ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Schneeketten

Schneeketten

BMW X1 E84
Themenstarteram 6. November 2010 um 20:16

Hallo!

Möchte mir für meinen X1 18dA (LM 319) Schneeketten besorgen. Im BMW-Zubehörprogramm für den X1 findet man die "Schneeketten Disc" (Artikelnummer 36 11 0 009 738) um 340 Euro.

Von Pewag findet man die Modelle RING-AUTOMATIK LM 75 SB, SERVO RS 75 und SNOX PRO SXP 560 - die Modell kosten zwischen 90 und 110 Euro.

Spricht etwas für die wesentlichen teureren BMW-Ketten oder kann man getrost die Pewag-Ketten nehmen?

Ist der Hersteller der BMW-Ketten bekannt?

Lg aus Wien,

Peter.

Beste Antwort im Thema

NEIN - das DSC (erste Stufe!) nur deaktivieren, wenn die Ketten durchrutschen - davor macht es keinen Sinn Der Sinn dahinter ist, daß ein Rad das durchdreht gebremst wird, werden bergauf Räder gebremst dient das nicht dem Vortrieb und es kann passieren, daß man einfach stehen bleibt, DANN kann man das DSC (1. Stufe) deaktivieren und das System erlaubt einen leichten Schlupf, damit greift das DSC nicht gleich bremsend ein und erlaubt dem Rad mit der Kette sich etwas zu "graben". Man könnte es auch komplett deaktivieren (lange gedrückt halten) aber das würde ich nicht empfehlen weil dann kein Regelsystem mehr aktiv ist und der Wagen ausbrechen kann. Theoretisch könnte man auch von vornherein das DSC (erste Stufe) deaktivieren wenn man mit Ketten fährt - allerdings wird der Wagen dann möglicherweise leicht "schwanzeln" das kann man sich sparen wenn man es erst deaktiviert wenn man es braucht (bzw. nicht will/braucht).

Meine Aussagen betreffen aber nur den S-DRIVE - der X-Drive wird aber ähnlich sein - wobei ich dort schon gar nicht das DSC deaktivieren würde da der 4 Antriebsräder hat und daher die Kraft verteilt - OBWOHL - wenn ich hinten Ketten habe, wird er vorne irgendwann zuerst den Gripp verlieren und er leitet die Kraft nach hinten, wenn dann noch immer zu geringer Grip vorhanden ist, fängt er sicherlich an auch da zu regulieren bzw. zu bremsen, daher braucht er etwas Schlupf auf den Ketten um sich weiter durchgraben zu können - also ähnlich wie bei S-Drive aber nur später denke ich mal - wobei ich glaube, daß man mit einem X-drive schon arg im Gelände sein muß, daß das DSC negativ wirkt - ich bin mit einem E91 Hecktrieb mit Ketten oft auf Forststraßen im Winter mit Ketten unterwegs und schalte das DSC sehr selten aus - und auch nur dann wenn ich merke, daß er zu viel regelt bzw. bremst und ich zu viel Schwung verlier. Was das Verteilergetriebe betrifft, denke ich, daß es damit klar kommt (mit und ohne DSC deaktiviert) da die Reifen sowieso im Schnee laufen und unterschiedliche Abrollbedingungen vorfinden das sollte damit also umgehen können - aber ich bin Laie ;-)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BluePet

Hallo!

Möchte mir für meinen X1 18dA (LM 319) Schneeketten besorgen. Im BMW-Zubehörprogramm für den X1 findet man die "Schneeketten Disc" (Artikelnummer 36 11 0 009 738) um 340 Euro.

Von Pewag findet man die Modelle RING-AUTOMATIK LM 75 SB, SERVO RS 75 und SNOX PRO SXP 560 - die Modell kosten zwischen 90 und 110 Euro.

Spricht etwas für die wesentlichen teureren BMW-Ketten oder kann man getrost die Pewag-Ketten nehmen?

