1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schon wieder Fensterheber defekt

Schon wieder Fensterheber defekt

Audi TT 8J

Vor zwei Monaten ging bei meiner Fahrerseite der Fensterheber kaputt, nun auch auf der Beifahrerseite. Wie bei einigen andern auch kurz nach der Garantie. Was ist denn das für ein Mist?
Habt Ihr Erfahrungen mit Kulanzzahlungen oder kann man das selbst reparieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Wenna 1

Hallo comsat,
meine Frage war leider nicht durch ein "ja" beantwortet.
Ich habe mich einfach mal beim Audifachmann kundig gemacht.
Es ist kein Hexenwerk den Fensterheber zu wechseln.Die Feinjustierung der Scheibe ist ein bischen Fummelarbeit,aber das sprengt nicht unbedingt den handwerklichen Rahmen !
Ich habe es einfach mal ausprobiert und es hat funtioniert.
Danke für eure Beiträge
Wenna 1

Schön für dich 😁
Ich habs nach 3 Std. aufgegeben und hab den zur Hälfte auseinander gebauten TT
dem freundlichen Audi Mechaniker übergeben 🙂

Hut ab !!!

Leute, die partielle Schwächen zugeben können

gewinnen

(an Gesicht) !!!

Sie leiden nicht an Testosteronitis ( Krankhafter Überschuss) 😁😁😉

128 weitere Antworten
128 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Im 8 Jahre alten Golf 4 meiner besseren Hälfte sind solche SCH...-Dinger ( Plastik-Teile)auch verbaut.
Wird gegen Metallteile getauscht also komplett neuer Einbausatz mit Seil usw.

Fahrerseite mit Material und Arbeitslohn ( wegen Justage der Türmimik Schließzylinder usw. hab ich´s lieber machen lassen da ich evtl. Tricks beim Wechseln nicht kenne) Kosten etwas über 200Euro.

Also nicht nur Audi sondern auch die (poplige Verwandtschaft) bietet Fortschritt durch Technik 😁😁😉

Ja, aber bei AUDI bekommst den gleichen SCHEISS ( also Plastik ) wieder eingebaut 😉

Is das Dein voller Ernst?

Könnte man da nicht ...

Teile vom Golf aus Metall .....

Is ja nur sone Idee...😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Hallo,
ich habe gestern Probleme mit meinem Seitenfenster bekommen.
Es läßt sich nicht mehr vernünftig schließen! U.a. entstehen bei der Betätigung seltsame Geräusche.Türverkl. demontiert......Seil z.T. angerissen.
Ich werde mir einen neuen Heber zulegen,bevor es zu verzweifelte Aktionen kommt,wie Seile ausw. o.ä.. Ok,ich kaufe das Teil ,aber wie gehe ich an dieser Sache heran?Hat eventuell da einer eine Kurzanleitung?Können bei der Montage Schwierigkeiten auftreten?
Wenna
JA, darum haben es 99% aller Betroffenen bei Audi machen lassen 🙂

Hallo comsat,

Es ist kein Hexenwerk den Fensterheber zu wechseln.Die Feinjustierung der Scheibe ist ein bischen Fummelarbeit,aber das sprengt nicht unbedingt den handwerklichen Rahmen !

Danke für eure Beiträge

Wenna 1

Zitat:

Zitat:

JA, darum haben es 99% aller Betroffenen bei Audi machen lassen 🙂

Hallo comsat,
Danke für eure Beiträge
Wenna 1

Schön für dich 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hallo comsat,
Danke für eure Beiträge
Wenna 1

Schön für dich 😁

Hut ab !!!

Leute, die partielle Schwächen zugeben können

gewinnen

(an Gesicht) !!!

Sie leiden nicht an Testosteronitis ( Krankhafter Überschuss) 😁😁😉

Jetzt hats mich auch erwischt... Beifahrerseite Fenster geöffnet, alles gut... Beifahrerseite Fenster schließen...grgrgrgrgrg...is nich... Naja bin ja nicht alleine und morgen gehts hoffentlich in die Werkstatt.

Meine Frage:
Das Thema Kulanz wurde ja hier oft angesprochen. Ist es so, wie ich befürchte, dass ein solcher Antrag nur funktioniert, wenn man bisher bei Service etc. immer beim Freundlichen war? Meine letzten zwei Inspektionen (davon eine vom Vorbesitzer) wurden in freien Werkstätten gemacht...

