ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Schnell Wooferkistenbau im Gange

Schnell Wooferkistenbau im Gange

Themenstarteram 5. September 2005 um 14:44

Hallo, es läuft ja alles schief... ich hab eine BPKiste mit folgenden Innenmassenbxhxt mit 19mm MDF:

Geschlossen 37,8*17*54,2

Offen ohne das brett über dem woofer:

37,8*10*54,2

Das brett über dem Woofer stellt das reflexrohr dar, platzmässig is das die einzige baumöglichkeit.

Wäre die Frage ob der woofer am boden mit ~2cm genug platz hat, und vor allem ob der woofer oben genug platz hat. Würde er richtig weit rausschwingen, hätte man zwischen sicke und dem reflexbrett 2-3cm platz.

Das r.brett is 38cm langund über deckt den woofer komplett.

Der woofer is ein Audiobahn AW1200N.

Die andere Möglichkeit wäre wenn das R.brett nur 12cm lang is, die Woofer kante nicht erreicht, und die geschlossene Kammer eine höhe von 19cm hätte, damit natürlich die offene Kammer nur noch 8cm

Bitte um schnelle Hilfe das ding befindet sich grade im Bau und sollte heute gesilikoniert werden.

Mfg

Gaya

Ähnliche Themen
64 Antworten

naja, wie gesagt, URPS macht nur wirklich sinn wenn man viel membranfläche hat. ein 12" ist da schon eher zu wenig. und du brauchst eben auch viel leistung und dadurch wird der woofer heiss und fängt an zu komprimieren etc.

wenn du nun statt einem vier hättest hättest du auch fast den 4-fachen wirkungsgrad (+6dB) d.h. du brauchst nur etwa 1/4 der gesamtleistung, das aber verteilt auf 4 spulen -> 1/16 der leistung auf einer spule. soll sein in der praxis bloss 1/8 der leistung, aber das ist immernoch ein riesen unterschied.

aber klar, probieren schadet nie, mach mal :-)

BÄR

Themenstarteram 12. September 2005 um 14:25

Ok, die Tage werd ich die grosse Hamsterkiste etwas mit restbrettern in 2 schritten kleiner machen, und die Frontkammer absägen :)

Gaya

Themenstarteram 29. September 2005 um 22:07

OK, jetzt hab ich ne kleine geschlossene... die hat ihr 25liters, und klingt allemal schöner als der vorherige Hamsterkasten. Aber irgendwie......drückt das noch nicht soooo ganz perfekt:( dh er macht schon krach, und es rappelt, aber irgendwie halt net so schön fest.

Wüsste denn jemand nen 12" Woofer der da besser drin spielt, und trocken drückt? Der würde mit einer rockford fosgate 500bd endstufe (500W rms/2 ohm stabil) zusammenlaufen. Der Woofer darf dann bis zu 200 Euro teuer werden.

Ein neues Gehäuse möchte ich net mehr, das kleine passt super in den Kofferraum.

 

Mfg

Gaya

Probier bitte mal ne andere Stufe aus.

Ich hatte mal ne 1500er aus der Serie und die war alles andere als straff, was den Klang angeht. Da klang sogar der RE8 sehr unpräzise dran :(

Gruß, Seb

Themenstarteram 30. September 2005 um 15:48

Och nööö, die war schon so kacke teuer :( ausserdem hab ich auch keinen platz mehr im ausbau.... keinen gscheiten woofer?

Gruss

Gaya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Schnell Wooferkistenbau im Gange