Schon Codiermöglichkeiten bekannt?

BMW 5er G30

Hallo!

Noch bin ich stolzer Besitzer eines F11, 520d Touring, 09/12.
Habe bei meinem jetzigen Wagen das Radio codieren lassen,
dass es ausschaltet beim Öffnen Fahrertür.
Zudem Start-Stop auf "Memory" gsetzen lassen.

Kennt schon Jmd. Codiermöglichkeiten vom "Neuen Modell"?
Oder überhaupt noch möglich etwas zu modifizieren?
Was geht und was nicht?
Und was habt Ihr vor evtl. zu ändern?

Hoffe sehr, meine Frage kommt nicht zu früh, da ja erst G30
paar Tage auf dem Markt?

Liebe Grüße von der Nordseeküste.

Rainer; BMW-F11-Fan

Beste Antwort im Thema

Immer wieder lustig hier. Kommt mir oft vor wie früher mit Windows und Linux. Immer wenn die Frage kommt, geht das oder das mit Windows kam die Antwort: „nimm doch Linux“.
Warum kann man nicht wertfrei antworten.
Jemand möchte wissen, ob Blinker im HUD gehen, aus welchem Grund auch immer. Bis auf milk101 kommt nur zur Antwort, dass er doch gefälligst im Kombi nachschauen soll, ob der Blinker an ist.
Geht ihr so auch mit Euren Mitarbeitern um?

4342 weitere Antworten
4342 Antworten

Hallo leon_raser,

Danke für die Rückmeldung 😉

was kann ich mir unter "nicht günstig" vorstellen?
Mehrer tausend Euro?

Nicht günstig? Legal einfach nicht ehrlich zu einen darstellbaren Preis zu bekommen.

Offen und ehrlich:
Nachrüstung derzeit nicht offiziell freigegeben, damit legal einfach nicht möglich.

Warum soll das illegal sein, wenn man eine gebrauchte MGU in einem anderen Auto benutzt? Die FSCs kannst du offiziell bei BMW bestellen, allerdings wird man dabei arm.
Also gut vierstellig bist du unterwegs. Benötigst auch noch mindestens ein weiteres Steuergerät (RAM), wenn nicht noch mehr.

Wüsste auch nicht, dass BMW offiziell EntryNav auf Evo oder EntryEvo usw. anbietet. Wäre dann ja auch alles nicht legal.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 27. Oktober 2023 um 07:22:16 Uhr:

Warum soll das illegal sein, wenn man eine gebrauchte MGU in einem anderen Auto benutzt?

Er sagte nicht dass es illegal ist. Er sagte es ist zu einem annehmbaren Preis nicht legal darstellbar. Wenn es günstig sein soll dann wahrscheinlich nur mit Teilen aus dubiosen Quellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 25. Februar 2023 um 18:29:21 Uhr:

Habe heute erfolgreich die Sportautomatik (2TB) per VO Kodierung kodiert und noch einige weiter Kleinigkeiten per FDL. Eine Woche YouTube & Google Crashkurs mit Inhalten zu E-Sys sei dank.

Hat sich gelohnt. Die Schaltvorgänge der Sportautomatik machen das Fahrzeug nochmal agiler.

Wie verhält sich das? Soweit ich gelesen habe ändert diese Codierung nur in der EGS den Parameter Sportschalter: aktiv [01]. Das hört sich für mich so an, als würde die EGS dann auf den Sportmodus reagieren. Stimmt das? Also ohne die 2TB alles immer wie in Comfort und mit 2TB im Sportmodus ein anderes Getriebeverhalten?

Schwierig das nochmal mit anderen Worten zu beschreiben als wie ich es bereits schon getan habe. Ich Versuche es mal so zu umschreiben. Das Getriebe verhält sich wie ein komplett anderes im Sport/Sport Plus Modus. Die Schaltvorgänge werden ähnlich wie im Motorsport schnell und ruppiger durchgeschaltet. Das Fahrzeug beschleunigt ergo schneller. Ein Porsche oder Ferrari wird es aber dadurch auch nicht 😎.
Man erhält aber durch die Kodierung definitiv ein merklich agileres Fahrzeug.

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 31. Oktober 2023 um 08:35:20 Uhr:

Schwierig das nochmal mit anderen Worten zu beschreiben als wie ich es bereits schon getan habe. Ich Versuche es mal so zu umschreiben. Das Getriebe verhält sich wie ein komplett anderes im Sport/Sport Plus Modus.

Also passt das zu meiner Vermutung? Das Getriebe geht mit 2TB in den Sportmodus wenn man am Fahrerlebnisschalter den Sportmodus einstellt? Und ohne 2TB macht es das nicht?

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 7. Januar 2022 um 07:23:31 Uhr:

Zitat:

@SchakalF01 schrieb am 7. Januar 2022 um 06:50:42 Uhr:

gibt es eine Möglichkeit die Lenkung "leichtgängiger" zu codieren?

Wir haben bei unseren beiden Wagen (G31 & G32) die IAL an Board, jedoch ist die Lenkung beim G31 deutlich schwerer.
Beide wagen haben im Menü natürlich "Comfort" bei Lenkung eingestellt, weiß jemand ob man da was codieren kann oder sind das unterschiedliche Servolenkungen in den Fahrzeugen?

Du kannst mal versuchen mit BimmerCode den Comfort Plus modus freizuschalten. Vielleicht bringt der den erhofften Effekt.

Dazu noch eine Frage:

Wie codiert man denn Comfort+ und Sport+ und welche Auswirkungen hat dies?

Bei Comfort+ werden die Dämpfer und Stabis etwas weicher, sonst noch Auswirkungen?
Was ändert sich bei Sport+ gegen Sport?
Es gibt auch noch einen ECO+ Modus? Was macht der im Vergleich zu ECO?

Zitat:

@basti313 schrieb am 31. Oktober 2023 um 11:00:38 Uhr:

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 7. Januar 2022 um 07:23:31 Uhr:

Du kannst mal versuchen mit BimmerCode den Comfort Plus modus freizuschalten. Vielleicht bringt der den erhofften Effekt.

Dazu noch eine Frage:

Immer wieder die gleichen Fragen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Die Codierung steht z.B. hier:
https://yvesreiser.lu/GxxWiki/pmwiki.php?n=Codierungen.Codierungen

Zitat:

@yreiser schrieb am 31. Oktober 2023 um 11:02:48 Uhr:

Zitat:

@basti313 schrieb am 31. Oktober 2023 um 11:00:38 Uhr:

Dazu noch eine Frage:

Immer wieder die gleichen Fragen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Die Codierung steht z.B. hier:

Danke, habe ich ehrlich gesagt einfach übersehen in der Liste.

Was sind die Auswirkungen? Was macht das jeweils?

Zitat:

@basti313 schrieb am 31. Oktober 2023 um 21:03:37 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 31. Oktober 2023 um 11:02:48 Uhr:

Danke, habe ich ehrlich gesagt einfach übersehen in der Liste.

Was sind die Auswirkungen? Was macht das jeweils?

Comfort+ gibt es ohne Codierung nur bei Alpina. Die variablen Dämpfer (falls verbaut) sowie die Lenkung werden etwas weicher als in Comfort, das Getriebe schaltet so sanft wie möglich und fährt im zweiten Gang an...

Sport+ alles halt noch ein bisschen härter als in Sport

Glaube wenn ich mich recht erinnere, gab es da bei den Dämpfern aber Unterschiede zwischen M-Fahrwerk und Normal. Ausgenommen davon waren die M550, da die das M-Fahrwerk-Prof. haben. Irgendwas gab es da. Wurde auch hier im Thread besprochen.

Hallo,
die Frage tauchte ja schon mehrmals auf wurde aber laut Suche nie beantwortet:
Gibt es Möglichkeiten den Spurhalteassistenten bei Anhängerbetrieb nicht abzuschalten? Ist dazu ein Codierwert bekannt?

Hallo!

Nein!

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 17. November 2023 um 08:21:27 Uhr:

Hallo!

Nein!

CU Oliver

Ok, ich habe heute auf dem Weg in die Arbeit noch etwas im Esys gesucht und bin auf den Wert C_AHM_vorhanden im SAS gestoßen.

Schaltet der noch was anderes wie das Anhänger DSC?

Deine Antwort