Schnellfahren ohne Xenon bzw. ohne Fernllicht?

Hallo,

Also ich war gestern mal wieder Nachts auf der A3 Unterwegs.
Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt bei gemütlichen 200-220 km/h und jetzt kommt das Problem.

Normalerweise war ich bisher immer mit Xenon-Licht Nachts unterwegs, alles kein Problem und man sieht wirklich hunderte Meter weit. Gestern bin ich mit meinem eigenen Auto gefahren (1er BMW mit Halogenlicht) und ich muss gestehen ... es war dunkel wie in einem Anus!

Ich konnte gefühlte 50 Meter weit sehen, und bei den Langgezogenen Kurven der A3 konnte man weder Kurve noch Leitplanke erkennen und die Weissen Fahrbahnmarkierungen hörten einfach irgendwann in der Dunkelheit auf. Fühlte sich an, als würde man mit geschloßenen Augen in die Ungewissheit rasen. Abhilfe schafft wirklich nur das Fernlicht, was bei Gegenverkehr leider nicht benutzt werden kann.

Was kann man tun, die Nebelscheinwerfer könnten eventuell ein bisschen Besserung schaffen ... Fernlicht habe ich auch immer mal kurz angemacht um die Kurve einschätzen zu können.
Also im A4 hatte ich solche Probleme irgendwie nicht!
Ist das ein klassisches Halogenproblem? Was kann man tun um diesem Problem vorzubeugen.

Juline2009

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Was kann man tun um diesem Problem vorzubeugen.

die geschwindigkeit den sichtverhältnissen anpassen!

ansonsten scheinwerfer einstellen lassen, "bessere" lampen verbauen.....das wars dann auch schon mit den möglichkeiten.....

339 weitere Antworten
339 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Richtig, und deswegen bin ich für ein Tempolimit um die schwachen, fehlerfhaften und Defizite aufweisenden Fahrern vor den Rasern, Dränglern und "mir gehört die Autobahn fahrern" zu schützen, das ist Aufgabe des Staates. Als einziges Mittel fällt mir da das Tempolimit ein, weil es in anderen Ländern wunderbar geht.

Wenn ein Temoplimit kommt können sich die "vernünftigen Schnellfahrer" bei den Rasern, und Dränglern bedanken......

Wer meint schnell von A nach B kommen zu wollen kann ja den ICE oder den Flieger nehmen.

Wer ein Problem mit dem Tempo anderer Menschen hat, sollte unter lebenslänglichen Hausarrest gestellt werden!

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage??

Grundlage: Gesunder Menschenverstand!

Wenn ich mit 200km/h auf der linken Spur fahre, und jemand zieht einfach vor mir heraus weil er den Verkehr nicht beobachtet hat, den Spiegel nur zum Schminken benutzt oder mich einfach nur erziehen will, dann ist doch eigentlich völlig klar wem ein Fehlverhalten anzulasten ist, oder?

Da kann man mit religion, politik, ethik oder emotion argumentieren ... dennoch ist es klar auf der Hand und bedarf keiner weiterer Argumente.
Wer den Verkehr nicht beobachtet, jemanden erziehen will, nie in den Spiegel schaut oder sonstigen verkehrswidrigen Kokolores treibt, handelt FALSCH!

Jemand der 200km/h bei erlaubten 200km/h fährt handelt RICHTIG!

dann solltest du am besten gleich eingewiesen werden!

so einen absolut bescheurten post hab ich noch nicht gelesen.
wenn innerorsts also einer mit 140 an mir vorbei rauscht oder auf bahn trotz viel verkehrs mit 320 links fahren will und ich net einverstanden bin damit soll ich lebenslang hausarest bekommen? sag mal gehts noch?

manchmal denk ich mir echt wie bescheuert die meisten raser sind,
die rechtfertigungsversuche sind eigentlich immer lächerlich.

ich bin selbst keiner der langsam fährt, raser sind für mich leute welche schneller fahren als es die situation zulässt.
und 220 wenn man nicht weit genug sehen kann ist das einfach
das hat nichts mit dem licht zu tun, xenon leuchtet auch niemals so weit als das es möglich wäre nachts mit 220 auf ein hinderniss oder ein anderes fahrzeug zu reagieren.
da kann der herr pilot mit seinen supertollen augen argumentieren wie er will, bei 220 in der kurve hat er keine chance zu sehen ob da irgendwas in seiner spur ist in den nächsten 200m

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn ich mit 200km/h auf der linken Spur fahre, und jemand zieht einfach vor mir heraus weil er den Verkehr nicht beobachtet hat, den Spiegel nur zum Schminken benutzt oder mich einfach nur erziehen will, dann ist doch eigentlich völlig klar wem ein Fehlverhalten anzulasten ist, oder?

