ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schnittiges Cabrio für Ganzjahr (Garage vorhanden) für Frauchen

Schnittiges Cabrio für Ganzjahr (Garage vorhanden) für Frauchen

Themenstarteram 3. September 2017 um 11:12

Hoi Gemeinde,

der kleine Peugeot 208 wird Mitte nächsten Jahres verkauft und Töchterchen ist mittlerweile auch groß genug, so dass ich meiner Frau nächstes Jahr ihren Traum nach einem Cabrio erfüllen möchte.

Das Fahrzeug wird überwiegend Kurzstrecke bewegt (täglich 15km zum Job und zurück bzw. Einkaufstour), großartige Anforderungen an Kofferraum gibt es eigentlich nicht. Es sollte aber auch mit geöffnetem Verdeck zumindest eine von diesen klappbaren Einkaufskisten (in aufgeklapptem Zustand *gg*) hineingehen.

Da wir mit dem Peugeot eigentlich sehr zufrieden sind, dachte ich zuerst an einen 207cc, aber der gefällt meiner Frau rein optisch nicht und derzeit scheint es den als Neuwagen nicht zu geben?!

Jo, dann kam hier der Vergleich MX5 zu Fiat124... Wir werden uns die beiden wohl mal anschauen, wobei uns beiden der MX5 nicht gefällt (rein optisch) und meine Frau mit enormen Vorurteilen bzgl. FIAT behaftet ist... Fakt ist, meine Frau hätte Bock auf einen Roadster. Golf/Mini/... fallen raus, Hardtop oder dieses Klappdachdingens wäre wohl für Ganzjahresfahrzeug zu empfehlen?

Budget: 35.000,-

Das heißt, dass der Listenpreis auch etwas drüber liegen darf, im Regelfall ist da ja noch Verhandlungsspielraum. Ach so, ja... Neuwagen, nix Gebrauchtes. Und Luft für die Aufpreisliste wäre auch kein Fehler, so sind Ledergestühl und Einparkhilfe wie auch schicke Alus Pflicht, ebenso ein gescheites Soundsystem inkl. Freisprecheinrichtung.

Habt ihr gute Vorschläge, was wir uns unbedingt anschauen sollten?

Beste Grüße vom Bodensee,

Pete

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grasoman schrieb am 5. September 2017 um 13:11:54 Uhr:

35.000 EUR ist doch crazy für die kleinen Schüsseln wie einen MX5

Ja, das wäre es in der Tat, aber soviel zahlt auch real keiner.

Als Basismodell bekommst Du den MX-5 bereits ab unter 20.000,-€ (nicht Listenpreis) und für meinen schon ziemlich gut ausgestatteten 2.0ltr Sportsline habe ich inkl. Überführung und Zulassung weniger als 26.000,- € bezahlt. Da sind die vom TE genannten Ausstattungswünsche alle mit drin.

Um auf 35.000,- € Listenpreis zu kommen, muss ich mir schon ganz schön Mühe geben beim Ankreuzen in der Optionsliste. Und selbst dann ist das ja nicht der Preis, der wirklich zu überweisen ist.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das Auto soll aber für die Frau sein (Dauerbleifuß? Glaube ich kaum). Und da brauchst im Cascada nun nicht die Topversion motortechnisch. Zumal in Austria das PS-mäßig besteuert wird, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Themenstarteram 8. September 2017 um 11:25

Yep, bei uns ist die Steuer leistungsabhängig bemessen. Und auch Yep: Frau nix Bleifuß, aber etwas Spaß darf's Autole schon machen, denn ich bin der Tropf, der immer wieder mal längere Strecken zum "Motor freiblasen" fährt. ;-)

Je nach Fahrzeuggewicht 120-170 PS ist das, was mir so vorschwebt.

Wenn die Frau aber am liebsten nen Roadster hätte, dan ist ein Cascada und ein C70 so ziemlich das genaue Gegenteil von dem Wunsch, die einzige Gemeinsamkeit sind die 4 Reifen, und dass das Dach auf geht.

Zitat:

@Pete1975 schrieb am 8. September 2017 um 13:25:56 Uhr:

Yep, bei uns ist die Steuer leistungsabhängig bemessen. Und auch Yep: Frau nix Bleifuß, aber etwas Spaß darf's Autole schon machen, denn ich bin der Tropf, der immer wieder mal längere Strecken zum "Motor freiblasen" fährt. ;-)

Je nach Fahrzeuggewicht 120-170 PS ist das, was mir so vorschwebt.

Dann schau mal, was ich so fahre.. 82PS reichen um Spaß zu haben. ;)

Themenstarteram 8. September 2017 um 17:02

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 8. September 2017 um 14:07:47 Uhr:

Zitat:

@Pete1975 schrieb am 8. September 2017 um 13:25:56 Uhr:

Yep, bei uns ist die Steuer leistungsabhängig bemessen. Und auch Yep: Frau nix Bleifuß, aber etwas Spaß darf's Autole schon machen, denn ich bin der Tropf, der immer wieder mal längere Strecken zum "Motor freiblasen" fährt. ;-)

Je nach Fahrzeuggewicht 120-170 PS ist das, was mir so vorschwebt.

Dann schau mal, was ich so fahre.. 82PS reichen um Spaß zu haben. ;)

Na bitte nicht... Keinen Smart... *brrrr* Das ist doch kein Auto... Okay, soviel Auto, wie ein Zwergpinscher ein Hund ist. *gg*

Meine Frau würde sich sofort scheiden lassen... *haha*

Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, ist natürlich mit einem freundlichen Zwinkern gemeint. ;-)

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Der Smart ist sicher ein gutes Auto, aber die Optik turnt uns komplett ab...

Du hast gesehen welcher Smart? Schlägt einen MX5 beim Handling. Fahrspaß ohne Ende. Ok, gibt es nur noch gebraucht, oft zu Phantasiepreisen.

Zitat:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Der Smart ist sicher ein gutes Auto, aber die Optik turnt uns komplett ab...

Die Optik am Smart Fortwo cabrio (den könntest du meinen) ist aber was anderes als Optik am Smart Roadster (den meint Smartie67).

Themenstarteram 11. September 2017 um 15:17

Hoi ihr Lieben, ne, ich meinte schon auch den Roadster. ;-) Beide Varianten gefallen nicht...

Gestern hab ich den 124 live gesehen. Also die Tendenz geht schon immer mehr in die Richtung mit Vorsprung durch Optik für FIAT vor Mazda...

Die Entscheidung wird aber wohl beim Händler fallen, je nach dem wer wie viel Auto für welchen Letztpreis bietet. ;-)

Dennoch sind weitere Vorschläge natürlich willkommen, ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass ich irgendeinen Roadster noch nicht auf dem Schirm habe... *grübel*

Zitat:

@Pete1975 schrieb am 11. September 2017 um 17:17:00 Uhr:

Dennoch sind weitere Vorschläge natürlich willkommen, ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass ich irgendeinen Roadster noch nicht auf dem Schirm habe... *grübel*

Also zumindest wenn neu, bis 35k € und halbwegs altagtauglich steht, dann gibt es dort tatsächlich nichts mehr.

 

Du wirst ja wahrscheinlich auch nichts exotisches wie ein Daihatsu Copen II aus Japan importieren wollen.

 

Hallo,

hatte den Vorgänger des aktuellen MX5 und fand den viel schöner als den aktuellen mit diesem gezwungen neumodischen Design. Glücklicherweise gibt es als Schwestermodell den Fiat 124, der gefällt mir viel besser.

Am günstigsten ist allerdings der MX5 mit nix (kann man schon nach Rabatt für etwas über 20Tsd bekommen), der Fiat 124 ist teurer (Schönheit will bezahlt werden). Mein MX5 hatte auch nix und das war voll ausreichend. Nur die Sitzposition war unbefriedigend, da würde ich eine mindestens 2 stündige Probefahrt ohne Aussteigen empfehlen. Wenn das ohne grössere Schmerzen geht, kann man das Auto kaufen. Ich hatte das versäumt und musste das Auto wegen Schmerzen im Bein nach 2 Jahren wieder verkaufen.

ciao olderich

Aber Achtung: Wirklich Vorsprung hat der FIAT nur als Abarth - hier stimmt auch endlich das Fahrwerk, dass beim Mazda und den schwächeren Fiat etwas zu sehr auf gutmütiges Untersteuern getrimmt wurde.

Der 2.0l-Mazda aber ist gegenüber dem FIAT 1.4er turbo der sparsamere (-0,5l in der Praxis) und wegen der "linearen" Leistungsabgabe auch passendere Motor. Erst der Abarth kann das durch mehr "Bums" kompensieren.

Zitat:

@Pete1975 schrieb am 11. September 2017 um 17:17:00 Uhr:

Also die Tendenz geht schon immer mehr in die Richtung mit Vorsprung durch Optik für FIAT vor Mazda...

Der MX-5 hat einen nicht unerheblichen Vorsprung in der Ausstattung.

Ausparkhilfe, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent, Sperrdifferential, Recaro Alcantara Sportsitze und Bilstein Sportfahrwerk sind für den Spider nicht erhältlich, auch nicht als Option. Recaros und Bilstein gibts erst im Abarth zum Apothekerpreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schnittiges Cabrio für Ganzjahr (Garage vorhanden) für Frauchen