Ist der Hersteller der BMW-Ketten bekannt?

Lg aus Wien,

Peter.

Hallo;)

Die Ketten von BMW sind vom Hersteller RUD. Nennen sich RUD Matic Disc. Aus meiner Sicht sind die viel zu unhandlich, weil alleine die Aufbewahrungstasche mit den Ketten sehr viel Platz wegnimmt.

Da gibt es von RUD auch viel kompaktere Compact-Ketten. Mit Pewag habe ich keine Erfahrung. Allerdings kann ich Dir RUD nur wärmstens empfehlen.

Wie gesagt, alle BMW Ketten sind von RUD.

Gruß

Hallo,

seit vielen Jahren nutze ich die Schneeketten RUD Matic. Bin auch sehr zufrieden damit. Gekauft habe ich diese allerdings nicht bei BMW weil ich sie im Internet bereits für ca. 200 € erhältlich sind. Diese Kette hat den großen Vorteil daß man sei auch mit LM-Felgen problemlos nutzen kann.

Für meinen neuen X1 habe ich mir nun allerdings die Ketten Ottinger Speedspur Profi PKW zugelegt. Dies ist auch eine Schnellmontagekette mit Federstahlring. Sie kostet bei AuBu.de, Artikel-Nr. 035956 nur 119,95 €. Allerdings empfehle ich dazu unbedingt die Verwendung eines Felgenschutzes wenn Sie in Verbindung mit LM-Felgen gefahren werden. Auch den kann man bei AuBu.de unter der Bezeichnung RIM PROTEC Felgenschutz für 17" Alufelgen, Art-Nr. 180032 17" zum Preis von 29,95 € gleich mit bestellen.

Auch diese Kette habe ich bereits montiert und dies ist genau so einfach.

Wichtig: Wenn Alufelgen die nicht bei BMW gekauft wurden verwendet werden, bitte unbedingt im Gutachten nachsehen ob sie auch für Schneeketten zugelassen sind. Ich wollte ursprünglich andere Felgen im Internet kaufen. Habe aber keine gefunden die mir gut gefallen haben und für Schneeketten zugelassen sind.

Gruß

He-Andreas

 

Themenstarteram 13. November 2010 um 22:39

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich finde auf den Internetseiten der diversen Schneekettenhersteller keine Hinweise, ob die Ketten "Alu-tauglich" sind.

Weiss jemand, ob die Pewag Snox Pro SXP mit Alufelgen verwendet werden kann? Anbei der Link zu Produktpage:

http://www.pewag.com/Products/Snow-chains/PKW-Ketten/snox.aspx

Lg aus Wien,

Peter.

Zitat:

Original geschrieben von BluePet

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich finde auf den Internetseiten der diversen Schneekettenhersteller keine Hinweise, ob die Ketten "Alu-tauglich" sind.

Weiss jemand, ob die Pewag Snox Pro SXP mit Alufelgen verwendet werden kann? Anbei der Link zu Produktpage:

http://www.pewag.com/Products/Snow-chains/PKW-Ketten/snox.aspx

Lg aus Wien,

Peter.

Schönen Tag nach Wien,

die roten Clips stellen den Felgenschutz bei der Pewag-Snox dar. Ob dieser Schutz im Gebrauch auch das hält was er verspricht weis ich nicht.

Schöne Grüße

He-Andreas

Ich habe gerade für den X1 meiner Frau Schneeketten gekauft:

Thule CL-10 FG 100 bei 225/50-17.

Lest die Tests und die Bemerkungen im Netz und gebt nicht mehr al 119,-€ aus.

Die Kette ist im Auto platzsparend, schnell montiert und abmontiert und Alufelgen geeignet.

Nutze seit Jahren Ketten von Thule auch für große SUVs, jetzt für einen X5 E70 bei 255/50-19 und bin begeistert. Und für die habe ich nichtmal das bezahlt, was BMW für Ketten für Kleinwagen haben will.