Danke für euer Mitleid 😉

Viele Grüße

Ja mich hats gestern erwischt 😉 heute kommt der neue Fensterheber rein 😉

Also Kulanz bei einem älteren Fahrzeug, das man wahrscheinlich auch noch gebraucht als 2. oder 3. Besitzer bei einem anderen Händler erworben hat und dann noch ohne Scheckheftpflege stelle ich mir ehrlich gesagt etwas schwierig vor.

Denke auch, Kulanz kannst du da wohl vergessen.
Bei mir gab's auch keine Kulanz (TT ist von 2007, gekauft beim freien Händler).
Der Spaß hat mich ca. 190 EUR gekostet... 🙄

Bin jetzt heut Morgen in meine Werkstatt des Vertrauens... Habens jetzt erstmal zugeklebt, morgen is das Teil da und wird hoffentlich problemlos eingebaut...

Hab jetzt heute den alten Fiat Punto meiner Schwester nehmen müssen... Irgendwie demütigend... :/
Das sind aber die Momente, in denen ich meinen TT wieder so richtig schätze 🙂 Hat also auch was Gutes das Ganze...

Wär mal interessant zu erfahren, wieviel Audi schon an Ersatzteilen in puncto Fensterheber verdient hat... :/

Ich habe für einen 135€ bezahlt. War gerade da und hab meinen abgeholt. Hab aber gleich mal für die Fahrerseite einen noch bestellt schadet ja nicht wenn der noch nie getauscht wurde und man schon so ein komisches kleines "knack" beim hochfahren hört.... richtiger Schrott....

ich werde die mal so richtig dick einfetten und hoffen das hilft 😉

Guten Morgen liebe TTler,
Nach nicht einmal ganz 11 Monaten hat sich mein Fensterheber (Fahrerseite) wieder verabschiedet.
Ich war letztes Jahr im Mai bei meinen Freundlichen oder besser gesagt bei der Dunklen Seite der Macht
und habe den Fensterheber Reparieren lassen.
Im Gespräch mit dem Service Mitarbeiter habe ich dann gesagt "Wenn der wieder Kaputt geht bezahlt ihr das oder macht es richtig!"
Ich glaube ich habe ihn da in einen schwachen Moment erwischt denn er sagte "Ja wenn wieder was sein sollte kommen sie ruhig WIR ÜBERNEHMEN das dann und kümmern uns darum der sollte jetzt halten"
Nur habe ich irgendwie den eindruck das er sich nicht mehr daran erinnern wird.
Ja Alzheimer soll ja in vielen Altersklassen auftreten, vor allem wenn es um Versprechen geht bricht diese heimtückische Krankheit in sekendenbruchteilen aus.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ich habe natürlich sofort angerufen und habe meinen Unmut mal Luft gemacht.
Heute Mittag habe ich den Termin.
Manchmal denke ich der Slogan müsste "Vorsprung durch Wucher" heißen bei den Werkstattpreisen.
Ich werde euch auf den Laufenden halten.

Grüße Scotty

Möge ein Jurist das bestätigen oder widerlegen: Aber m.E. hast du auch auf eine Reperatur einen Gewährleistungsanspruch. dieser sollte 12 Mönate betragen. Demnach ist die Werkstatt hier in der Schuld.

Grüße

fm-maniac

Ich empfehle Euch wenigstens einmal die Woche beide Fenster komplett auf und ab zu fahren. Die Seilzüge sind zwar gefettet aber an den kritischen Stellen ist so gut wie kein Fett. Die sind bei den unteren Umlenkrollen wo der Seilzug in die Ummantellung geht. Dort war bei mir gar kein Fett!!! Dort läuft dann so wie es aussieht perfekt das Regenwasser rein und der Seilzug steht dann so richtig schön im Wasser. Das dieser dann irgendwann rostet ist logisch. Wenn man aber diese Stellen richtig dick mit Fett einfettet kann man die Gefahr das dort Wasser hineinläuft zumindest minimieren.

Ich empfehle wirklich die Fensterheber öfter zu betätigen da der Seilzug sich so quasi nachfettet und wieder durchs Fett läuft.

Bis jetzt hält die Fahrerseite seit 5Jahren da diese täglich 4mal betätigt wird. Meine Beifahrerseite hatte ich nach dem Winter das erste mal runter gefahren und hatte direkt den Salat... siehe Bild.

Unbenannt

Bei mir wurde letztes Jahr der Seilzug etc. auf der Fahrerseite gewechselt. Das ist eigentlich das Fenster, das am meisten betätigt wird. Bis jetzt funktioniert die Beifahrerseite noch ganz normal...

Somit bestätigt dies deine Theorie nicht ganz, zu mindest in meinem Fall. ;-) Oder einfach schlechtere Qualität als auf der Beifahrerseite...

Deine Antwort