Da kann man mit religion, politik, ethik oder emotion argumentieren ... dennoch ist es klar auf der Hand und bedarf keiner weiterer Argumente.
Wer den Verkehr nicht beobachtet, jemanden erziehen will, nie in den Spiegel schaut oder sonstigen verkehrswidrigen Kokolores treibt, handelt FALSCH!

wer nachts bei sichtweiten von 60m in einer kurve 200 fährt handelt

FALSCH

Wer links rauszieht weil er den raser nicht sehen konnte da er noch ewig entfernt war dem kann keine schuld zugewiesen werden.

perfektes beispiel wie raser die schuld auf andere schieben.
das es leute gibt die ohne zu schauen auf die linke spur ziehen ist klar, denen aber die schuld für das eigene VERSAGEN zu geben ist lächerlich

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

wer nachts bei sichtweiten von 60m in einer kurve 200 fährt handelt FALSCH
Wer links rauszieht weil er den raser nicht sehen konnte da er noch ewig entfernt war dem kann keine schuld zugewiesen werden.

das es leute gibt die ohne zu schauen auf die linke spur ziehen ist klar, denen aber die schuld für das eigene VERSAGEN zu geben ist lächerlich

Du bist das perfekte Beispiel wie die Schuld kategorisch auf die Raser abgewälzt wird.

Betrachte das Problem doch mal unabhängig von der Geschwindigkeit:

Du fährst 70 in einer 70er Zone, und plötzlich zieht ein Auto ohne zu schauen aus einer Parklücke vor dich auf die Fahrbahn ... es kracht.

Na? Selbes Problem ... der andere hat dich nicht bemerkt, hat nicht in den Spiegel geguckt und hat einfach vor dir rausgezogen. Der einzige Unterschied ist die geringere Geschwindigkeit.

Und jetzt frage dich mal, bei wem du in diesem Fall die Schuld suchen würdest? 🙄

Also, ich weiß nicht, die Raserfraktion fordert ständig Rücksicht auf sie und Toleranz. Aber sie selbst können oder wollen keinerlei Rücksicht auf langsamere Verkehrsteilnehmer nehmen und die lieber zuhause einsperren... Aber sonst gehts euch noch gut?

Zitat:

😰

bitte lesen und herausfinden, warum das falsch ist.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

😰

bitte lesen und herausfinden, warum das falsch ist.

Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit.http://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit

Kommt es wegen eines rücksichtslosen Spurwechsels zu einem Unfall, kann schnell das Strafgesetzbuch ins Spiel kommen (§ 315 c StGB)
http://www.fahrschule-drive-fun.de/wwwini.html

🙄

Zitat:

Zitat:

wer nachts bei sichtweiten von 60m in einer kurve 200 fährt handelt FALSCH

Du bist das perfekte Beispiel wie die Schuld kategorisch auf die Raser abgewälzt wird.
Betrachte das Problem doch mal unabhängig von der Geschwindigkeit:
Du fährst 70 in einer 70er Zone, und plötzlich zieht ein Auto ohne zu schauen aus einer Parklücke vor dich auf die Fahrbahn ... es kracht.

Na? Selbes Problem ... der andere hat dich nicht bemerkt, hat nicht in den Spiegel geguckt und hat einfach vor dir rausgezogen. Der einzige Unterschied ist die geringere Geschwindigkeit.

Und jetzt frage dich mal, bei wem du in diesem Fall die Schuld suchen würdest? 🙄

Da wo 70 erlaubt ist sind meist keine Parklücken. 😁

Und selbst wenn hat der fließende Verkehr auch gewisse Pflichten und immer mit gewissen Ereignissen zu rechnen !

es war anfangs nie die rede von irgendjemandem der aus einer parklücke auparkt ohne auf den verkehr zu achten.
er geht auch nicht um leute die rücksichtslos die spur wechseln.
das is genauso falsch, das streite ich nicht ab.

