ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. schon mal trotz Winterreifen nicht mehr weitergekommen..??

schon mal trotz Winterreifen nicht mehr weitergekommen..??

Hallo

dem einen völlig fremd und für manchen ganz normal...je nach Wohnlage/Wohnort;)

seit ihr schonmal trotz Winterreifen hängen geblieben oder nicht weitergekommen..??

wie oder was habt ihr dann gemacht??

Ketten aufgezogen oder einen anderen Weg gewählt,Auto freigeschaufelt und Sand drunter??

umgekehrt und einen anderen Weg genommen...oder einfach Tauwetter abgewartet:D

würde mich einfach mal interessieren was es da so zu berichten gibt..

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

Selbst erlebt- da mach ich mir jetzt noch fast in die Hose vor lauter Lachen.

Es war zwar etwas Schnee auf der Straße und es ging bergauf auf einer eineinhalbspurigen Straße, aber normalerweise mit Winterreifen null Problem. Da ich wusste dass die Touris alle da rauf fahren "müssen" ließ ich mein Auto herunten stehen und ging das kleine Stück zu Fuß- da eben wegen der Touris lustig anzusehen und stressfreiund viel schneller wegen den Extrembergfahrern.

Ein ganz fleißiger Mercedesfahrer sah bereits anderen Kettenanlegern zu wie diese Ketten an den Vorderrädern montierten.

Ich muss dazusagen dass wir uns das ganze Schauspiel fast 10' angeschaut haben und öfters lachen mussten. Aber der Mercedesfahrer war echt der Beste. Er fragte mich ob er das mit dem Auflegen so richtig macht(spannen usw.). Was ich bestätigen konnte(ist mit den heutigen Ketten ja auch wirklich ein Kinderspiel). Ich sagte ihm noch dass man nach ein paar hundert Metern-also wenn er oben ist -noch mal nachspannen soll und vor Allem die Ketten an die Antriebsräder montieren soll. da er ja schon geübt habe, ging das ganze jetzt sicher ruckzuck.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

Hachja ..

 

Mag kein Schnee, 30°c Asphalttemperatur sind optimal :)

Das kommt auf die Luftfeuchtigkeit an!

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

Hachja ..

 

Mag kein Schnee, 30°c Asphalttemperatur sind optimal :)

Das kommt auf die Luftfeuchtigkeit an!

Is ja schön für die Luftfeuchte, aber ich bin Schlosser und kein Wetterfrosch :D

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

 

Das kommt auf die Luftfeuchtigkeit an!

Is ja schön für die Luftfeuchte, aber ich bin Schlosser und kein Wetterfrosch :D

Schwitzt ein Schlosser nicht bei 30° und 98%?

am 3. Dezember 2007 um 22:19

Ob ich im Winter schon mal trotz Winterreifen stecken geblieben bin?

Na klar. Sind auch nur Reifen. Klar, sie haben die besseren Bedingungen für den Einsatz bei Schnee und Eis bzw. niedrigen Temperaturen aber grundsätzlich bleibt ein Reifen ein Reifen. Auch bringt es meist im Winter was, das fast alle schmalere Winterreifen haben als im Sommer, aber trotzdem bleibt es ein kleines Stück Gummi, dass auf Schnee irgendwie Gripp kriegen muss.

Und jetzt schaut mal mein angefügtes Bild von mir zuhause an.

Diesbezüglich finde ich es immer wieder witzig, wenn man im Detail über die Winterreifen spricht bzw. hier diskutiert. Im Norden wo es mehr regnet und kalt ist im Winter bzw., wenn es mal schneit eher Schneematsch liegt, kann man ja gut über die Gummimischung diskutieren und wie der Reifen auf nasser Fahrbahn bremst, aber bei mir wo man den Winterreifen tatsächlich wegen dem Schnee braucht, ist wenn überhaupt die Breite und die Art und Form des Profils wichtig. Und da bringt es nicht sonderlich viel Unterschied ob ich den 130 Euro Michelin drauf hab, da ADAC-Testsieger oder den Linglang/Nexen/GT-Radial Billigreifen für 70 Euro. Glaubt mir, wenn überhaupt merken die von ADAC nen Unterschied im Labor. Ihr werdet keinen Unterschied merken auf der Straße bei den Bedingungen auf dem Bild. Wie erwähnt wenn überhaupt merkt ihr nen Unterschied am Profil wegen dem Grip bergauf. Ich hatte schon nen paar Marken drauf meist weil ich die Winterreifen beim Autokauf mit übernommen hab. Bei dem Schnee kann der Dunlop genau so beschissen abschneiden wie der Billigreifen. Schaut doch mal die Detailergebnisse der ADAC-Tests an. So manch ein "super" Reifen ist in der Einzelkategorie "Schnee" auch nicht besser wie die Billigkonkurrenz (Nebenmarke der Großen oder nen guter Runderneuerter).

