Schnief..mein erster Unfall
Hallo Leute,
ich bitte um Trost....schnief...heul! Hatte am Sonntag den ersten Unfall (seit 30 Jahren). Habe meinen TT seit Anfang November und am Sonntag fährt mir doch glatt ein weit über 70-jähriger die Fahrertür kaputt, während der Wagen schön ruhig und gemütlich auf einem Parkplatz steht.
Nun bekomme ich eine neue Tür - ist das nicht zum k.....!?
Man sollte bei fast 80-jährigen wirklich mal einen Test machen lassen, ob sie überhaupt noch fähig sind, einen PKW zu führen.
Nun habe ich das Gerenne (Versicherung/Werkstatt etc.) und es ärgert mich maßlos, dass jemand so blöd sein kann.
Mein armer TT, gerade 3 Monate alt und schon eine neue Tür!
Ist Euch so etwas auch schon beim neuen TT passiert??
TTmama
25 Antworten
Da geb ich Dir vollkommen recht.
Körperliche Leistungsfähigkeit ist ein Seite - Agressivität und Leichtsinn die andere .... die nicht getestet wird.
So wird sich dann auf Dauer aber nichts an den schweren Unfällen ändern.... verursacht durch die Fahrer zwischen 18 und 25 Jahren.
Was muß hier getan werden ?
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von hwtt
Um den Führerschein machen zu können, braucht man ein ärztliches Attest, was einem eine entsprechende körperliche Konstitution hinsichtlich Hörvermögen, Sehleistung usw. bescheinigt. Warum sollte das eine Art Persilschein für die nächsten 100 Jahre sein, wenn zu erwarten ist, dass die Leistungen deutlich eingeschränkt sein werden im Laufe des Lebens?
Jedes Auto wird auch regelmässig einer Tauglichkietsuntersuchung unterzogen. Das ist völlig normal.Diese Nachweise der körperlichen Leistungsfähigkeit müssen doch auch gar nicht am Rentenalter fest gemacht werden. Ich möchte nicht wissen, wieviele Alkoholiker auf unseren Straßen mit einem guten Spiegel unterwegs sind. Also sind wir alle aller 5 Jahre einmal fällig und stellen uns beim Arzt vor. Wenn man den Verwaltungs-und Kostenaufwand mal unberücksichtigt läßt, spräche nichts dagegen.
Völlig richtig.
IMHO ist das auch ein speziell deutsches Problem. Z.B. in I ist es üblich, ab 50 wenigstens alle 10 Jahre zum Sehtest zu müssen. Im selben Aufwasch wird dann auch gleich das Führerscheinformular, das Foto und ggf. neue Auflagen hinsichtlich Sehhilfen aktualisiert.
In F ist das glaub ich ähnlich. Nur in D muss mal wieder nur das Auto zum Check-up.
bye
Hab was Passendes hierzu gefunden: klick . Viel Spaß beim Lesen 🙂.
Alterstest etc.
Ich denke ebenso wichtig wie ein Alterstest, wäre ein Test der charakterlichen Eignung, ein Fahrzeug zu führen. Mein Gott, wäre das leer auf deutschen Autobahnen. 😉
Übrigens TT-Mutti: Du weißt doch bestimmt was man über Frauen am Steuer sagt, oder? Da wäre ich mit der Pauschalverurteilung von Rentnern mal vorsichtig. Das ist nämlich mindestens ebenso albern.
Ähnliche Themen
*LOL*
am schlimmsten sind rentnerinnen zwische 18 und 25 die sich im krieg für uns haben den arsch wegschiessen lassen....sowas gehört nicht auf die strasse....
ich denke ein bisl nachsicht gegenüber menschen die für unseren wohlstand zum großteil verantwortlich sind kann man durchaus haben 😉
Hallo,
was'n hier los?
TTmama is halt sauer, dass ihr jemand in den neuen Wagen gefahren ist. Das ist doch nachvollziehbar und so geht es jedem, der seinen Wagen "liebt". Da muss der Ärger halt raus 😉
Vielmehr wundert es mich, dass das einige gar nicht zu jucken scheint: Vielen Dank, dass sie unser Land so doll aufgebaut haben, da können se mir auch ruhig das Auto zu Schrott fahren 🙂
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
...
