Schock mit A6 C4 2,5 TDI !!!
Schock mit A6 C4 2,5 TDI !!! Motorschaden!!
Hallo Leute
Vielleicht kann mir einer von euch einen Rat geben oder hatte dieses Problem schon mal.
Gestern fuhr ich mit dem Audi A6 C4 2,5 TDI 103 kW BJ 96
plötzlich bei einem Überholvorgang verlor ich stark an Leistung brach diesen ab fuhr nun noch ein paar hundert Meter hinter dem anderen wagen her (dachte vielleicht Kupplung gerutscht) Auf einmal fing der Motor an zu beschleunigen (ohne mein zutun gab kein Gas) Drehte hoch, Wagen beschleunigte ich wusste nicht was tun gab den Leergang rein Motor drehte aber immer noch höher. Ich Schaltete die Zündung ab keine Reaktion Motor drehte weiter !!!! ohne Zündschlüssel !!!!
Der Motor lies sich nicht abstellen ich rollte noch ca 100 meter zu einer VW Werkstatt(Glück im Unglück Motorschaden 300 Meter Vor Audiwerkstatt).
Der Motor lief immer noch nun kam aber auch Verbranntes Öl aus dem Auspuff ein Mechaniker rannte zu mir her, derweilen füllte sich die ganze Fahrerkabine mit Rauch konnte nicht mehr gut sehen musste husten öffnete die Motorhaube riss die Tür auf und stieg aus.
Der Mechaniker versuchte vorne sofort den moter abzustellen schaffte es nicht. Er stieg in das Auto riss die Handbremse stieg voll in die bremse und drückte mit Kraftaufwand den 1 gang fest hinein bis das Getriebe den Motor blockierte.(hatte sich nicht gut angehört)
Ich fragte ziemlich verzweifelt was das gewesen sein könnte er meinte vielleicht ist der Turbolader defekt dass komme bei dem Typ öfter vor .Ich fragte warum konnte ich den Motor nicht abstellen? Er weil er keinen Diesel mehr angesaugt hatte sondern das öl verbrannt hat) nach den ca. 30 Sekunden war wirklich absolut kein Öl mehr im Motor er qualmte nur mehr!!
Jetzt die frage an euch die Werkstatt wird sich das erst nächste Woche ansehen können was könnte das Gewesen sein? ist mit einem totalen Motorschaden zu rechnen? was wäre bei einem Automatik Getriebe gewesen?
Bitte Um Antworten bzw. Erfahrungen von euch
Besten dank an alle
Joe
Ich bin nur froh das mir das nicht in einem Tunnel passiert ist sondern bei einer Werkstatt ein Motorschaden in der Formel 1 sieht harmlos dagegen aus!
16 Antworten
Zitat:
@coleman22 schrieb am 7. März 2004 um 22:58:14 Uhr:
läuft wiederAlso die kiste läuft seit 3 monaten wieder tadellos der motor hats überlebt obwohl kein öl mehr drinnen war ! habe nun weitere 8 tkm raufgefahren und es gibt keine problem
es war rein der turbolader zu tauschen der war total schrott! Der ist stecken geblieben und wenn de mit ca 30 t rpm dreht und stecken bleibt gehts rund (oder nicht mehr) aber der 2,5 5 zylinder von audi is fast unzerstörbar
Hatte sich der Schaden denn irgendwie vorher angekündigt?
moin
ich hatte sowas ähnliches mit dem vw jetta 1 saugdiesel bj 83 ?
ich war zur zeit bei der bundeswehr ,und bin abends immer nachhause ca 60 km.
als ich merkte das der diesel kein gaszurück nahm.ich den wagen auf den standstreifen und der motor jaulte hoch .
vollpanik schlüssel abgezogen nix passierte .
dann den wagen abgewürgt!.
hab den adac gerufen und erklärt was war .
er macht den luftfilter raus ,total dicht .
dann zieht der motor das motoröl an .
hatte aber glück ,luftfilter draussen gelassen und weitergefahren ohne probleme .
gruss