Schon GEZahlt??
Hi,
da ich ja wieder ein Auto auf mich laufen habe muss ich wohl auch GEZ bezahlen. Nun meine Frage:
mein Auto ist nicht das ganze Jahr angemeldet, muss ich dann trotzdem für das komplette Jahr die Gebühren bezahlen???
Gruß
Sebo
50 Antworten
Morgen zusammen,
wie ist das eigentlich mit den Rundfunkautos!
Ich wohne in einem Mehr familienhaus wo noch 5 andere Familien wohnen.
Meine frage ist nun:
Können die mit ihren Funkautos von der Straße her feststellen ob ich einen Fernseher laufen haben oder ein Radio?
Woher wollen die wissen das gerade ich das bin?
Danke für eure Antwort
Gruß
die funkmesswagen dienen nicht dazu deinen fernseher aufzuspüren 😁
die GEZ sieht zb. ob du ne schüssel hast oder ne aussenantenne - befragen deine kinder wie der sandmann ausschaut (oops das war ja die stasi) naja und klingeln an der tür und wollen dir ne tv-zeitschriften abo andrehen... schauen in dein auto ob n radio drin ist...
meine empfehlung - meldet ein radio an und dann lassen sie euch in ruhe - meiner erfahrung nach arbeiten einwohnermeldeämter und/oder kfz zulassung mit der gez zusammen
Ich glaub ich hab mich bei meiner frage falsch ausgedrückt:
Können die überprüfen wie viele Radios oder Fernseher in meiner Wohnung laufen ohne die zu betreten?
Gruß
Zitat:
Können die überprüfen wie viele Radios oder Fernseher in meiner Wohnung laufen ohne die zu betreten?
NEIN
achso,
ich hab gedacht dafür sind die funkwagen da
ok
Danke
wieder was gelernt
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von rennratte2000
ich hab gedacht dafür sind die funkwagen da
ES GIBT KEINE FUNKWAGEN DER GEZ !!!
Mal ne Frage der etwas anderen Art: Muss ein "Elektrofachhandel" (z.B. Saturn, Media Markt und wie sie alle heissen) seine ausgestellten Fernseher auch bei der GEZ anmelden (es geht ja ums bereithalten, Nutzung ist egal). Und da die Dinger ja verkauft werden sollen } also gewerblich genutzt werden { müsste ja eigentlich für jeden einzelnen Fernseher und jedes einzelne Radio GEZ gezahlt werden. Ist dem so? Falls nein, warum sind diese Läden davon befreit?
Zitat:
Original geschrieben von Quattrofreak
Ist dem so?
Die zahlen einen Pauschalbetrag.
Diese und weitere Fragen beantwortet das Forum von:
www.rundfunkgebuehrenzahler.de
Ich denke wir sollten Motor-Talk nicht länger mit der GEZ belasten.
Zitat:
Original geschrieben von rennratte2000
Nur, wenn sie ihre Glaskugel befragen. Machen sie manchmal, aber selten. Denn die funktioniert nur bei Vollmond ... und nachts arbeiten die so ungerne.
Gruß
*SCNR*
Zitat:
Original geschrieben von SanGerman
meiner erfahrung nach arbeiten einwohnermeldeämter und/oder kfz zulassung mit der gez zusammen
Hallo!
Ich bin ja auch einer von den fiesen Mitarbeitern eines Einwohnermeldeamtes..... 😁
Nein, Spaß beiseite. Wir arbeiten nicht einfach so mit der GEZ zusammen, sondern sind sogar gesetzlich dazu verpflichtet! Ob wir wollen oder nicht...
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass wir uneingeschränkt die "Machenschaften" der GEZ für gut halten und dieselbe Meinung dieser "Vereinigung" vertreten.
Ich selbst finde die GEZ-Gebühren eine maßlose Frechheit, vor allem wenn man bedenkt, für was das Geld dort verwendet wird und in welcher mittlerweile astronomischen Höhe die Gebühren angelangt sind im Verhältnis zur erbrachten Leistung. Ich hab in den letzten Jahren höchstens 10 mal die öffentlich-rechtlichen eingeschaltet (zu Silvester "Dinner for One" 😁 ).
Aber da is das Hauptproblem, das viele nicht sehen. Diese "Gebühren" sind in Wahrheit eigentlich nix anderes als Steuern, d.h. der Büger hat keinen direkten Anspruch auf Gegenleistung (so heißts zumindest im Kommunalrecht) und muss sie zahlen, sobald er solche Geräte zum Empfang bereit hält (ich geh jetz nicht näher auf die Modalitäten ein).
Genauso isses mitm Auto. Hat man ein Nummernschild mit Zulassungs- und TÜV-Plakette drauf, kommt Vater Staat und will KFZ-Steuern.
Und die sog. Nebenempfangsgeräte, wie es z. B. das Autoradio is, wenn man schon ein normales Radio angemeldet hat, is nix anneres als der vom Prinzip vergleichbare Fufziger Roller, für den man keine Steuern zahlt sondern nur ein Versicherungskennzeichen braucht.
Sehts mal so, dann wirds vielleicht schlüssiger. Was die ganze Sch**** jedoch auch für mich noch lange nicht legitimiert!
Gruß
P.S.:
Die Leut vom EWO sind meistens die ersten die gefragt werden: "Na, schon GEZahlt...???" 😠
lange Rede kurzer Sinn - GEZ macht sein Ding.
@Börnybärchen
Ich habe mal ein Jahr in einer Zweitwohnung gelebt, ohne mich umzumelden > die GEZ hat trotzdem spitzgekriegt, dass ich da wohne. Kontrollieren die wohl auch Telefonbücher? Bzw. ist die Telekom auch zur Auskunft verpflichtet?
hattest Du da Kabel TV?
des saft verein sollte geschloßen werden . das ist doch so als ob prämiere die veschlüßelung aufhebt und sagt, sie haben einen dekoder sie können priemäre empfangen 50€ im monat !
die sollten verpflichtet werden die öffentlichen zu verschlüßeln und wer es sehen will soll zahlen ! und schon ist der saftladen in 2 monaten pleite !
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
des saft verein sollte geschloßen werden . das ist doch so als ob prämiere die veschlüßelung aufhebt und sagt, sie haben einen dekoder sie können priemäre empfangen 50€ im monat !
die sollten verpflichtet werden die öffentlichen zu verschlüßeln und wer es sehen will soll zahlen ! und schon ist der saftladen in 2 monaten pleite !
Genau das ist das beste Beispiel!