Schon Codiermöglichkeiten bekannt?
Hallo!
Noch bin ich stolzer Besitzer eines F11, 520d Touring, 09/12.
Habe bei meinem jetzigen Wagen das Radio codieren lassen,
dass es ausschaltet beim Öffnen Fahrertür.
Zudem Start-Stop auf "Memory" gsetzen lassen.
Kennt schon Jmd. Codiermöglichkeiten vom "Neuen Modell"?
Oder überhaupt noch möglich etwas zu modifizieren?
Was geht und was nicht?
Und was habt Ihr vor evtl. zu ändern?
Hoffe sehr, meine Frage kommt nicht zu früh, da ja erst G30
paar Tage auf dem Markt?
Liebe Grüße von der Nordseeküste.
Rainer; BMW-F11-Fan
Beste Antwort im Thema
Immer wieder lustig hier. Kommt mir oft vor wie früher mit Windows und Linux. Immer wenn die Frage kommt, geht das oder das mit Windows kam die Antwort: „nimm doch Linux“.
Warum kann man nicht wertfrei antworten.
Jemand möchte wissen, ob Blinker im HUD gehen, aus welchem Grund auch immer. Bis auf milk101 kommt nur zur Antwort, dass er doch gefälligst im Kombi nachschauen soll, ob der Blinker an ist.
Geht ihr so auch mit Euren Mitarbeitern um?
4340 Antworten
Hallo!
Die Antwort war korrekt. 🙂
CU Oliver
Ah, kann man also nicht selber mit Trick....?
Hallo!
Selber mit E-Sys und Kabel und dem Wissen wie geht es schon. 🙂
CU Oliver
Mal als Prognose - für welche möglichen Codierungen fallen ca welche Kosten an? Als Vergleich, für meinen F10 wollte die BMW NL 60 € für das Umstellen der Start-Stopp-Automatik - bedeutet, bei Motorstart automatisch aus, und erst ab drücken des Tasters an. Problem - bei Leasingfahrzeugen muss das vor Rückgabe wieder geändert werden, also fallen insgesamt 120 € an. Da war ich dann doch zu geizig, und drücke lieber bei jedem Motorstart noch die Taste darunter und denke mir genervt: " juhu, 120€ gespart". 😉
Ähnliche Themen
Hallo!
Der G30 verhält sich da wie der G11. Man bekommt momentan die MSA nicht auf Memory geschaltet, man bekommt sie nur komplett ausgeschaltet. Das ist recht schnell gemacht und sollte eher ein Zehner in der Kaffeekasse bedeuten, wenn es nicht mehr sein soll. DVDinMotion ist da schon trickreicher und dafür wird momentan noch richtig Geld genommen. Für eine solche Codierung darf man also bei einem G30 min. 60€ + X annehmen, zumal das bei weitem nicht alle können und wissen.
Aufgrund der anderen Ausstattung und der erweiterten Funktionen fällt die ein oder andere Codierung, die beim F10/11 Sinn gemacht hat weg. Hier wird es im Laufe der Zeit dann auch wieder Listen mit sinnigen (und auch unsinnigen) Codierungen geben. Meistens wünschen sich fast alle User das gleiche. 🙂
CU Oliver
Danke! Klingt fair. Dann bin ich mal gespannt auf die Listen 🙂
Hallo!
Eine fast vollständige Liste hat beim F10/11 auch ein paar Jahre gedauert und es kommt immer noch das ein oder andere dazu. Das wird also auch beim G30 noch etwas dauern.
CU Oliver
Ich freue mich wie ein Schneekönig wenn der erste G in meine Hände fällt *träum*
Willst du codieren!!!! Meiner kommt im July!!!!
Ja gern in FFM bin ich dabei 🙂
Hallo!
Wenn Dir der erste G30 dann in die Hände gefallen ist, dann wirst Du feststellen, dass vieles wie immer machbar ist, nur woanders steckt. Manches geht halt nicht mehr so einfach oder aber auch überhaupt nicht. Anderes wiederum ist nicht mehr nötig, weil auch BMW mitgedacht hat.
Kleine Beispiele
MSA auf Memory - geht halt nicht mehr. Es geht nur komplett aus
DVD in Motion - geht, nur kann es halt nicht jeder
Die ECUs sind zum Teil andere bzw. sind sie anders zusammengeführt. Seine ACC-Einstellung in irgendeinem ICM wird man also vergeblich suchen dürfen. Ich habe immer das Gefühl, man hat einen X5 mit einem F45 gemischt, kräftig geschüttelt und schon hat man die G30 ECUs. 🙂
CU Oliver
Wie immer ist etwas Kopfeinsatz von Nöten.
Natürlich ist es erstmal Neuland und wird etwas Zeit brauchen aber die Kleinigkeiten werden schon machbar sein.
Allein der Aufbau der Steuergeräte interessieren mich unheimlich.
Danke Oli für den Einblick und die Unterstützung die du jeden Tag einbringst
Gruß
Niko
Cool, würde mich über Updates der möglichen Codierungen freuen, vllt kann man sich ja mal treffen. Bin auch aus dem Raum ffm
Bin für solche Treffen immer offen zum Austausch
Gibt es denn jemanden im Raum hamburg?
@milk101 ist zwar eine Alternative aber der Zeitaufwand zu dir hin zu kommen ist eine etwas doofe Komponente ;-)