TTmama is halt sauer, dass ihr jemand in den neuen Wagen gefahren ist. Das ist doch nachvollziehbar und so geht es jedem, der seinen Wagen "liebt". Da muss der Ärger halt raus 😉
...
Dennoch muss eine solch unwürdige Pauschalverurteilung wohl kaum sein. Und wenn TT-Mutti sich hier schon groß aufspielt, dann sollte sie mal lieber an all die Vorurteile und Witze denken, die hinsichtlich Frauen am Steuer kursieren. Sie sollte mal lieber froh sein, dass sie den Unfallverursacher kennt. Ich habe schon einige Fälle von Unfallschäden an meinen Fahrzeugen auf Parkplätzen gehabt, bloß habe ich die ***ZENSUR*** dabei nur ein einziges mal erwischt. Das war dann übrigens eine mehr als unfähige Frau, die für ihren Fehler schwer hat bluten müssen, bzw. ihre Versicherung.
Was geht hier denn ab?
Zeigt mir mal einen, dem ein Schaden an seinem negalneuen Auto Wurscht ist!
Gerade die Tatsache, dass TT-Mama dem Unfallverursacher helfen musste, seine Daten aufzuschreiben, weil er nicht so gut sieht würde mir persönlich die Zornesröte ins Gesicht treiben.
Ich sehe es genau so, dass ab einem gewissen Alter die Fahrtüchtigkeit in gewissen Abständen kontrolliert werden sollte.
Denkt mal an all die älteren Verkehrsteilnehmer, die mit 7.000 U/min in eine Parklücke fahren, danach die Tür mit dem Gehstock aufstoßen und dann noch über das Auto schimpfen, dass zu dicht neben denen steht 😉
Solche "Verkehrsteilnehmer" sind in meinen Augen eine potentielle Gefahr für sich selbst und vor allem für andere.
Gruß Olli
Danke roughneck, Olli und ihr 1-2 anderen für die tröstenden Worte.
Aber wo bin ich hier denn gelandet? Ich wollte kein neues "Alte Leute Forum" eröffnen und habe selbstverständlich Respekt vor dem Alter und vor älteren Menschen. Werde ja selbst in ein paar Tagen 50... na und!! Und natürlich ist es am wichtigsten, dass keine Personen verletzt sind, habe ja täglich welche im KH auf dem Tisch.
Aber darf man in diesem Forum seinem Ärger nicht mal Luft machen. Würdet Ihr laut loslachen vor Freude, wenn Euch jemand die Tür bei einem neuen und teuren Wagen kaputtfährt, weil er nicht mehr richtig sehen und einparken kann.
Ich denke mal nicht!
Wünsche allen unfallfreie Fahrt!!
TTmama
Re: Schnief..mein erster Unfall
Zitat:
Original geschrieben von TTmama
ich bitte um Trost....schnief...heul!
TROST?? Wofür? Wegen einem Bagatellschaden? Nach 30 unfallfreien Jahren Fahrpraxis könntest Du so etwas gelassener betrachten. Meine Güte.. ein Fetzen Blech und dann so ein Gesemper 😠
Zitat:
am Sonntag fährt mir doch glatt ein weit über 70-jähriger die Fahrertür kaputt, während der Wagen schön ruhig und gemütlich auf einem Parkplatz steht.
sei froh, das es kein vollgesoffener 20 jähriger Jugendlicher war und Du dann nicht auch noch drin gesessen hast!
Zitat:
Nun bekomme ich eine neue Tür - ist das nicht zum k.....!?
nö, nur ein Versicherungsfall
Zitat:
Man sollte bei fast 80-jährigen wirklich mal einen Test machen lassen, ob sie überhaupt noch fähig sind, einen PKW zu führen.
ich plädiere eher dafür, dass sich Jedermann! mindestens einmal jährlich einer Fahrtüchtigkeitsuntersuchung unterziehen lassen müßte.
http://kaernten.orf.at/stories/170352/
http://kaernten.orf.at/stories/170243/