Schnell auf Bürgersteig aufgefahren
Hallo,
Bin gestern mit ca. 25 km/h auf einen abgesenkten Bürgersteig aufgefahren, weil es schnell gehen musste. Bin aber nur mit den beiden Vorderrädern rauf und es gab schon einen kleinen Schlag - hat aber nix gerumst oder sich so angehört das was kaputt gegangen ist.
Natürlich ist das von außen jetzt schlecht zu beurteilen, aber ist das Auto für sowas gemacht oder können da Schäden entstanden sein? Mach mir jetzt total die Sorgen - wie seht ihr das?
Danke für ein paar Meinungen 😁
Beste Antwort im Thema
Ich würde sagen: Alles im Arsch. Wieso machst Du auch sowas 🙁
Ich kann Dir für den Restschrott 4000€ bieten 😉
31 Antworten
Ich denke, dass können wir von "hier" schlecht beurteilen. Wie hoch war der abgesenkte Bordstein letztlich dann doch noch? Waren es wirklich 25 km/h? Was fährst Du für eine Reifengröße, soll heißen wieviel Gummi konnte noch dämpfen?
Eigentlich wird da nichts passiert sein, aber mein Reifenhändler bezeichnet Reifen gerne als Elefanten, denn Elefanten vergessen auch niemals, was ihnen jemand angetan hat. Wenn man also mit schmackes dem Reifen einen Schlag verpasst kann sein Innenleben natürlich schon so geschädigt werden, dass er dir schlimmstenfalls mal um die Ohren fliegt, ohne das sich das vorher von "aussen" ankündigt. Wie gesagt, ich kann die Details nicht beurteilen, da musst Du dir selbst einen Reim drauf machen.
Ja, ist wirklich nicht von außen zu beurteilen ich brauch halt nur ein wenig Beruhigung 😁
Mir ging es im speziellem jetzt aber auch nicht um die Reifen, sondern um die Aufhängung / Achse und was es da noch alles so gibt. Die Reifen wären ja nicht so schlimm, aber eben die Vorderachse, nicht das da etwas verzogen ist oder so - kann das sein?
Denke aber eher nicht, weil soooo schlimm war es jetzt auch wieder nicht, gab halt nur einen kleineren Schlag und eigentlich müsste das ja für sowas gemacht sein oder?
Danke und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von marcus246
Natürlich ist das von außen jetzt schlecht zu beurteilen, aber ist das Auto für sowas gemacht oder können da Schäden entstanden sein? Mach mir jetzt total die Sorgen - wie seht ihr das?
Kann so keiner sagen,je nachdem was du für Reifen/Felgen hast (Querschnitt?) kann schon ein (nicht sichtbarer) Schaden entstanden sein.
Ich würde sagen: Alles im Arsch. Wieso machst Du auch sowas 🙁
Ich kann Dir für den Restschrott 4000€ bieten 😉
Ähnliche Themen
Wie sehen die Felgen aus ?
Die Reifen könnten auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Ab zum 🙂 und auf die Bühne zur genaueren Begutachtung !
Auf jeden Fall musst Du die Spur vermessen lassen.
Ich biete immer 10 € mehr als smhb0310 😁
Hab 16 Zöller drauf, also eigentlich seeehr viel Gummi noch dazwischen.
Aber da ihr mich ja so schön verarscht scheints ja nicht so schlimm zu sein *gg* Werde morgen mal drauf achten ob sich irgendwas am Fahrverhalten geändert hat - war aber wirklich ne scheiß Idee vorher nicht zu bremsen :-(
Wie gesagt die Reifen wären überhaupt nicht schlimm weil die sowieso wegkommen und ich auf die aktuellen Felgen dann Winterreifen raufziehen lasse. (geht doch oder braucht man spezielle Felgen fürn Winter?)
Hatte halt nur Bedenken wegen der Aufhängung oder so - wenn nicht hab ich draus gelernt.
Erstmal Danke für die beruhigenden Worte 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bsrookie
Wie sehen die Felgen aus ?
Die Reifen könnten auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Also die Felgen sind auf keinen Fall verbeult bzw. eingedrückt und die Reifen sehen auch noch tadellos aus. Dann dürfte eigentlich auch nichts an der Vorderachse sein, würde sich ja dann erst an den Reifen+Felgen zeigen oder?