wenn du allerdings nachts mit 200 in der kurve anbrennst, dann kann der schauen was er will, wenn er auf die linke seite wechselt kann er dich net sehen und du näherst dich ihm unfassbar schnell
das sind 50m pro sekunde, in einer sekunde durchfährst du die reichweite deines lichts!!!
du näherst dich einem fahrzeug das 120 fährt mit 20metern pro sekunde, wenn du ihn in einer kurve, z.B. linkskurve erst 200m vorher siehst hast du weniger als 10 sekunden zeit umd was zu unternehmen.
checkst du das?
da kann der mit 120 links fährt um z.B. auf ner fast leeren autobahn nen LKW zu überholen nix dafür!
und trotzdem ist er der rüpel und der gefährliche fahrer der dir die freie fahrt versperrt?

sowas ist rücksichtslos.

ich wälze keine schuld auf raser ab, JEDER Raser HAT SCHULD wenn durch angepasste geschwindigkeit der unfall zu verhindern gewesen wäre.
ich fahre auch gerne 200, aber nur tagsüber wenn ich weit genug sehen kann.
nachts fahre ich maximal 150, ist aber eigentlich auch schon zu schnell.

Zitat:

es war anfangs nie die rede von irgendjemandem der aus einer parklücke auparkt ohne auf den verkehr zu achten.
er geht auch nicht um leute die rücksichtslos die spur wechseln.
das is genauso falsch, das streite ich nicht ab.

wenn du allerdings nachts mit 200 in der kurve anbrennst, dann kann der schauen was er will, wenn er auf die linke seite wechselt kann er dich net sehen und du näherst dich ihm unfassbar schnell
das sind 50m pro sekunde, in einer sekunde durchfährst du die reichweite deines lichts!!!
du näherst dich einem fahrzeug das 120 fährt mit 20metern pro sekunde, wenn du ihn in einer kurve, z.B. linkskurve erst 200m vorher siehst hast du weniger als 10 sekunden zeit umd was zu unternehmen.
checkst du das?
da kann der mit 120 links fährt um z.B. auf ner fast leeren autobahn nen LKW zu überholen nix dafür!
und trotzdem ist er der rüpel und der gefährliche fahrer der dir die freie fahrt versperrt?

sowas ist rücksichtslos.

ich wälze keine schuld auf raser ab, JEDER Raser HAT SCHULD wenn durch angepasste geschwindigkeit der unfall zu verhindern gewesen wäre.

Dickes Danke von mir, aber solche Erklärungen sind bei vielen vergeudete Energie, die kommen nicht im Hirn an, denn auf diesem Ohr sind sie zu 100 % taub. Sie sehen sich , nur sich, auf der linken Spur mit Vollgas, und jeder, der sich aus welchem Grund auch immer, in ihrer Nähe befindet macht sich schon strafbar. 😁

Zitat:

Wer ein Problem mit dem Tempo anderer Menschen hat, sollte unter lebenslänglichen Hausarrest gestellt werden!

Das ist die perfekte Lösung. So wird man endlich die Raser los. Die scheinen ein echtes Problem mit dem Tempo der Langsamfahrer zu haben.

Zitat:

Aber ist es nicht auch so, dass durch ein Benutzen des Rückspiegels der Unfall zu verhindern gewesen wäre?

Zitat:

checkst du das?

Natürlich "check" ich das. Nehme dir mal eine Uhr und schaue mal wie lang 10 Sekunden sind ... in der Zeit könnte meine Oma einen ganzen Pullover stricken.

Zitat:

Naja die Ausleuchtung geht vielleicht nicht so weit, aber dass einer von weitem ankommt sieht man in der Regel schon. Kannst mir doch nicht erzählen dass man in Stockdunkler Nacht die Scheinwerfer eines hinter einem befindlichen Autos erst in letzter Sekunde sieht. Aus "

Rücksicht

" haben solche Schnellfahrer sogar meistens auch noch Fernlicht, Nebelscheinwerfer und den Blinker links an! 🙄 Ein Übersehen bei gesundem Beobachten des Verkehrs ist also relativ Unwahrscheinlich.

Zitat:

Grundlage: Gesunder Menschenverstand!

Jeder Mensch, welcher noch einen halbwegs gesunden Menschenverstand besitzt donnert nicht mit +200km/h über die Autobahn, das tun nur solche, wo der Selbsterhaltungstrieb stark eingeschränkt oder nicht vorhanden ist, die dritte Möglichkeit ist : Sie wissen nicht was Sie tun, bis zum Chrasch jedenfalls.

Deine Antwort