Schneeketten
hallo,
das Thema wurde bereits im Beitrag "http://www.motor-talk.de/forum/winterraeder-f46-t5418861.html" angesprochen, verschwindet aber hinter dem Titel: "Winterräder F46", deshalb ein neues Thema😉 und hier die Kopie meines letzten Beitrags:
"Ich habe noch etwas im Netz gesucht bzgl. Schneeketten. Die Einschränkung auf die Reifengröße 195/65-16 bzw. 195/55-17 finde ich bei BMW für die Ketten, die BMW vertreibt (Schneekette BMW Comfort TNr. 36 11 2 296 311), aber es gibt ja auch Hersteller von Schneeketten.😎
Z.B bei Thule finde ich unterschiedliche Ausführungen auch in der Stärke der Kettenglieder und wenn ich dann als Fahrzeug "BMW Serie 2 Active Tourer" und Reifengröße 205/60-16 eingebe, bekomme ich dafür auch passende Ketten angeboten 😁, und das gilt auch für den Gran Tourer, siehe hier:
http://www.thule.com/de-de/de/products/snow-chains/snow-chains
und dann "Kaufhilfe" anwählen und Daten eingeben.
Also steht man offensichtlich auch mit der Reifengröße 205/60-16 nicht vor unlösbaren Problemen, wenn Schneekettenpflicht gegeben ist. Ich habe zwar xdrive, hilft aber bei Schneekettenpflicht auch nicht mehr weiter 😠
Und vermutlich wird man auch bei anderen Schneekettenherstellern fündig.
gruss mucsaabo
Beste Antwort im Thema
So jetzt hab ich die Kette testen können. Sicherlich kein extrem Test aber immerhin. Ketten machen einen guten Eindruck. Vor Gebrauch muss man allerdings 4 Spannschrauben entfernen, damit die Kette auf 205/55r17 passen. Dabei ist der beiliegende Imbus gleich mal kaputt gegangen. Nach entfernen ist das quasi das Maximum der Ketten Länge. Ich hatte den Eindruck, als ob die Kette trotzdem nicht ganz auf den Reifen passt. Gut 1/3 der Kette kann man beim montieren nicht gleich auf den Reifen ziehen, das soll die Kette automatisch machen. Vorweg, hat sie nicht. Musste manuell nachschieben. Vielleicht hab ich aber auch beim ersten Mal etwas nicht gleich richtig gemacht. Grip fühlt sich sehr gut an. Durch die Stücke die quer zum Reifen liegen greifen se richtig gut. Das montieren ist wirklich ne Minuten Sache. Beim abmachen der Ketten ist mir allerdings der Adapter der auf der Radschraube sitzt nicht ohne Zange abgegangen. Das hätte ich im Schnee auf ner Pass Straße mit bloßen Händen nicht abbekommen. Die wäre wohl somit unterwegs verloren gegangen.
Nächste Woche geht es in die Alpen, dann hab ich evtl noch einen weiteren Test.
Fazit. Einer normalen Kette würde ich momentan noch mehr vertrauen. Montage (wenn alles funktioniert) simpel.
42 Antworten
Hi, Du bist ja unschlagbar mit Deinen Infos, wie schon wo anders erwähnt will ich die Woche ja Reifen bestellen für mein F46 der ja leider erst Ende September kommt. Habe mir Deine PDF runter geladen mit den Reifenpreisen.
Ja wird schwierig, jedenfalls gibt Thule für den 205/60 R16 als richtige traditionelle Kette nur die Super flache frei. Also wird das mit dem Platz im Radhaus schon eng sein, und BMW wird auf Nummer sicher gehen, mit den 195ern.
Hab im Sommer die 17" wegen dem Fahrkomfort gewählt, finde aber die 205er Größe für ein Auto mit 192PS schon grenzwertig, mein Zafira hat als 150PS Diesel schon 225er.
Wollte jetzt bei den Winterreifen eigentlich keine Kompromisse machen, und die gleiche Größe nehmen wie im Sommer. Geht nicht, oder 195/17", die gibts aber nur als LM-Rad, das mag ich im Winter eigentlich nicht, das mir der ganze Dreck sofort auf die Bremsscheiben fliegt.
Na mal sehen was der Händler für die 17" für ein Preis aufruft.
bis dann. ...
Mucsaabo,
wäre schön, wenn das mit den thule wirklich auch bei 205er Bereifung klappt. In der BA zum F45, zumindest für meinen 220i, steht aber zu Schneeketten generell, dass die Verwendung nur mit 195er zulässig ist. Von BMW-Ketten ist da keine Rede. Insoweit bin ich da jetzt eher verwirrt.
