ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schon wieder Inspektion?

Schon wieder Inspektion?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 6:52

Hallo Zusammen,

wie ist es bei euch? Ich hab den Wagen jetzt mittlerweile 3 Jahre mit 39.000 km runter und musste bisher schon 2 mal zur Inspektion mit Ölwechsel und jetzt sagt er mir in 20 Tagen oder 8000 km zum Service?! Das wäre im schnitt alle 13 tkm. Ist das normal jedes Jahr zum Service? Muss dazu sagen das ich zu 80% Kurzstrecken fahre.

Was für ein Sinn hat dann bei mir das Longlife Öl welches angeblich 30tkm hält?

Gruß

Sem

Beste Antwort im Thema

Das kann bei fast ausschließlichem Kurzstrecken schon sein. Ich würde in dem Fall allerdings gleich den Intervall auf die fixen 15tkm umstellen lassen. Dann brauchst Du nämlich kein teures LL-Öl und sparst so effektiv Geld.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Original geschrieben von Semxx1

 

morgens zur Arbeit 2 km und abends zurück 2 km.

ja ich weiß was viele jetzt denken........aber es ist nun mal so ;-)

ch liebe mein GTI :-D

Naja, irgendwie wirst du ja noch ein wenig mehr unterwegs sein bei 39000 km in 3 Jahren :)

Der Arbeitsweg dürfte ja unter 1000 km pro Jahr betragen.

ja 4 km täglich zu arbeit und der rest ist FAHRSPAß :-)

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Fireball08

Der arme Motor ...:)

ja ich weiß, aber was soll ich machen.......50 km weiter wegziehen? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Semxx1

Zitat:

Original geschrieben von Fireball08

Der arme Motor ...:)

ja ich weiß, aber was soll ich machen.......50 km weiter wegziehen? ;-)

Hmmmmm, Fahrrad ?!? :)

Zitat:

Original geschrieben von Semxx1

Zitat:

Original geschrieben von Fireball08

Der arme Motor ...:)

ja ich weiß, aber was soll ich machen.......50 km weiter wegziehen? ;-)

natürlich nicht aber vielleicht mal über ein anderes Transportmittel für den Arbeitsweg nachdenken ;););) Fahrrad oder Motorroller zB...

Zitat:

Original geschrieben von Leixe

[.....]

Und seien wir mal erlich so ein Bremsflüssigkeitswechsel kostet ja nun nicht die Welt und das sollte einem die Sicherheit schon Wert sein.

[.....]

Kann ich dir genau sagen, komme gerade vom ;)

Bremsflüssigkeits Service = 23,40 EUR + Steuern

Bremsflüssigkeit = 7,58 EUR + Steuern

Zusammen 36,67 EUR incl. Steuern ;)

Meiner war im September 4 Jahre geworden, vor einem Jahr hat man der Wasseranteil von meiner Bremsflüssigkeit gemessen und für gut befunden. Wieso hätte die da gewechselt werden sollen?

Wen es interessiert, heute habe ich gesamt 367,12 EUR + 30,30 EUR für 4 Liter Adinol 5W/40.

Inspektion + Kerzenwechsel + Ölwechsel + Bremsflüssigkeitswechsel + Staub-/Pollenfilterwechsel

Zitat:

Zusammen 36,67 EUR incl. Steuern

Was sehr gut ist, habe schon von Preisen bis 80€ mitbekommen.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Leixe

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

@TE

Und es wird nicht nur der Intervallservice vom KI gefordert, sondern auch der Inspektionsservice(ca 100,-€) ist dann fällig, da 3 Jahre ablaufen.

Die Bremsflüssigkeit würde ich auf Wassergehalt testen lassen, ob sie getauscht werden muss.

also bei unserem 1.4 TSI muß laut VW nach 3 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt werden,danach alle 2 Jahre...

Und was habe ich gesagt? Testen und dann eventuell wechseln. Eine Bremsflüssgkeit ohne Wasser lasse ich drin, und, sie muss nicht, sondern sie soll gewechselt werden. Und warum soll man 60,-€ wegschmeißen, wenn nicht nötig. Mit regelmäßigen Tests fahre ich auch sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Bremsflüssigkeit = 7,58 EUR + Steuern

:eek::D

Hi Jubi,

steht auf deiner Rechnung wieviel Bremsflüssigkeit eingefüllt bzw. abgerechnet wurde? Laut Etzold sollen es 1,15 Liter sein, auf meiner Rechnung standen 1,25 Liter.

Rechnung (05/2012):

1,25 Liter Bremsöl 12,25 €

Bremsflüsssigkeitsservice 23,85 €

Netto 36,10 € -> Brutto 42,96 €

VG myinfo

am 8. Januar 2013 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

[...] Und warum soll man 60,-€ wegschmeißen, wenn nicht nötig. Mit regelmäßigen Tests fahre ich auch sicher.

Was heißt hier 60? Mein Un:) wollte "um die 90", da habe ich die Bremsflüssigkeit nachmessen lassen, und siehe da, nach 35 tkm immer noch alles ok.

Unter uns: Ich kann mich nicht erinnern, auch nur ein einziges Mal die BF gewechselt zu haben, und ich habe nach einer gefühlten Mio km in jetzt genau 40 Jahren noch keinen einzigen Bremsdefekt gehabt ... ;) Naja, früher haben wir alles selber gemacht, in die Werkstatt nur im Notfall, weil man auch damals schon das Auto eher kaputter als vorher zurückbekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Bremsflüssigkeit = 7,58 EUR + Steuern

:eek::D

Hi Jubi,

steht auf deiner Rechnung wieviel Bremsflüssigkeit eingefüllt bzw. abgerechnet wurde? Laut Etzold sollen es 1,15 Liter sein, auf meiner Rechnung standen 1,25 Liter.

Rechnung (05/2012):

1,25 Liter Bremsöl 12,25 €

Bremsflüsssigkeitsservice 23,85 €

Netto 36,10 € -> Brutto 42,96 €

VG myinfo

Laut Rechnung 1 Liter, siehe Anhang.

Rechnung

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Laut Rechnung 1 Liter, siehe Anhang.

Dankeschön! ;)

Falls du in der Werkstatt in Bergkamen warst, hat diese ihre Stundensätze 2013 leicht erhöht.

Nettostundensatz 2013 für:

- Inspektionsservice: 78 Euro

- Intervallservice: 84 Euro

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

[.....]

Falls du in der Werkstatt in Bergkamen warst, hat diese ihre Stundensätze 2013 leicht erhöht.

Nettostundensatz 2013 für:

- Inspektionsservice: 78 Euro

- Intervallservice: 84 Euro

VG myinfo

Nö, eigentlich war ich sogar beim günstigeren.

Woraus hast du jetzt den Stundensatz berechnetk? Ich sehe nirgends Zeiteinheiten oder Arbeitswerte, so dass ich daraus den Stundensatz berechnen könnte. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Nö, eigentlich war ich sogar beim günstigeren.

Ups.

Zitat:

Woraus hast du jetzt den Stundensatz berechnet? Ich sehe nirgends Zeiteinheiten oder Arbeitswerte, so dass ich daraus den Stundensatz berechnen könnte. :confused:

Aus den Positionsnummern, die für alle gleich sind. ;)

(Die Zeiteinheiten dazu stehen auf dem Auftrag.)

01070014 = Inspektionsservice = 90 ZE = 70,20 € => 78,00 € Nettostundensatz (NSS)

01360064 = Intervallservice in Verbindung mit einem Inspektionsservice! = 50 ZE = 42,00 € => 84,00 € NSS

50 ZE, da die Bereifung bereits im Inspektionsservice enthalten ist.

Macht man ihn alleine, hat er 70 ZE, weil inkl. Bereifung.

Der Stundensatz des Intervallservice kann höher sein als der des Inspektionsservice.

"Intervallservice = Ölwechsel = Schmutzzulage".

85181950 = Staub- und Pollenfilter aus- u. eingebaut = 10 ZE = 7,80 -> 78,00 € NSS

= schnellster Weg, um den "günstigen" Stundensatz zu ermitteln.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Semxx1

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Was versteht ihr unter Kurzstrecke?

morgens zur Arbeit 2 km und abends zurück 2 km.

ja ich weiß was viele jetzt denken........aber es ist nun mal so ;-)

ch liebe mein GTI :-D

Mein Arbeitgeber würde dir keinen Parkplatz zur Verfügung stellen, wenn du so nah wohnst. Außer du parkst irgendwo am Straßenrand. So ein Glück das ich 3 km fahren muss. ;)

Zurück zum Ölwechsel. Das ist stark von der Fahrstrecke und der Temperatur abhängig. Bei mir:

15500 km und 17 Monate

27500 km und 30 Monate

57500 km oder 54 Monate voraussichtlich (aktuell 45000 km und 41 Monate)

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Bremsflüssigkeit = 7,58 EUR + Steuern

:eek::D

Hi Jubi,

steht auf deiner Rechnung wieviel Bremsflüssigkeit eingefüllt bzw. abgerechnet wurde? Laut Etzold sollen es 1,15 Liter sein, auf meiner Rechnung standen 1,25 Liter.

VG myinfo

Das dürfte schon darin begründet sein, dass man bei Bremsflüssigkeitswechsel, anders als beim Ölwechsel, ja nicht leerlaufen lässt und dann neu befüllt, sondern spült.

Man spült mit der neuen BrFlü die alte BrFlü heraus und wird schon deshalb nicht punktgenau die eigentliche Systemfüllmenge "treffen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen