Schnief..mein erster Unfall
Hallo Leute,
ich bitte um Trost....schnief...heul! Hatte am Sonntag den ersten Unfall (seit 30 Jahren). Habe meinen TT seit Anfang November und am Sonntag fährt mir doch glatt ein weit über 70-jähriger die Fahrertür kaputt, während der Wagen schön ruhig und gemütlich auf einem Parkplatz steht.
Nun bekomme ich eine neue Tür - ist das nicht zum k.....!?
Man sollte bei fast 80-jährigen wirklich mal einen Test machen lassen, ob sie überhaupt noch fähig sind, einen PKW zu führen.
Nun habe ich das Gerenne (Versicherung/Werkstatt etc.) und es ärgert mich maßlos, dass jemand so blöd sein kann.
Mein armer TT, gerade 3 Monate alt und schon eine neue Tür!
Ist Euch so etwas auch schon beim neuen TT passiert??
TTmama
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TTmama
Man sollte bei fast 80-jährigen wirklich mal einen Test machen lassen, ob sie überhaupt noch fähig sind, einen PKW zu führen.
Nun habe ich das Gerenne (Versicherung/Werkstatt etc.) und es ärgert mich maßlos, dass jemand so blöd sein kann.
Was soll das??
Hast Du ein Allheilmittel und wirst nicht älter??
Irgendwann bist Du auch mal so alt und dann?? Was würdest Du dann davon halten wenn Dir ein Jungspunt in's Gesicht sagen würde Du wärst blöd nur weil Du ihm eine Tür kaputt gemacht hast??
@MOD's
Bitte schließt diesen Thread - da kommt einem die Galle hoch wenn man solche Beleidigungen gegenüber älteren Mitmenschen lesen muss.
Doch Weiberheld,
auch ich werde älter, aber wenn neben einem parkendem PKW auf einem Parkplatz 3 freie Plätze frei sind und man es dann immer noch nicht schafft, auf einem dieser 3 freien Plätze einzuparken, dann ist das für mich "blöd".
Leider konnte ich die mehrfachen Versuche des älteren Herren beobachten (leider), da ich auf dem Weg zu meinem Wagen war.
Als wir die Adressen austauschten, bevor die Polizei kam, da musste ich für ihn schreiben, da er nicht richtig sehen konnte!!!
Findest Du das etwa "fahrtüchtig"?? Für mich ist so etwas lebensgefährlich - auch für andere Autofahrer!
@weiberheld
bleib mal aufm kord! es ist nicht umsonst immer wieder die rede von "alterstests"! und der meinung bin ich auch! jeder der über 60 ist und nicht regelmäßig (damit meine ich nicht, die wöchentliche fahrt zum bäcker) auto fährt, sprich praxis hat, sollte regelmäßig zum test! viele alte leute sind nunmal überfordert! klar werden wir alle mal alt, aber wenn ich 20 jahre rentner bin und selten fahre, soll man mir den schein ruhig wegnehmen, wenn ich eine gefahr für mich und andere im straßenverkehr bin! dann kann man immer noch auf bus und bahn taxi etc umsteigen! ist sogar billiger enn man nur alle paar tage wo hinmuß! da braucht man nicht das ganze jahr das auto finanzieren!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Irgendwann bist Du auch mal so alt und dann?? Was würdest Du dann davon halten wenn Dir ein Jungspunt in's Gesicht sagen würde Du wärst blöd nur weil Du ihm eine Tür kaputt gemacht hast??
warst du zufällig am sonntag mit dem auto unterwegs?
scnr 😉
Ähnliche Themen
... und was heisst denn hier "Jungspunt" !?!?
TTmama fährt seit 30 Jahren ohne Unfall!
Keine Spur von Jungspunt ... grins
Aber mal im Ernst ... sehe das genau gleich wie TTmama ...
leider haben nicht alle älteren Semester die Gnade, selber zu merken, wenn sie nicht mehr fahrtüchtig sind.
Dann sollte man es ihnen auch sagen, bzw. dafür sind dann eben die Tests gut ...
Gruss, schapet
Der einzige Trost sollte sein, dass die Tür sicherlich komplett gewechselt wird. Das ist m.E. immer noch erträglicher als ein Frontschaden, bei dem großartig ausgebeult werden muss. Da hätte ich wesentlich mehr das Gefühl, einen Unfallwagen zu haben im Anschluß.
Ärgerlich ist es trotzdem!
Meinen ersten Ärger hatte ich bereits knapp 2 Wochen mit dem neuen Auto in Form eines langen senkrechten Kratzers auf der Motorhaube. War eine sehr schöne Handarbeit, die sich glücklicherweise auspolieren ließ.
Das hat nix mit "Gnade" zu tun sowas nennt man Altersstarrsinn. Der entwickelt sich nämlich mit zunehmendem Alter.
Der Argumentiert dann etwa so...
Jungchen ich hab mir im Krieg nicht für dich den Arsch wegschießen lassen, damit du mir jetzt...(was beliebiges einsetzbar) 😁
Damit kacken sich viele durchs Leben obwohl Teile von ihnen auf den Müll gehören. Das schlimme ist, die wissen das genau. Sie würden aber eher Amok laufen als das zuzugeben.
Hab selber so nen Fall in der Familie und werde auch immer älter und sturer....ich such mir jetzt nen parkenden TT 😁
Re: Schnief..mein erster Unfall
Zitat:
Original geschrieben von TTmama
gehts noch???
was ist eine tür (!!) gegen einen personenschaden etc.?
man kann es auch übertreiben...finde ich!
und was hat das mit den alter zu tun?????????
Was soll denn die Aufregung. Ist doch nur eine Tür. Ich glaube "Rempler" auf dem Parkplatz sind auch schon jüngeren Verkehrsteilnehmern passiert. Mit blöd hat das nichts zu tuen!
Letztenendes ist aber eine Überprüfung der Fähigkeiten am Straßenverkehr mittels PKW teilzunehmen ab einem gewissen Alter sinnvoll. Ich denke hier vor allem an Sehfähigkeiten, Reaktionsvermögen und ein gewisses Maß an Beweglichkeit die zur sicheren Bedienung des Fahrzeugs notwendig ist. Gewisse Grundanforderungen sollte man schon erfüllen um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Das trifft aber nicht nur auf ältere Mitbürger zu.
Zitat:
Original geschrieben von krawalla
Das hat nix mit "Gnade" zu tun sowas nennt man Altersstarrsinn. Der entwickelt sich nämlich mit zunehmendem Alter.
Der Argumentiert dann etwa so...Jungchen ich hab mir im Krieg nicht für dich den Arsch wegschießen lassen, damit du mir jetzt...(was beliebiges einsetzbar) 😁
Damit kacken sich viele durchs Leben obwohl Teile von ihnen auf den Müll gehören. Das schlimme ist, die wissen das genau. Sie würden aber eher Amok laufen als das zuzugeben.
Hab selber so nen Fall in der Familie und werde auch immer älter und sturer....ich such mir jetzt nen parkenden TT 😁
Dich sollte man auch aus dem Verkehr ziehen!
Niemals..ich bin nun 103 und eher bombardier ich Berlin als dass ich den Lappen abgeb..vielleicht was das nun deutlicher 😉
Dieses Thema der regelmässigen Überprüfung der Fahrtüchtigkeit wird doch ständig wieder aufgewärmt.
In fast allen Berufen, die mit der Teilnahme am Verkehr verbunden sind, ist das auch absolut üblich.
Im privaten Bereich hat so etwas aber immer den Beigeschmack einer Entmündigung. Und weil es sich beim betroffenen Klientel um ein zahlenmässig recht ansehnliches Wählerpotential handelt, werden wir diesbezüglich wohl so schnell keine Gesetzesentscheidung bekommen.
Einem Hausarzt wird problemlos die Kassenzulassung entzogen ab einem bestimmten Alter, weil davon ausgegangen wird, dass eine konzentrierte Arbeit nicht mehr gewährleistet ist. Aber mit dem Auto kann er dann in der freien Zeit ungehindert durch die Gegend düsen.
Ich denke, es ist unstreitig, dass in Richtung der Feststellung der Fahtüchtigkeit ein Handlungsbedarf besteht. Lassen wir uns einfach mal überraschen.
Außerdem ist die Äußerung von TTMama sicherlich mit reichlich Emotion geladen gewesen. Wer von den nachfolgenden Schreibern könnte von sich behaupten, dass er im konkreten Fall nicht auch sauer gewesen wäre und geflucht hätte. Beim Fluchen sind Worte wie "blöd", "Idiot" usw. doch sehr gebräuchlich.
Nicht zu vergessen die Fahrer zwischen 18 und 25 Jahren, die nachweislich die meisten schweren Unfälle produzieren.
Denen gehört dann ebenfalls der Führerschein entzogen, oder ? 🙄
Gruß
TT-Fun
Wenn ein 18-25-jähriger den angegebenen schweren Verkehrsunfall verursacht, wird ihm unter Umständen der Führerschein natürlich entzogen. Je nach Delikt wird er unter Beweis stellen müssen, ob er überhaupt geeignet (tauglich) ist, am Verkehr teilzunehmen (MPU).
Um den Führerschein machen zu können, braucht man ein ärztliches Attest, was einem eine entsprechende körperliche Konstitution hinsichtlich Hörvermögen, Sehleistung usw. bescheinigt. Warum sollte das eine Art Persilschein für die nächsten 100 Jahre sein, wenn zu erwarten ist, dass die Leistungen deutlich eingeschränkt sein werden im Laufe des Lebens?
Jedes Auto wird auch regelmässig einer Tauglichkietsuntersuchung unterzogen. Das ist völlig normal.
Diese Nachweise der körperlichen Leistungsfähigkeit müssen doch auch gar nicht am Rentenalter fest gemacht werden. Ich möchte nicht wissen, wieviele Alkoholiker auf unseren Straßen mit einem guten Spiegel unterwegs sind. Also sind wir alle aller 5 Jahre einmal fällig und stellen uns beim Arzt vor. Wenn man den Verwaltungs-und Kostenaufwand mal unberücksichtigt läßt, spräche nichts dagegen.