Schnelles Anfahren mit Automatik (Launch Control ?)
Hallo!
Kurz vorweg: Hab nach meiner Frage gesucht aber nichts (passendes) gefunden.
Eigentlich mache ich es nicht und brauche es auch nicht - aber interessiert bin ich halt trotzdem:
Gibt es beim 330d so etwas wie eine launch control?
Also einfach formuliert: Wie fahre ich am schnellsten los?
Mit dem rechten Fuß voll drauf ist klar; aber kann man das auch so machen, dass der Motor erst eine gewisse Drehzahl hat, mit der man(n) dann noch schneller von der Stelle kommt? Verträgt sich das ganze dann auch mit dem verbauten Getriebe oder geht das nur bei einem "echten Sportwagen"?
Bis jetzt hatte ich nur Handschalter aber das hat sich jetzt ja mit dem 330d erledigt (anderes Thema). Aus diesem Grund habe ich kein Wissen aus der Praxis und für die Theorie seid ihr ja da 😉
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von disor
Ein Freund von mit hat seit 3 Tagen einen 335i (F30) und fährt fast bei jeder Ampel so los.
Eingefahren hat er das Auto etwa 50km 😁PS: er ist unter 30
Grüße
disor
MMn hat dein Freund eindeutig noch nicht die Reife für so ein Auto, wenn er, wie du sagst, fast immer so losfährt.
Grüße, Philipp
48 Antworten
Glaub ich nicht.
Geblitzt wird doch nicht schon beim Start an der Ampel ?
Und da ist doch fast der einzige Einsatzort wo man mit
"Lounch Control" noch die "Sau rauslassen" kann ...
Auch beim kurzen "Überrumpelungsüberholen" von "Schläfern"
hin und wieder, da und dort, trifft einen kaum ein Blitz 😁
ah ok.
in München wird mobil gern an den Startbahnen geblitzt 😛
Der Thread hat zwar schon einige Zeit hinter sich, ist aber nach wie vor ein lustiges Thema 😁
Ich selbst fahre einen E90 LCI 335i xDrive mit 6 Stufen Automatik und hab es bisher noch nit ausprobiert ob und wie gut das "flotte Anfahren" funktioniert...werd ich aber noch^^
Denn durch meine Erfahrungen mit meinem vorherigen Golf 5 R32 mit DSG und Launch-Control....kann ich nur sagen, dass es mal nett zum zeigen ist^^
Es zaubert einem das Grinsen ins Gesicht vor allem mit Allradtraktion 😉
Man spürt die Beschleunigung. Wer Achterbahn mag wird dann solch eine Launch Control auch lieben und als Gadget ganz witzig finden...
Manche vermissen es nicht oder finden es unnütz, aber ich denke, ab einer gewissen Leistung darf eben auch Spaßfaktor dabei sein, gemütlich Rumgondeln kann man auch mit nem wesentlich schwächeren Motor^^
Und ich habe gemerkt, dass man mit dieser Getriebe/Motorkombination noch nicht mal als Proll oder sowas gelten muss wenn man an der Ampel anfährt...viele fahren Schalter und haben wenig Leistung, bei dem Wagen muss man einfach nur Fuß von der Bremse und angemessen Gas geben...trotzdem kommt man dank des leistungsstarken Motors und der flotten Automatik schneller vom Fleck als viele andere....schon witzig 😁 😉
Zitat:
Manche vermissen es nicht oder finden es unnütz, aber ich denke, ab einer gewissen Leistung darf eben auch Spaßfaktor dabei sein, gemütlich Rumgondeln kann man auch mit nem wesentlich schwächeren Motor^^
Rrrrichtichhh, genau das ist der Punkt.
Man muß sich ja nicht gleich mit jedem Hoppel-Polo und M-Aufklebergetunten E46 anlegen, oder?
Die sind eh nicht satisfaktionsfähig und man läßt sie kaltlächelnd ziehen. Zügiges cruisen und so ab und an nimmt man auch mal was aus dem Vollen, ich nenne das Überlegenheit. 😎
Aber so hie und da juckt´s schon mal etwas. Alles mit Augenmaß und Beachtung des Umfelds, und damit meine ich nicht die Rennleitung in Silber-Blau sondern vor allem die anderen Verkehrsteilnehmer.
Erwachsen sein heißt auch: Stark genug sein, einen vermiedenen Unfall vor den flüchtigen Sieg zu setzen.
Wenn es aber dann mal paßt, dann darf es auch Spaß machen, ist schließlich selten genug.
Dann gilt: "Schnell ist, wenn die Freudentränen waagerecht fließen!" 😁
Ich habe mir auch die Sportautomatik genommen, die paar Kröten reißen es nicht in den Abgrund.
Und klar werde ich auch mal mit der LC spielen und vielleicht sogar mal einsetzen.
Aber eben nicht nachts um 1 im Wohngebiet oder auf vollen Stadtstraßen mit gefühlt 1 Million anderer M enschen drumrum.
Es ist ein Werkzeug, jaaaaa, gut: ein Spielzeug, und man kann damit Spaß haben oder Scheiße bauen, wie mit so Vielem.
Just my 2ct
Bernd