am 3. Dezember 2007 um 22:21

Ach ja: Ich muss immer die kleine ungebahnte Straße rechts ab im Bild hoch zu mir nach hause. Die links weiterführende Straße im Bild ist die "gut" gebahnte Kreisstraße. Wie gut das es Justys mit Allrad gibt...

naja auch bei uns in franken gibt es immer wieder genug schnee muss sagen ein gut gefüllter tank im heck und 2 zentner salz im kofferraum so wie immer aussreichendes profil haben meine gasamten omegas nur ganz selten zum stehen gebracht

ansonsten hab ich eine elektrische seilwinde vom baumarkt dabei zugkraft 1,5 tonnen da slangt zum raus kommen und da sien 25 meter seil drauf

hinten an die aHK und loos gehts ansonsten schneeketten aufziehen

gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

naja auch bei uns in franken gibt es immer wieder genug schnee muss sagen ein gut gefüllter tank im heck und 2 zentner salz im kofferraum so wie immer aussreichendes profil haben meine gasamten omegas nur ganz selten zum stehen gebracht

 

ansonsten hab ich eine elektrische seilwinde vom baumarkt dabei zugkraft 1,5 tonnen da slangt zum raus kommen und da sien 25 meter seil drauf

 

hinten an die aHK und loos gehts ansonsten schneeketten aufziehen

 

gruss Hannes

 

Die Idee mit der Seilwinde ist unorthodox - aber wenn es funktioniert, warum auch nicht. Müsste ich mit einem Omega im Schnee fahren, hätte ich das wohl auch dabei, denn der Omega ist mMn. etwa das schlimmste Auto für den Winter ist, das man sich vorstellen kann. Gross, viel Gewicht auf der VA und Antrieb an der HA. :D

ganz im gegenteil er ist äusserst gut müdig und mit den vollem tank + gastank und dan noch 50 kilo split im kofferraum sehr gut zubewegen vorraussetzung man hat immer gute winterreifen drauf

selbst berganfahrten sind proplemlos möglich

man darf halt keine 225 reifen fahren ansonsten hatte ic die letzten jahre seltenstpropleme

das mit der seilwinde hatt den hintergrund das ich nicht nur feste untergründe habe und eben schön des öfteren auf einem matschigen weg und auf geweichten weg leigen geblieben bin

die seilwinde ist mit einem 50 cm dorn in den boden versenkt und deroi bzw jedes fahrzeug kommt da lcker wieder raus

ein jeep rechnet sich für mich im unterhalt nicht

gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

man darf halt keine 225 reifen fahren ansonsten hatte ic die letzten jahre seltenstpropleme

gruss Hannes

hehe hab auf meinem leichten heckgetriebenen Mazda RX-7 Turbo Winterpellen in 225/50r16 montiert und mit vollem Tank und ein wenig Ballast auf der Achse geht das ganz gut siehe Anhang...;)

OK die Bodenfreiheit gibtnicht viel her,aber mit einem sensiblen Gasfuss und wenn der Schnee nicht gerade klatschnass ist geht das ganz gut..;)

mfg Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

man darf halt keine 225 reifen fahren ansonsten hatte ic die letzten jahre seltenstpropleme

gruss Hannes

hehe hab auf meinem leichten heckgetriebenen Mazda RX-7 Turbo Winterpellen in 225/50r16 montiert und mit vollem Tank und ein wenig Ballast auf der Achse geht das ganz gut siehe Anhang...;)

OK die Bodenfreiheit gibtnicht viel her,aber mit einem sensiblen Gasfuss und wenn der Schnee nicht gerade klatschnass ist geht das ganz gut..;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

hehe hab auf meinem leichten heckgetriebenen Mazda RX-7 Turbo Winterpellen in 225/50r16 montiert und mit vollem Tank und ein wenig Ballast auf der Achse geht das ganz gut siehe Anhang...;)

OK die Bodenfreiheit gibtnicht viel her,aber mit einem sensiblen Gasfuss und wenn der Schnee nicht gerade klatschnass ist geht das ganz gut..;)

mfg Andy

:D:D:D:Dyaeh doppel post

ok dein mazda ist nicht so ein schiff wieder a omega der doch mit immerhin bis zu 1,7 tonnen zukämpfen hatt

aber ein sensibler gas fuss ist da eh gefragt vor allem wenn man wie ich 2,6 liter mit 150 ps hatt

ode r wie bei die das gewict doch recht leicht ist

gruss Hannes

wie gut das der omi ne 45% sperre rgendwann bekommmt dan gibt es eh kein halten mehr:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

wie gut das der omi ne 45% sperre rgendwann bekommmt dan gibt es eh kein halten mehr:D:D:D:D:D:D:D

 

Ich würde mir von der Diffsperre nicht allzuviel versprechen.

 

Kleine Anektote:

 

Ein Nachbar meiner Eltern fährt seit ca. 20 Jahren Volvo. Zuerst 240er (o.ä) und/oder 740 (o.ä), jetzt seit etwa 7 Jahren V70 AWD (Allrad). Wo meine Eltern und der Nachbar wohnen, führt die Zufahrtsstrasse über ein steiles Stück Nordhang. Zudem sind um auf diesen Hügel zu kommen, zwei enge Kurven (nur langsames Fahren möglich) nötig. Da Privatstrasse, wird spät geräumt. Meine Eltern fuhren damals VW Passat Diesel mit Frontantrieb (schwerer Motor auf Antriebsachse) und unter Zuhilfenahme aller Tricks (Anlauf, rückwärts, eine oder zwei Spuren freikratzen und -schaufeln etc.) hat es dann meist doch noch irgendwie funktioniert. Die 3, 4 Male pro Wintersaison in denen alles versagt hat und man das Auto stehen lassen musste, waren nicht so tragisch. Relativ bald kam deswegen dann Allrad und das Problem war gelöst. Der Nachbar - ein sehr, sehr sparsamer Mann - hätte natürlich nie sein aktuelles Fahrzeug gegen ein Allradfahrzeug getauscht, bevor es nicht abgeschrieben war. Zudem war und ist er mit Volvo zufrieden. Nur gab es damals leider keine Volvos mit Allradantrieb, resp. nicht das von ihm gewünschte Modell. Es hiess also: Ketten anlegen. Er und sein Sohn waren darin geübt, Material und Werkzeug hinten im Kombi penibel vorbereitet und gewartet. Das Anlegen hatten sie natürlich geübt. So ging das jeweils relativ rassig. Ich hätte mir an ihrer Stelle einfach ein Allrad-Fahrzeug eines anderen Herstellers gekauft, denn regelmässig Ketten aufziehen zu wollen, wäre mir definitiv zu blöd gewesen. Nicht einmal pro Saison, sondern regelmässig. Aber naja, jedem das Seine.

 

Eines Tages erwähnte seine Frau gegenüber meiner Mutter nicht ohne einen gewissen Stolz, das neue Modell (müsste ein 740er oder ähnlich gewesen sein) das sie bestellt hätten, hätte eine Differenzialsperre, damit wäre dann die Traktionsprobleme im Winter gelöst und sie müssten nicht mehr Ketten aufziehen. Meine Mutter erzählte mir das und ich war doch einigermassen gespannt, habe ich doch während Jahren verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Antriebskonzepten an dieser Strasse hochfahren oder eher steckenbleiben sehen. Sowas prägt :D => siehe meine Signatur.

 

Der Winter kam und der neue Volvo ohne Schneeketten aber dafür mit Diffsperre hing mitten auf der Strasse fest. Der Schnee war schon ziemlich festgefahren und eigentlich ziemlich griffig, kein Matsch, nicht übermässig viel Eis, kein Neuschnee. Ich habe ihn auch an diesem Fahrzeug wieder Schneeketten aufziehen sehen. Das nächste Modell - der erwähnte V70 AWD - kam dann mit Allradantrieb. Soviel zum Thema der Diffsperre. Seine Frau hat dann dieses Thema auch nicht mehr erwähnt :p

 

Wenn ich ihn mal treffe, frage ich ihn, wie er heute rückblickend über die Thematik "Hinterradantrieb", "Schneeketten" und "Differenzialsperre" denkt. :p

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

:D:D:D:Dyaeh doppel post

ok dein mazda ist nicht so ein schiff wieder a omega der doch mit immerhin bis zu 1,7 tonnen zukämpfen hatt

aber ein sensibler gas fuss ist da eh gefragt vor allem wenn man wie ich 2,6 liter mit 150 ps hatt

ode r wie bei die das gewict doch recht leicht ist

gruss Hannes

wie gut das der omi ne 45% sperre rgendwann bekommmt dan gibt es eh kein halten mehr:D:D:D:D:D:D:D

nee is kein Doppelpost gewesen...sind jeweils andere Pics angehängt;)

der RX-7 wiegt 1250kg und hat 200 PS....ein sensibler Gasfuss ist wegen des Turbos der im Wankel sehr früh und bissig einsetzt natürlich bei Schnee Pflicht;)

die Bodenfreiheit gibt allerdings tatäschlich nicht viel her und wenn es mal richtig viel Schnee ist nehme ich natürlich auch meinen Alltags Audi....da sitzt der schwere 6Zylinder Diesel auf der Vorderachse und das reicht dann meisten trotz der M&S Walzen in 235/45r17H:D

mfg Andy

 

die kunst ist eben nicht stecken zubleiben egal mit welchen antriebskonzept

freilich ein allradler ist immer überlegen

gegen über heck oder front antrieb

nur den omega gibts eben nicht mit allrad

grusss Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. schon mal trotz Winterreifen nicht mehr weitergekommen..??