Michael

Hallo

Habe ebenfalls Thule CL 10 FG 100 gekauft und 116,-- EUR bezahlt. Siehe die Elektronische Bucht.

Jetzt schaun wir mal das der Schnee auch hoch genug wird, so dass sich die Ketten auch lohnen.

Viele Grüsse

Themenstarteram 28. November 2010 um 16:34

Hallo!

Danke für eure Antworten - werde mir die Thule mal näher ansehen.

Übrigens:

Ich habe bei PEWAG per Mail angefragt. Antwort: Snox Pro ist für Alufelgen geeignet.

Lg aus dem verschneiten Wien,

Peter.

hallo,

noch eine Frage zum Fahren mit Schneeketten.

Zitat Betriebsanleitung:

"Beim Fahren mit Schneeketten ggf. Dynamische

Traktions Control, siehe Seite 61, kurzzeitig

aktivieren."

Heißt das nun, auf jeden Fall DTC aktivieren, solange Ketten montiert sind, oder nur, wenn die Räder durchdrehen? Was passiert mit dem Verteilergetriebe, wenn vorne und hinten unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten vorhanden sind, wegen der zusätzlichen Kette auf der Hinterachse?

Habt ihr da schon Erfahrungen?

Danke und Grüße

mucsaabo

NEIN - das DSC (erste Stufe!) nur deaktivieren, wenn die Ketten durchrutschen - davor macht es keinen Sinn Der Sinn dahinter ist, daß ein Rad das durchdreht gebremst wird, werden bergauf Räder gebremst dient das nicht dem Vortrieb und es kann passieren, daß man einfach stehen bleibt, DANN kann man das DSC (1. Stufe) deaktivieren und das System erlaubt einen leichten Schlupf, damit greift das DSC nicht gleich bremsend ein und erlaubt dem Rad mit der Kette sich etwas zu "graben". Man könnte es auch komplett deaktivieren (lange gedrückt halten) aber das würde ich nicht empfehlen weil dann kein Regelsystem mehr aktiv ist und der Wagen ausbrechen kann. Theoretisch könnte man auch von vornherein das DSC (erste Stufe) deaktivieren wenn man mit Ketten fährt - allerdings wird der Wagen dann möglicherweise leicht "schwanzeln" das kann man sich sparen wenn man es erst deaktiviert wenn man es braucht (bzw. nicht will/braucht).

Meine Aussagen betreffen aber nur den S-DRIVE - der X-Drive wird aber ähnlich sein - wobei ich dort schon gar nicht das DSC deaktivieren würde da der 4 Antriebsräder hat und daher die Kraft verteilt - OBWOHL - wenn ich hinten Ketten habe, wird er vorne irgendwann zuerst den Gripp verlieren und er leitet die Kraft nach hinten, wenn dann noch immer zu geringer Grip vorhanden ist, fängt er sicherlich an auch da zu regulieren bzw. zu bremsen, daher braucht er etwas Schlupf auf den Ketten um sich weiter durchgraben zu können - also ähnlich wie bei S-Drive aber nur später denke ich mal - wobei ich glaube, daß man mit einem X-drive schon arg im Gelände sein muß, daß das DSC negativ wirkt - ich bin mit einem E91 Hecktrieb mit Ketten oft auf Forststraßen im Winter mit Ketten unterwegs und schalte das DSC sehr selten aus - und auch nur dann wenn ich merke, daß er zu viel regelt bzw. bremst und ich zu viel Schwung verlier. Was das Verteilergetriebe betrifft, denke ich, daß es damit klar kommt (mit und ohne DSC deaktiviert) da die Reifen sowieso im Schnee laufen und unterschiedliche Abrollbedingungen vorfinden das sollte damit also umgehen können - aber ich bin Laie ;-)

Habe heute meine Thule CL-10 FG 100 bei 225/50-17 für 119,90 € geschickt bekommen.