Rud bietet z.B. mit Centrax ein dem Thule K-Summit vergleichbares System an, dass bezüglich des Platzbedarfs auf der Radinnenseite ja keine Probleme haben sollte, gibt dies aber über seine Kaufhilfe nur für 195er an. Radumfang ist ja bei 205er und 195er gleich, könnte da also außen am Rad ein Platzproblem auftreten? BMW zu fragen bringt bestimmt nur den Hinweis auf die BA 😕
@quaxdd
hallo,
sorry, ich wollte hier niemanden verwirren und ich kann nur sagen, was ich bei Thule gefunden habe. Von BMW gibt es mit Sicherheit keine andere Aussage wie die in der BA. Da ist eher Thule die richtige Ansprechstelle, wieso auch Ketten für den AT/GT mit Reifengröße 205/60-16 angeboten werden.
Bei RUD finde ich nur Ketten für 195/55-17😕 und bei PEWAG heißt es:
"Hinweise: Fahrzeugherstellerdaten beachten!", es wird allerdings die Kette "SERVO SPORT RSS 73" im Konfigurator angezeigt. Das Ganze ist schon etwas mysteriös🙄
Da bleibt ja vor dem Kauf von Ketten nur, sich die Nutzbarkeit durch den Kettenhersteller schriftlich bestätigen zu lassen😠, wenn man keine 195 fahren will oder schon andere hat.
gruss mucsaabo
Hallo!
Ich möchte jetzt Schneeketten kaufen. Ich habe extra 195/55/17, da einzig von BMW für Schneeketten zugelassen, gewählt.
Nun erlebe ich spannendes mit den verschiedenen Konfiguratoren.
Einige werfen für diese Größe "nix gefunden" aus. Andere ergeben bei F46 und F45 für die einzige zugelassene Größe keine Ergebniss dafür aber für 255/18 und solche garantiert umpassenden Größen.
Jetzt mal konkret:
RUD behauptet für den F46 in allen Dimensionen, es gäbe gar nix, für den F45 hingegen ist die Auswahl bei o.g. Dimension vollständig. Dabei sind aber auch solche Klopper mit 12mm Freigängigkeit...
Pewag wirft alle "teuren" Versionen aus (Servo, Sport, Automatik) nicht aber die normalen, obwohl es die teilweise mit geringerer Freigängigkeit gäbe.
Das ist doch alles Mist!
Nun habe ich ja nen Allrad und fahre nur gelegentlich in den Skiurlaub, da herrscht aber eben Schneekettenpflcht.
Ich fahre seit 10 Jahren Allrad und habe noch nie Schneeketten angelegt....und bereits ein Lager von 4 Kettenpaaren, nie benutzt und alle immer recht teuer gewesen. Jetzt möchte ich nur noch soviel investieren, um der "Pflicht" zu genügen.
Mein Plan wäre nun, mir die Ketten einfach nach Freigängigkeit zu erwerben und dann testweise anzulegen.
Nun habe ich ja aber die seltenen 195/55/17, die kaum irgendwo erwähnt werden.
Hier die Fragen:
- wenn eine Kette für eine etwas größere und eine etwas kleinere Größe paßt, meine aber nicht explizit erwähnt ist, warum sollte sie dann nicht doch passen?
- wenn bei zwei Ketten die gleichen Reifengrößen als passend stehen und nur bei einer 195/55/17 zusätzlich, sollte die andere dann nicht auch auf 195/55/17 passen?
Danke für Eure Hilfe, liebe Grüße.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BJ.Simon schrieb am 16. Dezember 2015 um 10:04:23 Uhr:
Hallo!Ich möchte jetzt Schneeketten kaufen. Ich habe extra 195/55/17, da einzig von BMW für Schneeketten zugelassen, gewählt.
Nun erlebe ich spannendes mit den verschiedenen Konfiguratoren.
Einige werfen für diese Größe "nix gefunden" aus. Andere ergeben bei F46 und F45 für die einzige zugelassene Größe keine Ergebniss dafür aber für 255/18 und solche garantiert umpassenden Größen.
Jetzt mal konkret:
RUD behauptet für den F46 in allen Dimensionen, es gäbe gar nix, für den F45 hingegen ist die Auswahl bei o.g. Dimension vollständig. Dabei sind aber auch solche Klopper mit 12mm Freigängigkeit...
