreiben sein - ich hab meins für 600€ bekommen, und das ist ein hammerpreis.

die einzig wichtigen features die fehlen gegenüber dem 9400 sind:

* mp3

* die frequenzweichen

das 9300 hat natürlich hochpassfilter für vorne/hinten und nen tiefpass für den woofer, alle getrennt regelbar (50,80, 100, 125 soweit ich mich erinnere - kann sein zwischen 50 und 80 nochwas - egal.), nur eben die 3-weg weiche wie man sie beim 9400 einstellen kann (also trennung TMT/HT aktiv!) kann es nicht.

dafür hat man beim 9400 in dem modus dann keinen rear-ausgang mehr.

also wie gesagt, das 9300 um 600€ - wenn dus noch wo bekommst und die dir auch den preis machen (hab meins vom COSMOS Linz) - das sollte schon i.O. sein :)

von sony halt ich persönlich nicht besonders viel, allerdings hab ich auch noch nie ein top-gerät von denen in der hand gehabt...

alpine geht sicher in ordnung, sofern man sich mit der optik anfreunden kann (was bei mir leider nicht geht *pfui*).

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 22:03

So...

 

Also da bin ich wieder...ich hoffe du hattest ein schönes Wochnende. Also ich schon:-)!

Um noch mal zu den Auto´s zukommen,also ich werde es doch so machen wie du geschrieben hast...nur mit den Kondensator bin ich mir noch nicht so schlüßig, denn dafür so viel geld auszugeben ist doch nicht war,oder?

Naja auf jedenfall habe ich mich wenigstens für ein Radio entschieden. Nämlich für das CDX-MP70...das würde ich für nur 429,-€ bekommen und glaube mir das ist nur genial das ding...ich brauch doch eh nur ein Cinchkabel bis zur Endstufe und der rest macht doch dann die Aktiveweichen in der Mittelarmlehne...Jeder der 8-Kanäle ist doch dann einzel stellbar...so ich werde jetzt mal langsam ins Bett gehen...

Ciao Marcel...

Deine Antwort