Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schon gelesen? BMW Meldung zum Thema Diesel Skandal

Schon gelesen? BMW Meldung zum Thema Diesel Skandal

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 12:49

Hallöchen zusammen,

schon gelesen? BMW hat offenbar mit einigen Modellen mit 3L D Motor diesen Artikel hier erzeugt.

http://www.spiegel.de/.../...gkeiten-bei-abgas-software-a-1195136.html

Der 5er 3L D wird übrigens nach meiner Auskunft am Produktionsdatum 01.03.18 zusätzliche Hardware verbaut bekommen um den Stickoxiden Herr zu werden. Ein Schelm wer Böses denkt.

Dann habe ich ja nochmal Glück, meiner kommt offenbar mit dieser Technik.

LG,

Andre

Beste Antwort im Thema

Jetzt plappert doch nicht dieser selbsternannten, sogenannten "DUH" nach.

Wenn verschwindend kleine Minderheiten Ziele ohne gesetzliche Grundlage mit allen Mitteln durchsetzen wollen, gelten sie allgemein als terroristische Vereinigung. Ok, ok, ich vergesse mich.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Glück warum, sei froh das du es nicht hast

...der M550d mit dem N57D30S1 war der einzige xDrive-5er, der die EUR6-Norm ohne SCR-System (AdBlue) "geschafft" hat.

Die Hürde bei der Norm ist die - ohnehin äußert linde - Beschleunigungsprüfung.

Je geringer das Leistungsgewicht, umso leichter ist sie zu nehmen.

Allerdings erfüllte der Motor nicht die Leistungserwartungen und man schraubte an der Software...und riss - sicher erwartungsgemäß - die NOx-Latte.

die Stinker einfach lahmlegen :D

Gähn. Ein im Jahr 2014 (da wusste man vom VW-Skandal noch nichts) falsch aufgespieltes Software-Update auf damals bereits zugelassene Fahrzeuge taugt nicht zum Skandal.

Nach den Leistungsproblemen der ersten M550d wurde die Software optimiert. Alles weitere ist Spekulation, aber ein Schelm, wer Böses denkt. :D

Zitat:

@Bartman schrieb am 24. Februar 2018 um 14:33:07 Uhr:

Nach den Leistungsproblemen der ersten M550d wurde die Software optimiert. Alles weitere ist Spekulation, aber ein Schelm, wer Böses denkt. :D

Naja. Angeblich haben die eine Software aufgespielt, die einen Kat ansprechen soll, der aber eben in diesen Fahrzeugen gar nicht verbaut war. Ob das leistungsfördernd gewesen sein könnte? Kann ich mir kaum vorstellen. Reine Spekulation auch meinerseits.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 24. Februar 2018 um 14:10:45 Uhr:

Gähn. Ein im Jahr 2014 (da wusste man vom VW-Skandal noch nichts) falsch aufgespieltes Software-Update auf damals bereits zugelassene Fahrzeuge taugt nicht zum Skandal.

Die Erklärung, dass man die falsche Software auf Steuergeräte aufspielte ist dermaßen hanebüchen, dass man das nur mehr mit einem "Facepalm" quittieren kann.

Welchen Vorteil sollte BMW davon gehabt haben, bereits typzugelassene, verkaufte, ausgelieferte und angemeldete Fahrzeuge im Abgasverhalten zu manipulieren? Und nicht nicht mal alle von den potentiell 11,7k sondern nur einige?

Die Theorie ergibt doch keinen Sinn.

Dummer Fehler. Furchtbares PR-Desaster. Das ist auch alles.

Ich sehe das so, dass BMW die Auswirkung des falschen SW-Standes mit allen Vor- und Nachteilen veröffentlichen muss.

Diese Ansicht kann man natürlich vertreten.

Man kann sich dann aber sicher sein, enttäuscht zu werden :D :D

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 24. Februar 2018 um 14:36:32 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 24. Februar 2018 um 14:33:07 Uhr:

Nach den Leistungsproblemen der ersten M550d wurde die Software optimiert. Alles weitere ist Spekulation, aber ein Schelm, wer Böses denkt. :D

Naja. Angeblich haben die eine Software aufgespielt, die einen Kat ansprechen soll, der aber eben in diesen Fahrzeugen gar nicht verbaut war. Ob das leistungsfördernd gewesen sein könnte? Kann ich mir kaum vorstellen. Reine Spekulation auch meinerseits.

...die aktuellen EUR6-Modelle haben AGR+NOx-Speicherfunktionalität des Oxy-Kats+SCR-Kat (AdBlue).

Das sind die Komponenten zur NOx-Reduktion. Die AGR-Rate kann man zugunsten des Drehmoments und der Rußminderung runterfahren, wenn im Gegenzug die AdBlue-Eindüsung im SCR-Kat erhöht wird.

Wenn man diese Software einsetzt, ohne dass ein SCR-Kat vorhanden - also ansprechbar - ist, erzielt man zwar den Drehmoment-/Leistungszuwachs aber man muss dabei eine höhere NOx-Emission hinnnehmen.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:19

Zitat:

 

...die aktuellen EUR6-Modelle haben AGR+NOx-Speicherfunktionalität des Oxy-Kats+SCR-Kat (AdBlue).

Das sind die Komponenten zur NOx-Reduktion. Die AGR-Rate kann man zugunsten des Drehmoments und der Rußminderung runterfahren, wenn im Gegenzug die AdBlue-Eindüsung im SCR-Kat erhöht wird.

Wenn man diese Software einsetzt, ohne dass ein SCR-Kat vorhanden - also ansprechbar - ist, erzielt man zwar den Drehmoment-/Leistungszuwachs aber man muss dabei eine höhere NOx-Emission hinnnehmen.

...würde mich mal interessieren, wie das Teil durch den Prüfstand kam. :D

...eben garnicht.

Wie oben schon genannt, hatte die alte EUR6-Version als einziger xDrive-5er kein SCR, erreichte aber in der so homologierten Form nicht die Prospektleistung - das führte zu Beschwerden.

Die naheliegende Lösung, war, die AGR-Rate zu reduzieren - das SCR-System nachzurüsten, aber zu teuer - so kam es halt zum "Irrtum".

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:36

Zitat:

@maxmosley schrieb am 24. Februar 2018 um 18:26:30 Uhr:

...eben garnicht.

Wie oben schon genannt, hatte die alte EUR6-Version als einziger xDrive-5er kein SCR, erreichte aber in der so homologierten Form nicht die Prospektleistung - das führte zu Beschwerden.

Die naheliegende Lösung, war, die AGR-Rate zu reduzieren - das SCR-System nachzurüsten, aber zu teuer - so kam es halt zum "Irrtum".

Thx. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schon gelesen? BMW Meldung zum Thema Diesel Skandal