Schock - Lenkgetriebe undicht

Audi A6 C5/4B

Heute habe ich meinen Dicken nach einem Wechsel des Spurstangenkopfes vom Freundlichen wieder abgeholt. Der Werkstattmeister überreichte mir die Rechnung, dann kam der Schock.

"Kundeninformation: Lenkgetriebe undicht, muss ersetzt werden. Kosten für die Instantsetzung ca. 1800 €"

Um genau zu sein, sollen 2 lächerliche Dichtungen lecken und diese kann man wohl nicht tauschen, weil es die nicht einzeln gibt. Es muss also ein komplettes Getriebe her.
Ist dem wirklich so, ist der Austausch wirklich sooooo teuer? Das ist ja irre! Hat jemand diesen Defekt gehabt?

Beste Antwort im Thema

Da Du schon weißt, das das Teil undicht ist, empfehle ich natürlich genauso den unbedingten Austausch des Lenkgetriebes!!!
Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und deshalb ist damit auch nicht zu spassen! Alle 2.-3.000 km füllst Du sowieso schon nach - das hättest Du ruhig schon in Deinem Eingangspost erwähnen können, das ist doch wichtig!
Dem entnehme ich, das Du offensichtlich nicht die Gefahren kennst, die von einem defekten Lenkgetriebe ausgehen. Ich nenne mal die allerwichtigste: die Lenkung fällt aus bzw. blockiert während der Fahrt.....
Prost Mahlzeit, den Rest kann sich wohl jeder Autofahrer ausmalen!

DAS habe ich logischerweise bei meiner o.a. Empfehlung natürlich so nicht gemeint, da ging es im Vergleich zu Deinem Fall um Pillepalle!

Also zum zweiten Fachmann, Gegenangebot einholen oder Du hast jemanden...
Im Netz würde ich vorab schon mal die Preise für's Lenkgetriebe an sich googeln.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hi,

ich schätze mal, dass diese Firma hier mit gemeint ist.

http://www.motoso.de/.../...ng-instandsetzung-2-jahre-o%7C13346245.htm

Kannst ja mal anrufen und nachfragen.

Viel Erfolg
TazaTDI

Danke dir für deine Zeilen! 🙂
Da der Kreislauf klein ist werde ich nochmal testen. Das Zeugs macht eigentlich "chemisch" Dichtungen "weich" und deshalb "kann" es helfen. Oder verschlimmern wenn Pumpenteile angergriffen werden.
Ich teste........ 😮

Ich habe so einen Leckstop mal an einem Motor versucht, hat nichts gebracht und noch vor 1000 Km (gefahren) wurde die leckage schlimmer! Also Motor gemacht, gleich komplett 😁

Zitat:

Original geschrieben von Aybee85

Ich hatte das an meinem Passat 3B das das Lenkgetriebe undicht war und richtig tropfte.

Da ich eigentlich nicht viel von so Leck Stopper halte, aber mir der Werkstattmeister bei VW den Tipp gab, ich solle mal LecWec testen. Hab ich das Zeug mal rein gekippt ins Servoöl und was soll ich sagen nach ca 500km tropfte nix mehr bei mir raus war sehr überrascht von dem Zeug.

Hallo, vielen Dank !!!!!!!! Mach ich auch 😁

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Hi,

ich schätze mal, dass diese Firma hier mit gemeint ist.

http://www.motoso.de/.../...ng-instandsetzung-2-jahre-o%7C13346245.htm

Kannst ja mal anrufen und nachfragen.

Viel Erfolg
TazaTDI

Deine Antwort