Die 4010€ sind noch nicht ganz so meine Vorstellung, weil der Wagen noch nicht mal 4 Wochen alt ist :P
Also bei 16 Zoll ist ja mehr Gummi als Felge vorhanden,damit kannste ja sogar ins Gelände.😁
Da sollte nix kaputt sein denke ich,da müßte man schon extrem heftig irgendwo rüberdonnern.
Zitat:
Hallo,Bin gestern mit ca. 25 km/h auf einen abgesenkten Bürgersteig aufgefahren, weil es schnell gehen musste. Bin aber nur mit den beiden Vorderrädern rauf ...
Bist du im rechten Winkel zum Bürgersteig aufgefahren oder im spitzen Winkel dazu? Und wenn du im rechten Winkel draufgefahren bist, wie hast du es dann geschafft, bei 25 km/h zu bremsen, so dass es die Hinterräder nicht mehr geschafft haben?😕
Ein bisschen präziser bitte.
Aber nach meiner Einschätzung gehe ich nicht von einem möglichen Schaden an der Vorderachse aus.
Tschauu
ich frage mich auch immer wie schnell man eigentlich in Garageneinfahrten oder ähnliche Absätze fahren kann (ich selbst fahre oftmals zum Ärger nachvollgender Autos am Schleifpunkt der Kupplung im ersten Gang rein), ohne daß Räder oder Fahrwerk/Rahmen einen Schaden nehmen könnten.
Denn wenn ich mit 250 über einen Brückenabsatz auf der BAB fahre, dann sind die Schläge doch wahrscheinlich noch extremer?!
Ich kenne dieses Problem auch, wenn ich über nen abgerundeten und abgesenkten Bordstein ca. 5cm hoch, mit ca. 10 km/h
fahre klappert die vorderachse auch. Hört sich sehr merkwürdig an als wäre etwas locker.
Und meiner ist noch keine 2 Wochen alt! Weis da jemand rat?
Allgemein hasse ich die leute die mit schleifender Kupplung über nen über kleine Absätze "kriechen" vorallem
WENN MAN EINEN JEEP ALA TIGUAN TOUAREG Q7 und wie sie alle heißen hat!!!!
Langsam ja aber bei 25km/h fliegt da doch nichts weg.... wenn man Felgen hat mit 2cm gummi sag ich nix,
da hab ich es verständniss wenn s Auto schön aussieht 😁 *spaß*
MfG
Zitat:
Original geschrieben von happyi!i
Allgemein hasse ich die leute die mit schleifender Kupplung über nen über kleine Absätze "kriechen" vorallem
WENN MAN EINEN JEEP ALA TIGUAN TOUAREG Q7 und wie sie alle heißen hat!!!!
MfG
Heee! Ich hatte 22 Zoll Felgen auf meinem Touareg, das Auto wiegt fast 2,7 Tonnen...soll ich da etwa meine Alus schrotten, nur weil ich so einen Drängler wie dich hinter mir habe?😉😁
Zitat:
Original geschrieben von happyi!i
Ich kenne dieses Problem auch, wenn ich über nen abgerundeten und abgesenkten Bordstein ca. 5cm hoch, mit ca. 10 km/h.......da hab ich es verständniss wenn s Auto schön aussieht 😁 *spaß*
MfG
Was will er uns eigentlich damit sagen???😕
Zitat:
Hab 16 Zöller drauf, also eigentlich seeehr viel Gummi noch dazwischen.Aber da ihr mich ja so schön verarscht scheints ja nicht so schlimm zu sein *gg* Werde morgen mal drauf achten ob sich irgendwas am Fahrverhalten geändert hat - war aber wirklich ne scheiß Idee vorher nicht zu bremsen :-(
Wie gesagt die Reifen wären überhaupt nicht schlimm weil die sowieso wegkommen und ich auf die aktuellen Felgen dann Winterreifen raufziehen lasse. (geht doch oder braucht man spezielle Felgen fürn Winter?)
Hatte halt nur Bedenken wegen der Aufhängung oder so - wenn nicht hab ich draus gelernt.
Erstmal Danke für die beruhigenden Worte 🙂
Bei 16-Zöllern muß ich Dir leider 2500 Euro für die nicht verbauten 7-DS-Felgen abziehen.
Macht einen Kaufpreis von 1500 Teuronen.
Bei den Gummipuffern kannst Du sicher auch eine Treppe hinunterfahren.
Es wird sicher nichts kaputtgegangen sein.
Wenn Du unsicher bist, ab zum Reifenprofi und die Rad-/Reifenkombination auf Unwucht und Schäden untersuchen lassen.
Beste Grüße
madspanien