Habe gerade in der kalten Garage eine Anprobe gemacht:

Die Kette hat sich schnell nach Anleitung an- und ablegen lassen. Fahren hat auch funktioniert :)

Es ging besser, als alle anderen Ketten in meinem Autofahrerleben.

Danke für den Thule Tip!

hab mir heute die CS 10 um 139,00 bestellt. Nachdem ich sie getestet habe, werde ich näheres berichten.

LG

Die Thule Ketten scheinen alle selbstspannend zu sein - auf den Bildern sieht man, daß das durch ein Kunststoffteil geführt wird (eine Art Ratsche die die Selbstspannung sichert - ich habe so ein System einmal von PEWAG gesehen an einem Mercedes montiert - dem ist die Kette genau an der Selbstsicherung gebrochen - der Kunststoff ist einfach zersplittert bei -15 Grad ... ich selbst hatte auf einem Mietwagen Ketten montiert die hatten zwar keine Selbstsicherung aber Kunststoffhaken zum manuellen spannen - die haben sich schon beim montieren bei -15 Grad "verabschiedet" - daher schaue ich beim Kettenkauf darauf, daß nur Metall-Teile auf der Kette sind (ausgenommen der Spanngummi natürlich). Aber vielleicht sind die Thule besser - die habe ich noch nicht ausprobiert. Hat damit schon wer gute oder schlechte Erfahrung im Betrieb gemacht (bei mindestens minus 10 Grad und ein paar % Steigung)?

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

Die Thule Ketten scheinen alle selbstspannend zu sein - auf den Bildern sieht man, daß das durch ein Kunststoffteil geführt wird (eine Art Ratsche die die Selbstspannung sichert - ich habe so ein System einmal von PEWAG gesehen an einem Mercedes montiert - dem ist die Kette genau an der Selbstsicherung gebrochen - der Kunststoff ist einfach zersplittert bei -15 Grad ... ich selbst hatte auf einem Mietwagen Ketten montiert die hatten zwar keine Selbstsicherung aber Kunststoffhaken zum manuellen spannen - die haben sich schon beim montieren bei -15 Grad "verabschiedet" - daher schaue ich beim Kettenkauf darauf, daß nur Metall-Teile auf der Kette sind (ausgenommen der Spanngummi natürlich). Aber vielleicht sind die Thule besser - die habe ich noch nicht ausprobiert. Hat damit schon wer gute oder schlechte Erfahrung im Betrieb gemacht (bei mindestens minus 10 Grad und ein paar % Steigung)?

Ich habe die Thule Ketten seit einigen Jahren, mit dem System wie von Dir beschrieben.

Gefahren wurden sie bisher alle auf schweren und durchaus sehr kräftig motorisierten SUV´s, d.h. dass sie auch bei der Nutzung durchaus an starken Steigungen belastet wurden. Zur Zeit nutze ich auf dem X5 das Modell XG-12 Pro FG 255 und habe keine Probleme mit dem von Dir beschriebenen Schwachpunkt. Ich nutze sie recht häufig, da unser Haus in den Bergen am Hang mit eienr Strasse mit starke Steigungen und durchaus schneesensibler Streckenführung liegt. Bisher keine Probleme.

Ob e sdaran liegt, dass ich die Ketten am Ende der Saison sauber mache und mit WD-40 einsprühe weiss ich nicht.

Ich habe mich übrigens gegen die Schneel-Demontage-Variante XS-16 entschieden, weil ich dem System nicht ganz traue ( Vorurteil/Einschätzung ohne Erfahrungshintergrund). Ich denke dass der Verschluss entweder leicht sich so stark zusetzt im Gebrauch, dass die Schneelösung nicht funktioniert oder das das an einer sensiblen Stelle ein Potentieller Bruchpunkt ist, denn an dieser stelle der Kette kann sie in Funktion auseinanderfallen und nicht nur sich einfach in der Spannung lösen, wie on Dir beschrieben.

Soweit meine Erfahrung und andererseits meine Einschätzung.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen