Schon Codiermöglichkeiten bekannt?

BMW 5er G30

Hallo!

Noch bin ich stolzer Besitzer eines F11, 520d Touring, 09/12.
Habe bei meinem jetzigen Wagen das Radio codieren lassen,
dass es ausschaltet beim Öffnen Fahrertür.
Zudem Start-Stop auf "Memory" gsetzen lassen.

Kennt schon Jmd. Codiermöglichkeiten vom "Neuen Modell"?
Oder überhaupt noch möglich etwas zu modifizieren?
Was geht und was nicht?
Und was habt Ihr vor evtl. zu ändern?

Hoffe sehr, meine Frage kommt nicht zu früh, da ja erst G30
paar Tage auf dem Markt?

Liebe Grüße von der Nordseeküste.

Rainer; BMW-F11-Fan

Beste Antwort im Thema

Immer wieder lustig hier. Kommt mir oft vor wie früher mit Windows und Linux. Immer wenn die Frage kommt, geht das oder das mit Windows kam die Antwort: „nimm doch Linux“.
Warum kann man nicht wertfrei antworten.
Jemand möchte wissen, ob Blinker im HUD gehen, aus welchem Grund auch immer. Bis auf milk101 kommt nur zur Antwort, dass er doch gefälligst im Kombi nachschauen soll, ob der Blinker an ist.
Geht ihr so auch mit Euren Mitarbeitern um?

4342 weitere Antworten
4342 Antworten

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 21. Juli 2019 um 09:42:10 Uhr:

Zitat:

@Clio320 schrieb am 21. Juli 2019 um 09:00:29 Uhr:

Ich habe den Driving asi plus 2000km benutzt einfach super jetzt aber funktioniert der überhol asi nicht wenn ich den Blinker betätige wird der asi ausgeschaltet.

Also bei mir beim G30 (Bj 11.18) muss ich den Blinker gedrückt halten

Ja hat ja auch super funktioniert. Jetzt ist er aber ürgend wie ausgefallen ohne Fehlermeldung nix

Das Lenkrad muss grün sein. Bei gelb geht es schon nicht mehr.

Zitat:

@Clio320 schrieb am 21. Juli 2019 um 10:41:41 Uhr:

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 21. Juli 2019 um 09:42:10 Uhr:

Also bei mir beim G30 (Bj 11.18) muss ich den Blinker gedrückt halten

Ja hat ja auch super funktioniert. Jetzt ist er aber ürgend wie ausgefallen ohne Fehlermeldung nix

Kann daran liegen weil der in der Türkei auch die Schilder nicht lesen kann.

Zitat:

@tuerk09 schrieb am 21. Juli 2019 um 14:50:55 Uhr:

Zitat:

@Clio320 schrieb am 21. Juli 2019 um 10:41:41 Uhr:

Kann daran liegen weil der in der Türkei auch die Schilder nicht lesen kann.

Ja hab ich mir auch gedacht. Mal sehen werde es auf der Rückfahrt testen.

Ähnliche Themen

Frage an die Entwickler in diesem Thread:

Gibt es eine Möglichkeit, wenn man den Gangwahlschalter während der Fahrt nach links drückt, dass sich zugleich auch der "Sport"/"Sport Plus"-Modus aktiviert?

Beim Beschleunigen und Überholen habe ich oft keine Möglichkeit, die "Sport-Taste" in der unteren Mittelkonsole zu finden, bzw. zu drücken. Natürlich hilft es, wenn man vor dem Beschleunigen den Gangwahlschalter nach links drückt, da er die Gänge mehr ausdreht, aber es wäre ideal, wenn sich zugeich auch noch der Sport-Modus mit all seinen Einstellungen aktvieren würde - insbesondere die härteren Dämpfer .

Frage an die User in diesem Thread:

Würde sich evt. jemand an den Kosten für die Entwicklung beteiligen?

Was meinst du denn mit Entwicklung? Die Codierer aktvieren doch nur Funktionen welche bereits von BMW im Steuergerät drin sind.
Wenn es die Funktion nicht gibt bekommt man die auch nicht rein.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 25. Juli 2019 um 21:08:23 Uhr:

Was meinst du denn mit Entwicklung? Die Codierer aktvieren doch nur Funktionen welche bereits von BMW im Steuergerät drin sind.
Wenn es die Funktion nicht gibt bekommt man die auch nicht rein.

