1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schock!! Statt 323 Motor 320 Motor in meinem Coupé!!

Schock!! Statt 323 Motor 320 Motor in meinem Coupé!!

BMW 3er E36

Hatte die Tage ja schonmal gepostet woran ich erkennen kann unter der Haube welche Maschine (M52) ich drin habe. War dann heute bei BMW und der freundliche hat ihn auf die Bühne genommen und mir das dann schriftlich bestätigt. Ich bin darauf gekommen weil er im Anzug ein bischen träge ist und in der Endgeschwindigkeit bei 200 nicht mehr viel kam und schon bei 6000 U/pm ist. In den Papieren steht überall 323i. Auto habe ich ende letztes Jahr gekauft. Was kann ich jetzt machen? Zurückgeben, Kaufpreis drücken oder einen neuen bzw. richtigen Austausch Motor verlangen? Hilfe!! :-(

221 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

ich habe auch einen (echten) 323i

Bist Du dir da ganz sicher? 😁

Aber stimmt schon, im Schein steht nicht die offizielle Verkaufsbezeichnung 323i (oder bei mir halt 323ti) sondern diese komischen Kürzel. Bei mir steht bei 3. im Fzg-Schein "3/CG"

Ich bin 4. Hand glaub ich. Jetzt bezahl ich Versicherung und Steuern für was ich gar nicht besitze

In meinem Kaufvertrag steht mit Originalmotor

Fang hier mal an zu recherchieren:

www.kba.de

Was mach ich nun? Ich will die Schlurre nicht behalten! Kann man beim M52 kostengünstig auf 2.3 oder 2.8 umbauen? TÜV muss ich ja nun nicht nochmal machen 😁

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Naja gut, aber wenn's der Vorbesitzer (also der dritte) auch schon nicht gewusst hat.

ists trotzdem ein verdeckter/versteckter mangel....

ich würd auf jeden fall nen anwalt fragen....

Na klasse, dann haste ja fürn 323 versicherung bezahlt und bist mit nem 320 motor unterwegs. Mein Beileid...

ich betrink mich heute abend, ich fang gleich an zu heulen

Sowas krasses hab ich ja noch nie gehört.Tut mir wirklich Leid für dich.

Gruß Enzo

Aber wer ist so doof und baut nen 320i Motor in nen 323i ein??? Alleine von der Logik her!

Vielleicht haben die bei BMW keinen Plan (wär ja net das erste mal).

Woran kann man den erkennen ob es ein 320i oder 323i ist?

Das er lahm ist, kann doch viele andere Gründe haben-das heisst doch net das es ein 320er sein muß!

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Aber wer ist so doof und baut nen 320i Motor in nen 323i ein???

Wahrscheinlich niemand.

Wenn im Fahrzeugschein schon "323i" steht, wird der wohl gefaked sein, nicht der Motor umgebaut.

Müsste doch auch bei der Abgasuntersuchung auffallen?!

Der Motorcode heisst beim 323 256S3 steht am Motorblock unten und beim 320 206S3 und das stand bei mir!

Hmm, schonmal die Fahrgestellnummern vergleichen? Fahrzeugschein, Brief, im Motorraum, unter der Rückbank ist meistens auch ein Zettel mit den Fahrzeugdaten...