schon wieder diese Sche***ß Airbag Leuchte
Tach
also hab schon wieder Fehlercode Beifahrerseitenairbag widerstand zu hoch das is doch nicht mehr normal das is jetzt schon das 5te mal.
Bisher wurde vom FOH das Kabel unterm Sitz verkrimt. Das hat allein schon 70 euro gekostet ein witz, wenn ich das jetzt noch mal machen müsste würd ichs selbst machen.
Na ja jedenfalls haben sie jetzt direkt den stecker seitlich im sitz direkt am seitenairbag abgenommen und noch ma neu fest dran gedrückt fehler gelöscht dann war einen Monat Ruhe. Und jetzt halt wieder an, sie sagten müsste irgendwie oben im Sitz auch ein neuer kabelbaum rein, kostet mich wieder 70 euro. Könnt ihr mir sagen was nur das kabel so ca kostet ist der einbau genauso einfach wie das unterm Sitz?? Machen das auch andere Werkstätten oder nur der FOH??
danke mfg lambus
29 Antworten
Hi,
Lambus wollt noch eben wissen, ob es 1 oder 2 Kabelbäume für den Airbag im Sitz sind und ob es für den Stecker nen Reparatursatz gibt, quasi nen neuen Stecker oder sowas?
war heut beim foh und das kabel allein kostet sogar nur 3 euro aber der meinte das wäre nur für unterm sitz.
Ich habe aber ja nen wackelkontackt am stecker seitlich im sitz vom seitenairbag gibts da auch nen reperatursatz weil der ty sagte es gäbe nur einen reperatursatz.
Ich weiß ich nerve langsam wirklich,
wäre aber echt cool wenn mir nur dazu jemand noch was sagen könnte
danke mfg lambus
Hallo liebe Gemeinde, habe das Problem das bei mir ständig die Airbagleuchte an geht aber die geht nicht immer an. Habe das Gefühl das sie nur bei kaltem Wetter an geht also unter 3 Grad. Also die Leuchte geht erst an wenn ich denn Motor starte wenn ich nur die Zündung an mache da ist sie noch aus.
Kann mir jemand sagen was das sein könnte?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag leuchte nervt' überführt.]
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von druenja
Hallo liebe Gemeinde, habe das Problem das bei mir ständig die Airbagleuchte an geht aber die geht nicht immer an. Habe das Gefühl das sie nur bei kaltem Wetter an geht also unter 3 Grad. Also die Leuchte geht erst an wenn ich denn Motor starte wenn ich nur die Zündung an mache da ist sie noch aus.
Kann mir jemand sagen was das sein könnte?
Hi,
da es sich ja um die Leuchte einer Sicherheitseinrichtung handelt, gäbe es für mich nur den Gang zum FOH. Irgendwelche Fummeleien können gerade beim Airback und dessen Leitungen etc können verheerende Folgen haben....
Hi,
soweit ich weiß, werden Fehler im Airbag-System dauerhaft gespeichert. Die Lampe sollte dann also immer Leuchten sobald einmal ein Fehler aufgetreten ist (kenne das noch vom Vectra B, da mußte der Fehler auch immer gelöscht werden).
Alle Airbags sind übrigends abgeschaltet sobald die Lampe leuchtet.
Gibt's irgend 'nen Fehlercode?
Gruß Metalhead
Ne es gibt auch kein Fehlercode?
Ich dachte vielleicht könnte es an den Sitzen vielleicht liegen. Vielleicht ist da ein Kabel oder Stecker defekt.
Das Problem ist wenn ich zum FOH fahre dann leuchtet sie bestimmt nicht xD.
Hi,
also wie gesagt, wenn ein Zündkreis hochohmig wäre (Fehler am Stecker unter dem Sitz), bleibt die Lampe dauerhaft an, auch wenn der Fehler wieder "verschwindet".
Hast Du mal geprüft ob alle Sicherungen richtig gesteckt sind, ansonsten wüsste ich nicht wie das kommen soll (lasse mich aber gerne eines besseren Belehren).
Gruß Metalhead
Ohhh, hab jetzt erst gesehen, dass das Thema etwas älter ist, daher Beitrag editiert! Sorry!
Problem gelöst.
Airbagsensor im Sitz (Hinterenbereich) defekt.
Zitat:
Original geschrieben von tschonn
...da es sich ja um die Leuchte einer Sicherheitseinrichtung handelt, gäbe es für mich nur den Gang zum FOH. Irgendwelche Fummeleien können gerade beim Airback und dessen Leitungen etc können verheerende Folgen haben....
Ja, denn dazu gibt es keine Alternative.
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbagsystem erlischt die Zulassung der Airbags.
Hi,
naja wenn der Fehlercode heißt (Zündkreis hochohmig) wirst du schon den Stecker unterm Sitz wieder selber zusammenstecken dürfen.
Gruß Metalhead
halt doch mal eine batterie an den stecker und guck ob die tüte explodiert.😁
dann hatts daran schonmal nicht gelegen.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
halt doch mal eine batterie an den stecker und guck ob die tüte explodiert.😁
dann hatts daran schonmal nicht gelegen.
Hi,
der Tipp kommt ein paar Tage zu spät, Silvester ist doch schon dabei 😁
Gruß Metalhead