Mir ist schon bewusst, dass es sich bei meiner Funktion nicht einfach um eine weitere Farbe für das Ambient-Light handelt. Aber vielleicht sieht einer der Entwickler ja eine Möglichkeit, dass hinzubekommen - über eine "Workaround"-Solution. Die Funktion wäre wirklich nützlich und auch spassig.

Hallo,

ich hab mir nun tatsächlich das meiste hier durchgelesen. Nach meinem Eindruck ist diese BimmerCode App für iOS mit der Zeit immer besser geworden. Vorausgesetzt man nimt den empfohlenen Adapter, funktioniert dann tatsächlich alles, was auf deren Seite beworben wird? Sind die dort hinterlegten Daten immer die aktuellen, oder hängt das den psdzdaten irgendwie hinterher?

Ich hab sonst bei den anderen Autos immer mit E-Sys gearbeitet, hier liest man ja auch öfters mal, dass das mehr kann als die App. Aber was eigentlich speziell beim G30? Bzw. was kann die App nicht beim normalen codieren? Nachrüstungen mal ausgenommen. Ist der Expertenmodus nicht ganz ähnlich wie E-Sys, oder kommt man in manche Steuergeräte einfach nicht rein?

Eigentlich widerstrebt es mir ein wenig eine App für "Anfänger" mit eingeschränkter Funktion zu nutzen, anstatt die Profivariante. Aber bisher habe ich noch nicht rausgefunden, wo die Einschränkungen für mich persönlich überhaupt sind. Das Handy hab ich auch immer dabei, was natürlich wieder ein klarer Vorteil für die App wäre. 85,- Taler für App und Adapter ist daneben natürlich noch günstiger als 120,- EUR für Esysx, das Interface besitze ich wg. meines alten F11 bereits.

Hi,
habe in unserem G31 das akustische Quittieren aktiviert. Bei meinem F10 ließ sich auch die Lautstärke und die Frequenz des Tons anpassen. Mir kommt es so vor als wenn der neue 5er, trotz ändern der passenden Einträge, diese nicht übernimmt. Ist das bei euch auch so?

Lässt sich die elektrische Heckklappe auch etwas leiser schließen wie beim Vorgänger?
Danke
Gruß Gregor

Vielleicht ist meine Frage hier ja besser aufgehoben und einer der Codierer hat das evtl schon mal gemacht.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken die Gestensteuerung nachzurüsten, der Gebrauchtmarkt gibt da für den G30 aber noch nichts her. Für den G11/12 gibt's aber aus Übersee bereits das Funktionszentrum Dach mit allen von mir benötigten Ausstattungen. Optisch sind die identisch, kann man die also auch nehmen?

die gestensteuerung ist halt schon ziemlich nutzlos. könnte ganz cool sein, wenn es mehr brauchbare oder belegbare gesten geben würde, gibt es aber leider nicht.

Natürlich sieht das jeder anders, aber ich nutze die Gestensteuerung in keinem Fahrzeug - empfinde ich persönlich als reines Spielzeug. 🙂

Gruß, Butl

So sind die Nutzer unterschiedlich:
Bei mir ein must have

Ziemlich useless, beim Neuen nicht mehr bestellt...

Ich denke bei solchen Features brauch man über Sinn und Unsinn nicht wirklich diskutieren. Ich finde das halt interessant und möchte es mal testen. Da ich immer Jahreswagen kaufe, kann man sich leider nicht jedes Extra aussuchen und muss mal was nachrüsten.

Die eigentliche Frage bezog sich auch auf das Teil vom G11/12, also ob man dieses verwenden kann.

Hier liest man übrigens von Servicepacks mit Erweiterungen für die Steuerung am Beispiel eines G05, ob das dan auch auf den 5er übertragbar ist, wird sich noch rausstellen.

https://www.newtis.info/.../1VnYUM3tBG

Deine Antwort