ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Schon wieder: 2 Batterien ...

Schon wieder: 2 Batterien ...

BMW
Themenstarteram 7. November 2022 um 10:01

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, zwei Batterien im Motorrad zu betreiben?

- Warum? Weil ich neulich von zu Hause bis zur Tankstelle gekommen bin und dann ging nichts mehr.

(Dadurch --bis ich Starhilfe bekommen habe-- habe ich eine der schönsten Touren verpasst)

- Idee: Eine Batterie als "Ersatz", die aber während der Fahrt geladen werden könnte, aber nach

Abstellen des Motors "abgetrennt" wird vom Boardnetz.

- Erhöhte Schwierigkeit: die zweite sollte eine LiION sein.

- Ist das wirklich nötig? JA, da ich den Tank abfummeln muss, um an die Batterie zu kommen, JA,

da sich im Stand die Batterie am Netz entlädt, JA, da ich technisch interessiert bin ;-)

Sollten Sie das für unnötig halten, dann ignorieren Sie bitte das Thema. Ich habe schon viel im

Netz gelesen zu dem Thema (parrallel geschaltet, Starthilfekabel, Umschalter, Trennschalter, etc)

ab keine Antwort zu meinen Fragen gefunden.

Aufgeschlossen bin ich für Ideen und Bauteile zu meiner Idee. Finden Sie meine Idee doof oder

uninteressant, da Sie andere Möglichkeiten kennen, dann ignorieren Sie bitte diese Fragen! Danke :-)

Ähnliche Themen
141 Antworten

Zitat:

@Lemning schrieb am 11. November 2022 um 15:12:10 Uhr:

Zitat:

@taunusheini schrieb am 11. November 2022 um 14:28:16 Uhr:

Ich glaube es geht wieder mit dem Winterblues los...

Eigentlich ist doch die dunkle Jahreszeit die Zeit des Bastelns und der kleinen Projekte, oder?

Was könnte man eigentlich mal bauen, wenn man schon mal Startprobleme hatte und keine

Lust hat, immer eine Starthilfe mit sich herumzutragen? (Über Sinn und Unsinn, glaube ich,

wurde doch nun lange genug geschrieben, oder?)

Ich meinte eigentlich eher wegen den vielen unsinnigen Beiträgen...

Themenstarteram 11. November 2022 um 15:39

Zitat:

@taunusheini schrieb am 11. November 2022 um 16:28:09 Uhr:

Zitat:

@Lemning schrieb am 11. November 2022 um 15:12:10 Uhr:

 

Eigentlich ist doch die dunkle Jahreszeit die Zeit des Bastelns und der kleinen Projekte, oder?

Was könnte man eigentlich mal bauen, wenn man schon mal Startprobleme hatte und keine

Lust hat, immer eine Starthilfe mit sich herumzutragen? (Über Sinn und Unsinn, glaube ich,

wurde doch nun lange genug geschrieben, oder?)

Ich meinte eigentlich eher wegen den vielen unsinnigen Beiträgen...

Entschuldigung, mein Fehler.

Es gibt eine „Zweit-Batterie“ zum fest verbauen um die Haupbatterie zu unterstützen. Das Teil ist aber wohl aktuell nicht lieferbar.

https://www.loadchamp.de/battery_power_saver.html

Es ist eine LiFePo4 mit BMS. Ein Bekannter hat die in seiner R100RT verbaut.

Das Problem beim parallel schalten ist, dass die defekte Batterie die andere mit runter zieht. Wenn es blöd läuft sind dann beide Batterien tot.

Anstatt mir wie der TE irgendwelche Gedanken über die Batterie vom Bike zu machen bin ich heute noch eine schöne Runde gefahren. Und ich habe dabei nicht mal 0,1 Sekunden an die Batterie gedacht, einfach drauf und los.

Aber ihr werdet es kaum glauben, ich bin auch ohne 2. Ersatzbatterie wieder heim gekommen. Jetzt frag ich mich natürlich, ob mein Bike kaputt ist? Springt ohne Problem nach 3 Monaten Standzeit an und killt unterwegs nicht die Batterie. Das kann doch nicht normal sein! :confused:

Auch wenn es sich einem als Motorradfahrer nicht erschließt eine 2.Batterie mitzuschleppen, da es deutlich einfachere Lösungen für das im Raum stehende Problem gibt, liest sich der Thread doch ganz interessant und findet Lösungsansätze.

Wenn man jetzt noch die im Raum stehenden Wortspitzen, die den Thread ebenso gefährden wie Spannungsspitzen eine Batterie, aussen vor lassen würde, stünde einer friedlichen Diskussion nichts weiter im Weg.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@driver001 schrieb am 11. November 2022 um 18:05:25 Uhr:

 

Aber ihr werdet es kaum glauben, ich bin auch ohne 2. Ersatzbatterie wieder heim gekommen. Jetzt frag ich mich natürlich, ob mein Bike kaputt ist? Springt ohne Problem nach 3 Monaten Standzeit an

Da stimmt doch was nicht, nun erzähl noch, das geht mit dem drei Monate alten Benzin:):)

Wahrscheinlich hat er nicht einmal 102er getankt, und eventuell sogar Baumarktöl im Motor …

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 11. November 2022 um 19:37:54 Uhr:

Wahrscheinlich hat er nicht einmal 102er getankt, und eventuell sogar Baumarktöl im Motor …

Genau so ist es, E10 und das Öl von Polo (Eigenmarke). Ist aber auch mein Zweitmotorad für alle Schandtaten. Meine XR hält jetzt schon seit 11 Tagen Winterschlaf.