Pewag wirft alle "teuren" Versionen aus (Servo, Sport, Automatik) nicht aber die normalen, obwohl es die teilweise mit geringerer Freigängigkeit gäbe.
Das ist doch alles Mist!
Nun habe ich ja nen Allrad und fahre nur gelegentlich in den Skiurlaub, da herrscht aber eben Schneekettenpflcht.
Ich fahre seit 10 Jahren Allrad und habe noch nie Schneeketten angelegt....und bereits ein Lager von 4 Kettenpaaren, nie benutzt und alle immer recht teuer gewesen. Jetzt möchte ich nur noch soviel investieren, um der "Pflicht" zu genügen.Mein Plan wäre nun, mir die Ketten einfach nach Freigängigkeit zu erwerben und dann testweise anzulegen.
Nun habe ich ja aber die seltenen 195/55/17, die kaum irgendwo erwähnt werden.Hier die Fragen:
- wenn eine Kette für eine etwas größere und eine etwas kleinere Größe paßt, meine aber nicht explizit erwähnt ist, warum sollte sie dann nicht doch passen?
- wenn bei zwei Ketten die gleichen Reifengrößen als passend stehen und nur bei einer 195/55/17 zusätzlich, sollte die andere dann nicht auch auf 195/55/17 passen?Danke für Eure Hilfe, liebe Grüße.
Das Thema lässt sich noch um eine Frage erweitern - BMW bietet nämlich in der Grösse 195/55/17 meines Wissens nur Winterkompletträder ohne Runflat an (Pirelli). Es gäbe den Conti aber in dieser Technik, als Komplettrad aber nur in der grösseren Grösse...
Zum Thema Schneekettenpflicht, wo sind denn Ketten auch für Allrad-Fahrzeuge obligatorisch? Wir fahren seit 14 Jahren Allrad (bald aber nicht mehr) und sind a) noch nie in Schneekettenpflicht gekommen und b) wenn dann, so wären 4x4 ausgenommen gewesen (Wir wohnen in CH und waren im Winter auch schon oft in den Bergen unterwegs). Es interessiert mich, wo denn das anders gehandhabt wird.
Das Thema bleibt aber interessant, weil ich - zukünftig mit Frontantrieb - dann doch Schneeketten montieren können möchte.
Gruss Christian
Vom 15.11. bis 15.03. gilt, bei entsprechenden Verkehrsschild (blau, rund und Rad mit Kette drauf) in Österreich, "geeignete Schneeketten für mindestens zwei Antriebsräder (sind) mitzuführen". Womit dies einerseits witterungsunabhängig und andererseits auch für Allrad gilt.
Ich verbringe seit 10 Jahren 3-4 Wochen im Jahr in Österreich und wurde immerhin bereits zweimal kontrolliert. Natürlich nicht bei Sonnenschein in Innsbruck sondern eher bei einsetzendem Schneefall auf'm Weg zum Gerlospass.
Da wird dann auch "ganz genau" hingeschaut - ich fahre übrigens schon immer Allrad. (2km Privatstraße auf 1.650m Höhe, da räumt man nicht so gern/häufig/gründlich.)
Ich habe jetzt alle meine vorhanden Schneeketten durchgesehen und RUD für 215/45/17 passt wie angegossen und ist komfortabel freigängig. Also kaufe ich vorerst keine und lege das Thema ad acta.
Danke, das ist hilfreich, weil immer interessant, wenn in anderen Ländern/Regionen anders damit umgegangen wird - ich war schon oft über solche Info froh (nicht, dass ich kopflos durch die Gegend fahre...).
Deine Beurteilung würde ja die 205/55/17 Kompletträdern wieder möglich machen!
Zitat:
@E-F46]
Deine Beurteilung würde ja die 205/55/17 Kompletträdern wieder möglich machen!
Nein, wie kommst du darauf? Ich habe 195/55/17 drauf, und da passen die benannten Schneeketten.
Daraus ist keinesfalls abzuleiten, dass auch bei 215er Breite diese oder andere Ketten passen. Und ich bezweifle es, da es zum Stoßdämpfer oder Federbein (keine Ahnung was das "schwarze runde" da ist) verdammt eng ist. Auf meine 205er Sommerräder würden die nicht gehen, da paßt gerade mal meine Fingerspitze zwischen Reifen und das "schwarze runde".
Breiter als 195er würde ich mal die RUDcomfort Centrax versuchen, die liegen ja nicht innen an der
Flankesondern nur außen - "Freigängigkeit 0mm"! Die sollte man auf alle Breiten bekommen, nur RUD bietet sie nicht als passend an und BMW beschränkt sich auch auf 195/55/17 - da frage ich mich, wie es mit der Betriebserlaubnis bei Ketten auf > 195 ausschaut.
Da wollte ich keine Risiko eingehen und daher fahre ich die 195er. Nicht besonders schön aber weniger schmal als ich befürchtete.
Da habe ich einen Überlegungsfehler gemacht - du meintest natürlich klar die Ketten mit deiner Grössenangabe und nicht die Reifen...
Ich will eben auch kein Risiko eingehen und die Optik ist mir jetzt bei dem Auto mehr in Sachen Felgen statt schierer Reifenbreite wichtig - aber eben, es gibt keine Kompletträder in der Grösse mit Runflatreifen.
Mal sehen, was da der Händler für eine Idee hat.
Ich hab auch in den sauren Apfel gebissen,
und die 195/55/R17 genommen. Da gibt's leider
ja auch nur die Pirelli's , bei Conti haut die Traglast
für den F46 nicht hin. Beim nächsten Reifenkauf
in vier Jahren werden wir wieder ordentlich löhnen
können. Aber Ketten brauche ich, hab gleich die
passenden bei BMW mit gekauft (.192,- netto)
Teilenummer 36112296311 . Werde sie jetzt mal
vorm Winterurlaub Probe weiße aufziehen.
Zitat:
Breiter als 195er würde ich mal die RUDcomfort Centrax versuchen, die liegen ja nicht innen an der Flanke sondern nur außen - "Freigängigkeit 0mm"! Die sollte man auf alle Breiten bekommen, nur RUD bietet sie nicht als passend an und BMW beschränkt sich auch auf 195/55/17 - da frage ich mich, wie es mit der Betriebserlaubnis bei Ketten auf > 195 ausschaut.
Das war/ist ein guter Tipp! RUD gibt diese Kette für die Grösse 205/55/17 aktuell mit "grün" an - auch für die noch grösseren Kompletträder 225/45/18. Vielleicht haben sie das ja auch erst vor Kurzem geändert.
Für uns rückt daher wieder das Komplettrad mit 17" Doppelspeiche 483M, 205/55 in den Fokus, da es auch mit Runflat Reifen ausgerüstet ist (das 195/55 eben nicht). Auch die Kette macht einen guten Eindruck, ist aber auch nicht gerade günstig. Da geht wirklich nichts hinters Rad - dann kann auch nicht berühren.
Auf jeden Fall besprechen wir das noch mit unserem Händler - wir werden sehen...
Danke, interessantes Thema; bin gespannt was er Euch sagt. Für eine 2. Meinung kann ich meinen Freundlichen auch diese Woche bei der Übergabe fragen, denn wir bekommen die 483M als Winterreifen und ich habe das Thema Ketten leider nicht so genau beachtet (wg. xDrive)...
Hallo zusammen
Ich weiss, altes Thema.. Aber schon bald wieder aktuell. Der Thread endete leider ohne konkrete Antworten. Daher möchte ich die Besitzer eines Grand Tourers 220, bei denen die Räder-Wahl eingeschränkt ist bitten, ihre Erfahrungen in Sachen Schneeketten zu teilen. Ich werde den 220i im November erhalten und bin auf Schneeketten angewiesen. Als Räder erwäge ich wegen Runflat die 17" Doppelspeiche 483M, 205/55. Zu dieser gibt es eben keine Schneeketten von BMW. Konnte jemand Ketten ausfindig machen und letzten Winter testen?
Danke im Voraus!
Hänge mich hier mal an. Bekomme meinen AT (220i M-Sport) auch irgendwann im Oktober ausgeliefert und benötige noch Winterräder und für Österreich auch Schneeketten.
Mein 🙂 Hat mir ein Winterreifenangebot in der Größe "195/65 R 16" angeboten. Nun bin ich etwas verwirrt, weil hier meist die Rede von 17nern ist.
Schneeketten habe ich die letzten Jahre in Österreich nie benötigt, aber immer mitgeführt. Für eine Woche im Winter sind mir die Original BMW etwas zu teuer, habe im Keller auch schon einige stehen, die passen aber leider nicht. Für die eine Woche und zum Mitführen würden ja auch preiswerte aus der Bucht reichen, habe da auch was für diese Reifengröße entdeckt.
Hat jemand mit einer solchen Kombi (195/65 R16) Erfahrung, oder kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank.