Schneller Heizen?
Hallo Community
Erstmal ein gutes Neues, auch wenns nun ein paar Tage her ist 😉
Eigentlich wollte ich das Thema bereits schonmal aufgreifen, doch jetzt, wos wieder bitterkalt ist bei uns, habe ich (wieder) einen Grund dazu 🙂
Da ich mit meinem Auto häufig frühmorgens losfahren muss und die Strecke zu allem übel nur Bergab geht - somit kaum Benzinverbrauch, jedenfalls nicht ohne Fragwürdige Methoden - friere ich mir in der Karre regelmässig einen ab. Natürlich ist auch das nicht angenehm, noch viel schlimmer ist jedoch die Tatsache dass die Sicht bei kalten Scheiben einfach nicht gleich gut ist wie bei geheizten und somit auch die Sicherheit drunter leiden muss. Eine Standheizung kommt nicht in Frage, da sie momentan einfach über meinem Budget liegt und vielleicht doch ein Overkill in diesem Auto wäre.
Der Astra H, den ich sonst fahre, heizt viel schneller. Hat der F möglicherweise einen Kühlerkreislauf der nur durch den Motor führt bis dieser eine Gewisse Temperatur hat und dann erst zum Wärmetauscher der Heizung gelangt? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit das Hochheizen zu beschleunigen (meinetwegen auch ein elektrischer Heizwendel in der Lüftung o.ä.), ausser Vollstoff zu fahren (was ich nicht will und nicht tun werde)?
Der H hat übrigens keinen Zuheizer oder sonstigen Standheizungsähnlichen Schnickschnack. Ein 1.6 Twinport werkelt unter der Haube und damit wars.
Danke für die Hilfe!
49 Antworten
Ach der Papstilein darf das. 😉
Eben, Sufu hat mir schon geholfen, aber ich will verständlicherweise nicht mit Luft im System rumtuckern bis ich die "richtige" Entlüftungsmethode gefunden habe.
75PS? Das is aber mächtig fies, ich habe 80 😉 Naja am besten drüber Schlafen und das dingen erstmal einbauen, dann irgendwie entlüften...
Danke euch allen jedenfalls mal für die Hilfe bis hierhin.
Edith sagt: Gut, dann lass ich den alten Freund Namens Kühlsystem einfach mal zu und knete Schläuche. Und schon wieder diese Elektrikersprüche, grml 😉
Aber nein doch, C14SE, 1.4l mit 8V und 60kW. Aber ich denk auf die 5PS können wir jetzt auch pfeifen, mein Motor wird wohl auch zu den von dir gemeinten Selbstentlüftern gehören.
Jo tut er wie alle Smallblocks.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AmmuNation
Aber nein doch, C14SE, 1.4l mit 8V und 60kW. Aber ich denk auf die 5PS können wir jetzt auch pfeifen, mein Motor wird wohl auch zu den von dir gemeinten Selbstentlüftern gehören.
hilfestellung zur selbstentlüftung schadet nie 😉
kneten ist immer gut und hält bei den temperaturen die finger warm😎
Kauf dir so ein kleinen Heizlüfter für die Scheibe und eine ganz billiges Sitzheizkissenwas auch ordentl. heiß wird und dann ist gut so kann man auch bei den Temp.gut fahren.
Nix da Papst! C14SE nicht C16SE. Die Teile wären ja da und auch frei aber..... mich stört das C am Anfang und der Ärger und bla.
Entlüften die kleinen 16Vs auch alle selbst?
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Nix da Papst! C14SE nicht C16SE. Die Teile wären ja da und auch frei aber..... mich stört das C am Anfang und der Ärger und bla.Entlüften die kleinen 16Vs auch alle selbst?
alles unter 3,0 l ist klein ab da geht es erst los😎
der x16xel tut es nicht den mußt du entlüften soviel ich weiß
Zitat:
Dann bezieh ich das auf die 8Vs😉
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Kauf dir so ein kleinen Heizlüfter für die Scheibe und eine ganz billiges Sitzheizkissenwas auch ordentl. heiß wird und dann ist gut so kann man auch bei den Temp.gut fahren.
Ich werde jetzt noch drüber schlafen und mich dann für oder gegen den Zuheizer entscheiden. Es ist einfach die bessere und komfortablere Lösung - auch für den Motor.
Zitat:
mich stört das C am Anfang und der Ärger und bla.Entlüften die kleinen 16Vs auch alle selbst?
minikat.
Zitat:
Original geschrieben von AmmuNation
Ich werde jetzt noch drüber schlafen und mich dann für oder gegen den Zuheizer entscheiden. Es ist einfach die bessere und komfortablere Lösung - auch für den Motor.Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
bei e-bay gehen die original heitzmatten für 4 sitze stellenweise für 60€ weg.
habe ich auch drinn, ist ne schöne sache
Jo! Geht aber nur Euro2 meine ich. Müsste ich mich mal genauer Erkundigen.
Never change a running system😉
Zitat:
Dann bezieh ich das auf die 8Vs😉Zitat:
Moin!
Das der C14NZ sich selbst entlüftet kannst auch knicken.
Mfg Ulf