Leute ... lasst es bitte jetzt gut sein.

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Man könnte auch frühzeitig die Batterie wechseln, um dem Versagen der Batterie vorzukommen.

 

Nach x Jahren wechselt man einfach die Batterie, dann ist das Risiko eines Ausfalls rechnerisch fast 0.

 

Bei der Variante mit zwei Batterien müsste man ja sonst auch durchtauschen, da nach x Jahren auch die 2. Batterie versagt.

 

Aus wirtschaftlicher Sicht ist also ein Tausch bei Angsthasen, sagen wir mal alle 4 Jahre ratsam. (Wobei ich sagen würde, dass die bei regelmäßiger Ladung!!! Viel länger halten)

 

Was passiert denn, wenn immer zu viel Leistung von der Lima abverlangt wird, da ja 2 Batterien geladen werden müssen. Höherer Verschleiß? Auch ein Risiko. 2. Lima?

Zitat:

@Lemning schrieb am 9. November 2022 um 11:06:22 Uhr:

... sind fit für den Winter. Trotzdem mache

ich mir Gedanken, ob ich mir für längere Reisen nicht etwas bastele, mit dem ich

vorbeugen kann, dass ich nicht mehr starten kann. ...

PS: Wenn die Batterie *ständig* leer wäre, würde ich mich schon darum kümmern.

Dazu gehört natrülich auch die Suche nach der Ursache (danke zu den Beiträgen

dazu, auch wenn sie meiner Meinung nicht perfekt zu meinem Thema passen,

habe ich mir die Ideen gemerkt, falls ich mal wieder auf Fehlersuche gehen muss)

Bis hier, Seite 5, habe ich alles gelesen, das reicht nun wirklich. Wenn man bei Langstrecke nachladen muss und die Ladeanlage i.O. ist, hat der TE zwei Probleme: eine altersschwache, zu klein bemessene 1. Batterie und große Beratungsresistenz.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 11. November 2022 um 20:16:54 Uhr:

Man könnte auch frühzeitig die Batterie wechseln, um dem Versagen der Batterie vorzukommen.

Nach x Jahren wechselt man einfach die Batterie, dann ist das Risiko eines Ausfalls rechnerisch fast 0.

Bei der Variante mit zwei Batterien müsste man ja sonst auch durchtauschen, da nach x Jahren auch die 2. Batterie versagt.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist also ein Tausch bei Angsthasen, sagen wir mal alle 4 Jahre ratsam. (Wobei ich sagen würde, dass die bei regelmäßiger Ladung!!! Viel länger halten)

Was passiert denn, wenn immer zu viel Leistung von der Lima abverlangt wird, da ja 2 Batterien geladen werden müssen. Höherer Verschleiß? Auch ein Risiko. 2. Lima?

100% Zustimmung. Aller ein paar Jahre eine neue ordentlich Batterie und gut ist. Aber das will der TE nicht hören und ist Beratungsresistent gegen solche Vorschläge. Er sagt ja nicht mal um was für eine Bike es direkt geht, angeblich sind es jetzt schon 3 Stück. Glaubt man seinen früheren Posts, hat er u.a. eine R1100RS. Eine R1100RS mit einer ordentlichen Batterie hat definitiv kein Batterieproblem! Vor 26 Jahren hatte ich auch mal ein paar Jahre und ca.50000km lang eine R1100RS, da gab es nie, auch nach längerer Standzeit nicht, ein Problem mit der Batterie.

ich habe die Batterie der GSR 750 meiner Frau nach sechs Jahren vorsorglich getauscht,die hatte nach einem Tag Stillstand nur noch 12,1 Volt,man merkte schon beim starten das sie schwächelt,hat mich lächerliche 36 Euro gekostet,und wahrscheinlich jede Menge Frust im anschliessenden Urlaub erspart.

Von daher lieber früher tauschen als warten bis sie den Geist aufgibt...

… aber er will doch nur basteln!

Also langsam wird's echt kindisch.

Anfangs ein paar Scherze, ok, waren zu erwarten und muss man abkönnen.

 

Aber wie manche sich inzwischen daran aufgeilen ist schon abartig.

 

Ist ja nicht so, dass Euer Seelenheil davon abhängt, ob er jetzt 'ne zweite Batterie verbaut oder nicht.

 

Sachliche Argumente wurden vorgetragen, und wenn er sich nicht überzeugen lässt, kann man es auch einfach mal gut sein lassen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Schon wieder: 2 Batterien ...